Beiträge von Feutom

    Hallo,


    ich muß bei meinem Trajet 2.0 CRDI die Lima wechseln, sie hat 160000 drauf und läd unter 2500 UPM nur manchmal.
    1. Wie kann ich den Keilrippenriemen entspannen?
    2. An der Rückseite der Lima ist eine Pumpe angebaut (siehe Foto) - ist das eine Vakuumpumpe oder eine Ölpumpe; läuft da etwas aus, wenn ich die Schläuche entferne?
    3. Weiß jemand, ob es Ersatzteile dafür gibt (Kohlen, Regler, Dioden - Bei Hyundai gibts nichts, und bei Google hab ich auch nichts gefunden); es ist noch die Original Lima.


    Gruß


    feutom

    Hallo,


    ich habe folgende Probleme mit meinem Trajet 2,0 CRDI:


    Motor springt kalt und warm sofort an, jedoch raucht er in kaltem Zustand beim Anfahren stärker als früher und stinkt nach Diesel.
    Im kalten Zustand läuft er im Leerlauf sehr unrund und das ganze Fahrzeug vibriert.
    Anfahren und Gasgeben ist ok, läßt man ihn dagegen bei ca. 2000 Upm gleichmäßig dahinfahren läuft der Motor wieder unrund und vibriert.
    Wenn er warm ist raucht er nicht beim anlassen, vibriert nur manchmal im Leerlauf und bei 2000 Upm.
    Beschleunigung und Drehzahlen über 2500 ohne Probleme, Höchstgeschwindigkeit wird problemlos erreicht.
    Ich habe den Trajet deshalb in eine (freie) Werkstatt zur Fehlersuche gegeben. Diese hat zuerst die Rücklaufmengen der Injektoren geprüft, die war ok., dann auf den LMM getippt und ihn testweise gegen einen neuen getauscht, ohne Erfolg.
    Auch das Ansaugsystem soll dicht sein.
    Die Glühkerzen wurden auch überprüft, ok (im eingebauten, aber abgeklemmten Zustand).


    Ich selbst habe alle sichtbaren und zugänglichen Steckverbindungen überprüft und den Wagen mit deaktiviertem AGR getestet - ohne Erfolg. Der Dieselfilter wurde vor 5000 km gewechselt, ebenso Zahnriemen und Co.


    Nun behauptet die Werkstatt, sie hätten die Injektoren geprüft, zwei seien defekt, zwei seien an der Grenze - doch ohne sie auszubauen.


    Meine Frage deshalb: Kann man die Funktionsfähigkeit von Injektoren im eingebauten Zustand messen?


    Gruß und Danke für die Hilfe!
    feutom ist gerade online Bewerten Sie diesen Beitrag von feutom Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

    Hallo Stefan,


    die hakelige Schaltung ist schon seit ich ihn habe (89000), das sei normal sagt die Hyundai Werkstatt. Das erste Loch in der Hinterachse habe ich schon zugeschweißt, jetzt steht er gerade wieder in der Werkstatt und bekommt ein neues Radlager und ein Traggelenk (350 Euro), weil er so nicht durch den Tüv gekommen ist. An die Kupplung, den Turbo und was noch alles kaputtgehen kann möchte ich jetzt gar nicht denken, ich fahre jetzt mit dem Wohnwagen 3000 km in der Gegend rum und hoffe....


    Gruß


    Thomas

    Hallo,


    habe letzte Woche den 120000er Zahnriemenwechsel in meiner Hyundai-Werkstatt machen lassen, hat zusammen 1100 Euro gekostet.
    Gewechselt wurden Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle, Keilrippenriemen Wasserpumpe, und eine große gummigelagerte Riemenscheibe für den Keilrippenriemen, an der sich die Gummilagerung auflöste.
    Plus 6,5 Arbeitsstunden, weil 3 von 4 Halterungen des Motors abgeschraubt werden müssen, der Motor dabei aufgehängt und ein Stück in den Radkasten geschonben werden mußte (hat jedenfalls der Meister gesagt).
    Ich hatte schon vermutet, dass es teuer wird, aber das hat mich dann doch umgehauen.
    Was meint ihr dazu?


    Gruß Thomas

    Hallo Brandy,


    Bremsbelagwechsel und Scheibenwechsel sind keine Hexerei, funktioniert wie bei vielen anderen Fahrzeugen, habe es selbst vor kurzem zum ersten mal bei meinem Trajet gemacht (vorher natürlich schon bei vielen anderen Marken, die ich mein Eigen nannte).
    Es gibt einige Links zu Anleitungen, die ich auch schon runtergeladen habe, dort findest Du auch den Bremsscheibenwechsel beschrieben.


    Service Manuals (english)
    Reparaturanleitung für Trajet 2.0 CRDI



    Gruß


    Thomas

    Hallo Tankerfahrer,


    Danke für den Tipp.
    Ich habe mittlerweile den Dieselfilter gewechselt, es gab aber nur einen Filtertyp mit Sensor und der hat auch gepasst.
    Ich habe den alten Filter abgeschraubt, nachdem ich das Kabel am Stecker gelöst hatte und alles zusammen herausgenommen, den Sensor auf den neuen Filter geschraubt, den Dichtungsring leicht geölt und alles wieder eingedreht.
    Danach habe ich mehrmals die Zündung eingeschaltet, solange gewartet bis die Dieselpumpe abschaltete, ausgeschaltet und wieder eigeschaltet. Das habe ich mehrmals wiederholt bis ich keine Blubbergeräusche mehr vom Filter hörte - dann war er voll Diesel und die Luft war aus dem neuen raus.
    Beim anschließenden Motorstart lief er sofort ohne Stottern rund.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Ceed,


    jetzt muß ich leider auch noch mal nachfregen, so ganz check ich das nicht, könntest Du mir bitte mein Baujahr/ Modelljahr aus folgender Nr. entziffern:


    KMHMH81VP1U093282


    weil sich gerade 2001 der Inspektionsplan beim Trajet CRDI geändert hat; jetzt weiß ich nicht, ob ich mich nach dem alten oder neuen orientieren soll.


    Danke!


    Thomas

    Hallo Tankerfahrer,


    ich dachte schon, ich bin zu doof um einen Ölwechsel zu machen, aber wenn es anderen genauso ergeht, bin ich wieder beruhigt.
    Auch ich konnte die Schraube nicht vom Deckel entfernen und alles ist wieder dicht, auch ohne neuen kleinen O-Ring.


    Danke


    Thomas :winke:

    Hallo,


    was muß ich beachten, wenn ich den Dieselfilter meines Trajet 2.0 CRDI wechsle?
    Muß das Kraftstoffsystem danach entlüftet werden? wenn ja, wie?
    Wie muß ich vorgehen, damit nichts kaputt geht?


    Vielen Dank für die Hilfe


    Thomas

    Hallo Tankerfahrer,


    danke für die Rückmeldung.
    Am Filtergehäuse ist eine kleine Schraube, aber mit der gibt es genauso eine Sauerei, weil man da gar nicht gut hinkommt. Zum Absaugen mit Deiner Pumpe mußt du doch auch zuerst das Filtergehäuse öffnen, und da ist mir letztes Jahr die große Sauerei passiert, weil beim Öffnen des Deckels schon das Öl ausgelaufen ist.
    Wie gehst Du beim Öffnen des Deckels vor?


    Weißt Du wo der zweite kleine O-Ring, der dem neuen Filter beiliegt, hingehört?


    Gruß


    Thomas

    Hallo,


    Problem gelöst, habe im Inet nach langer Suche folgenden Hinweis (bei einem anderen KFZ) gefunden:
    Ölfilterdeckel lockern, dann wird das Ablaßventil innen freigegeben.
    Hab ich gemacht, ca. 3-4 mm aufgeschraubt, sodaß der O-Ring noch im Unterteil abgedichtet hat.
    Dann wurde ich bei meiner Arbeit unterbrochen und nach 4 Stunden, als ich weitergemacht habe, war das Ölfiltergehäuse komplett leer.
    Wie lange man mindestens warten muß, bis das Ölfiltergehäuse leer ist kann ich aber leider nicht sagen, aber vielleicht weiß es ja jemand.


    Beste Grüße


    Thomas

    Hallo,


    wie verhindert man bei einem Trajet 2.0 CRDI, dass beim Abschrauben des Ölfilterdeckels das ganze Restöl herausläuft?
    Mir ist das beim letzten Ölwechsel passiert (Ich hatte bisher immer Fahrzeuge mit Einwegpatronen), da lief, obwohl ich den Motor 1 Stunde stehen ließ, eine riesen Menge Restöl heraus.
    Ich habe am Ölfiltergehäuse keine Ablaßöffnung für das Restöl gefunden - gibt es da einen Trick?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Feutom

    Hallo an alle,


    ich habe einen Trajet 2.0 CRDI und hier im Forum die Wartungs-Checkliste gefunden - vielen herzlichen Dank!
    Da es eine für das Modelljahr - 2001 und eine für das Modelljahr ab 2002 gibt, weiß ich nicht, welche für meinen Trajet zutrifft - er wurde am 15.11.2001 zugelassen.
    Wann beginnt denn ein neues Modelljahr?


    Vielen Dank für euere Hilfe.


    Thomas