Beiträge von Isdochnurnauto

    Super, Vielen Dank für dein Feedback. Bei mir ist es aus zeitgründen jetzt doch ein Clarion NX706E geworden. Dank Optcial out gehts digital in den DSP. Bin mit dem Navi sehr zufrieden. An den HDMI Eingang soll jetzt noch ein chromecast ran um YouTube zu streamen und für andere Spielereien. Als nächstes muss ich meine Eton Hochtöner ein spachteln. Bisher laufen noch ein paar Audiosystem in den Original Spiegeldreiecken. Danach gehts ans Subabteil.

    Klar... Raus mit dem Zeug und was vernünftiges rein. Habe da andere Vorstellungen von Fahrgastbeschallung als ein OEM Soundsystem eines günstigen Koreaners. Wer das original Hyundai Lautsprecher System haben will kann sich dann gern bei mir melden.

    Kann ich dir nicht sagen, da ich immernoch auf meinem i30 warte. Die hinteren Lautsprecher würde ich abklemmen oder durch 16er koax ersetzen. Die Gladen RC 165 laufen auch auf 3 Ohm. Hochtöner vorn auf jedenfall tauschen. Die Eton Hochtöner klingen schon sehr fein. Am besten die Masse des Etonsystems mit den originalen HT vergleichen. Um ein bisschen Bastelei kommt man meist nicht rum aber das Ergebnis wirds wert sein.

    Sagmal habt ihr schonmal dran gedacht, dass ihr vielleicht das falsche Auto gekauft habt? Eine 1.6 Liter Luftpumpe in einem 1.4 Tonnen Auto. Jeder 2 Liter Vertreter Diesel fährt da besser. Dann wird dem kleinen Motörchen mit 18 oder 19 Zöllern noch das Leben schwer gemacht.

    Subwoofer kommt bei mir auch noch rein aber etwas später. Hab ja noch den Subkanal an der Hertz frei.
    Die Stromkabelfrage könnte dir der Threadersteller beantworten, der hat ja schon eine Endstufe drin.
    Mach doch mal ein Bild von deiner Reserveradmulde.

    Also mein Frontsystem (noch nicht eingebaut, da der i30 noch nicht da ist) sieht folgendermaßen aus...
    Hochtöner ETON CX 280 an einer Micro Precision 2-Kanal
    Tieftöner Rainbow Germanium GL-W6 an Hertz HDP5 Kanäle 1+2 und 3+4 gebrückt.
    Da wird der ein oder andere dann den Subwoofer suchen.

    @cesar


    Hab das Ganze gestern Nacht im Halbschlaf gelesen. Konnte dann nicht einschlafen :gaehn: . Heute hab ich mit der Einkaufsliste angefangen und schon mal die 2-Din Blende bestellt.


    Wenn du damit einverstanden bist, würde ich gern fürs Forum eine Step by Step Anleitung erstellen mit einem Schaltplan den auch Laien wie ich verstehen.


    Folgende Hardware liegt schon bereit: Nexus 7 Gen2 16GB (Android 6.0.1), Behringer UCA202, Y-OTG Kabel, USB Hub, 5m Toslink Kabel, Audison Bit 10 D mit DRC. Signalübertragung werde ich jetzt optisch machen, da ich das DRC sowieso verbauen werde (Sub Pegel einstellen, verschiedene Presets).


    Die LTE Verbindung muss ich dann irgendwie mit einem LTE-Hotspot realisieren. Eine Rückfahrkamera hat meiner nicht also wird diese Funktion bei mir nicht benötigt. Ausserdem weiss ich noch nicht genau ob die Parksensor Töne über die Hifi Lautsprecher ausgegeben werden oder diese einen Separaten Lautsprecher haben?


    Im Moment hab ich noch eine Menge Fragezeichen im Kopf wie das alles verdrahtet wird und ob es eine Arduino Variante ohne HC-05 Modul gibt.


    Freue mich auf die Bastelei :D

    Hallo driver2015, am besten du nimmst dir ein paar Minuten Zeit und liest dir ein paar Grundlagen an: http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html


    Deine Rodek lässt ja viele Möglichkeiten zu. Grundsätzlich würde ich mich von der Idee mit der Hutablage trennen, das hat man mal in den 90igern gemacht oder kann man unter Jugendsünden verbuchen. Ich würde wie folgt vorgehen:


    Mit einen HI Low Adapter deine vorderen Lautsprecher Signale abgreifen. Entweder direkt hinterm Radio oder im Fussraum zu den vorderen Türen. Den Hi Low Adapter nahe der Endstufe Platzieren und die Lautsprecher Kabel bis dort verlängern. 0.5-1 mm^2 LS-Kabel ist hierfür völlig ausreichend. Vorteil hierbei, du minimierst das Risiko von Störgeräuschen (Limapfeifen). Darauf achten, dass du ein Hi Lo Adapter kaufst, welcher dir ein Einschaltsignal liefert. Kanal 5+6 kannst du brücken und für den Sub verwenden. Bleiben noch vier Kanäle übrig.


    Variante 1 (so würd ich es machen)


    Bi-Amping fähiges Frontsystem verbauen d.h. 2 Kanäle für die TMT und 2 Kanäle für die HT. Vorteil hierbei du hast ordentlich Leistung und kannst den Pegel der TMT und HT getrennt regeln.


    Variante 2


    Kanäle 1+2 und 3+4 brücken und fürs Frontsystem verwenden. Nachteil hierbei, du verlierst ca. 30 Watt auf der Sub Brücke. Allerdings sollten die knapp 270 Watt für deinen Axton weiterhin ausreichend sein.


    Die beste Lösung wäre ein Aktives Frontsystem mit Hilfe eines DSPs. Diese Variante klingt mit Abstand am besten aber du brauchst einen fähigen HIFI Händler der dir das System einmisst/einstellt.

    :D Dann war ja meine Vermutung richtig. Was ist denn die Aufgabe des Optokopplers? Der Ardoino übernimmt die Signale der Lenkradfernbedienung, nehm ich mal an. Geht das ganze an die Werksanlage oder in einen DSP?
    Thema ist erstmal abonniert :bang: . Hab auch noch ein Nexus 7 hier. Ist meine Notlösung falls ich mir bei den Doppel DIN Geräten nicht einig werde.

    Lass uns doch nicht verhungern. Ein paar Angaben zur Hard und Software könntest du ja schon mal Preis geben. Eine gelungene Ipäd Integration bietet Doug Bernards auf Soundmanca. Er hat auch einen super YouTube Kanal. Wer ein wenig Car Hifi Grundlagen und Einbau Ideen sammeln will, sollte da mal reinschauen.