Hallo franzjosef,
laut Werkstatt war, ich sage bewusst angeblich, kein Seitenschlag an den Scheiben messbar, das Problem war immer auf beiden Scheiben links/rechts, die Oberflächenbeschaffenheit der Scheibe war unterschiedlich, d.h. auf den ersten Blick ist die Scheibe blank, wenn man sich das genauer anschaut, sieht man "Tortenstücke", welche eine mattere Oberflächen-Beschaffenheit haben.
Deswegen ist der Ansatz mit thermischen Problemen evtl. richtig, die Scheibe wird (zu?)heiss, kühlt unterschiedlich ab.
Ich versuche natürlich generell tunlichst auf ein Stehen auf der Bremse zu vermeiden, ab und zu evtl. am Berg nicht vermeidbar.
Ich hatte auch schon den Verdacht, dass es an der Hill-Hold Funktion liegt, wobei ich die kaum eingesetzt habe.
Die Handbremse wird wohl ausschließlich hinten greifen . . .
Das Fahrzeug wird vornehmlich von mir alleine bewegt, außer meine Frau und mein Kind fahren mit. Keine speziellen Lasten/Ladungen oder AHK etc.
Was schon wirklich seltsam ist, dass das Problem mit frischen Scheiben/Belägen, so schnell auftritt, bereits nach 2000 - 3000km merkt man schon, dass das Problem wieder kommt, schon mit 4000-6000km ist das Problem unerträglich (starke Lenkerbewegung). Und das bei bewusstem Fahrstil, also nicht auf der Bremse stehen, keine starken Bremsvorgänge, keine Vollbremsungen, vorausschauendes Bremsen mit runterschalten etc., Tempo meistens wegen Tempolimit bei max. 120-140kmh
Und ich bin mir (aus der Vergangenheit) sicher, dass meine Bosch-Werkstatt richtig gut ist, die haben da richtig Arbeit reingehängt, alles 100% sauber gemacht, Schwebebolzen vom Bremssattel leicht gängig gemacht etc.
Deswegen glaube ich auch nicht daran, dass der Hyundai-Partner hier mehr reißt, die kochen auch nur mit heißem Wasser. Im Gegenteil, ich bin sogar davon überzeugt, dass die freien Werkstätten oft bessere Arbeit leisten.
Besten Gruß