Beiträge von guddndach

    Hi,
    weiss jemand eine günstige Werkstatt in München oder Umgebung, bei dem ich die Scheiben abdrehen lassen kann?
    Auf den Scheiben sind ca. 10000km drauf, also ohne Riefen, nur wie schon beschrieben leicht belegt.
    Ich will mir nächste Woche einen Seat Leon ST FR TDI anschauen und nicht mit flatternden Bremsen antreten:-)
    Macht das evtl. sogar die ATU? Was kostet so was? Die Beläge können wahrscheinlich drauf bleiben, geht auch nur um die vordere Achse.


    Danke und LG

    Hallo franzjosef,


    laut Werkstatt war, ich sage bewusst angeblich, kein Seitenschlag an den Scheiben messbar, das Problem war immer auf beiden Scheiben links/rechts, die Oberflächenbeschaffenheit der Scheibe war unterschiedlich, d.h. auf den ersten Blick ist die Scheibe blank, wenn man sich das genauer anschaut, sieht man "Tortenstücke", welche eine mattere Oberflächen-Beschaffenheit haben.
    Deswegen ist der Ansatz mit thermischen Problemen evtl. richtig, die Scheibe wird (zu?)heiss, kühlt unterschiedlich ab.
    Ich versuche natürlich generell tunlichst auf ein Stehen auf der Bremse zu vermeiden, ab und zu evtl. am Berg nicht vermeidbar.
    Ich hatte auch schon den Verdacht, dass es an der Hill-Hold Funktion liegt, wobei ich die kaum eingesetzt habe.
    Die Handbremse wird wohl ausschließlich hinten greifen . . .
    Das Fahrzeug wird vornehmlich von mir alleine bewegt, außer meine Frau und mein Kind fahren mit. Keine speziellen Lasten/Ladungen oder AHK etc.
    Was schon wirklich seltsam ist, dass das Problem mit frischen Scheiben/Belägen, so schnell auftritt, bereits nach 2000 - 3000km merkt man schon, dass das Problem wieder kommt, schon mit 4000-6000km ist das Problem unerträglich (starke Lenkerbewegung). Und das bei bewusstem Fahrstil, also nicht auf der Bremse stehen, keine starken Bremsvorgänge, keine Vollbremsungen, vorausschauendes Bremsen mit runterschalten etc., Tempo meistens wegen Tempolimit bei max. 120-140kmh
    Und ich bin mir (aus der Vergangenheit) sicher, dass meine Bosch-Werkstatt richtig gut ist, die haben da richtig Arbeit reingehängt, alles 100% sauber gemacht, Schwebebolzen vom Bremssattel leicht gängig gemacht etc.
    Deswegen glaube ich auch nicht daran, dass der Hyundai-Partner hier mehr reißt, die kochen auch nur mit heißem Wasser. Im Gegenteil, ich bin sogar davon überzeugt, dass die freien Werkstätten oft bessere Arbeit leisten.


    Besten Gruß

    Es liegt wohl auf der Hand, dass es nicht an den Scheiben/Belägen liegt, wenn ATE/Brembo/Bosch alle das (schlechte) gleiche Ergebnis ergeben.
    Kann nur ein Hyundai Problem sein, also Bremsanlage selber (Gängigkeit Bremssattel), Achslenker, Seitenschlag der Nabe oder was auch immer, ich bin kein Automechaniker.

    Bremsen sind Verschleißteile, trotzdem bekommt man krumme Scheiben bis zu 20.000km getauscht, Bosch, ATE, Brembo gibt die Garantie, die Scheiben werden entsprechend zurückgeschickt und getauscht.
    Außerdem habe ich das Fahrzeug schließlich dort als Jahreswagen gekauft, das lief bis auf meinen Zeitaufwand hierfür problemlos.
    Das hat erstmal mit Hyundai gar nichts zu tun. Hyundai hätte evtl. auf die ersten 25.000km die Scheiben aus Kulanz getauscht. Ich habe das Auto aber erst mit 35000km gekauft.

    Hi TomTriller,
    Deiner ist ja auch genau das gleiche Baujahr/Monat 12/2014, ich tippe auf einen Konstruktionsfehler in Verbindung mit den 16", interessant wäre, wie es uns ergangen wäre, wenn wir 17" gehabt hätten.
    Mein letzter Bremsentausch bei 90.000km hat mich alleine 1000,- Euro gekostet, die Inspektion etc. kamen noch hinzu.
    Wenn ich für meinen "Dicken" noch 11500,- bekomme, habe ich 5000,- Euro auf 2 Jahre Wertverlust, das sind gerade mal ca. 210,- Euro monatlich.
    Hast Du dir schon einen Nachfolger überlegt? Ich denke zur Zeit über einen Seat Leon ST FR TSI 2.0 nach, den habe ich letzte Woche Probe gefahren und ich war begeistert!
    LG

    Yo miteinander,
    musste bei Kilometerstand 87.000 KM meine vorderen Scheiben mit Belägen wechseln, denke das waren die ersten Scheiben, hab das Fahrzeug mit 38.000 KM gekauft. Getauscht wurden die Bremsen bei der Werkstatt meines Vertrauens (kein Hyundai Partner).
    Verbaut wurden Brembo Scheiben. Hab jetzt mittlerweile den 3ten Satz drin, nach ca. 4.000 km kam es immer wieder zu rubbelnden Bremsen.
    Meine Werkstatt ist mittlerweile auch am Ende mit ihrem Latein, am Bremsenprüfstand konnt man auch feststellen, dass beide Scheiben verzogen sind.
    Weiß jemand Rat?.


    Besten Dank

    Hallo TomTriller,



    ich habe meinen Hyundai i40 CRDI BJ 12/2012 mit 16" Bereifung mit 35.000km als Jahreswagen gekauft, das Fahrzeug stand wie neu auf dem Hof, also Topzustand! Das Gesamtpaket war auch zunächst stimmig, ich war mit dem Auto zufrieden.
    Leider hatte ich auch nach ca. 4000km die gleichen Probleme wie Du, also rubbelnde Bremsen, deutlicher Lenkerschlag.
    Die Bremsen sind darauhin 3 x von dem Händler (kein Hyundai, aber meiner Meinung nach durchaus fähige Boschwerkstatt) auf Kulanz getauscht worden. Es wurden Bosch als auch ATE verbaut. Bremsenprüfstand, Nabenspielvermessung etc. Leider ohne Erfolg.
    Bei meiner 60.000,- Inspektion beim Hyundai Partner habe ich das Problem angesprochen, mir wurde gesagt, dass sei bei dem i40 normal und liegt nur am Fahrstil.
    Ich bin dann zur einer weiteren Bosch-Werkstatt, welche mir explizit empfohlen wurde, hier wurden die Bremsen vorne/hinten getauscht, alle Kriterien wie von franzjosef beschrieben, wurden berücksichtigt. Leider ohne Erfolg. Mittlerweilen wurden die Bremsen vorne wieder(bei nun ca. 100.000km) auf Kulanz getauscht, die Werkstatt ist am Ende und wie ich stinksauer.
    Zum Fahrstil möchte ich noch sagen, dass ich bei jedem Bremsentausch die Bremsen "weich" eingefahren habe. Ich pendle jeden Tag ca. 60 km nur Autobahn (120 Tempolimit) in die Arbeit und baller auch nicht mit 120 in die Autobahnausfahrt! Also ich würde meinen Fahrstil als deutlich moderat einschätzen.
    Also insgesamt 6 Sätze Bremsen vorne verschlissen, ich werde das Fahrzeug jetzt verkaufen, habe die Schnauze voll.
    Gefühlsmässig würde ich sagen, dass die Bremsanlage (bei der 16"-Variante ???) unterdimensioniert ist. Auch mit neuen Alus und neuen Sommerreifen letztes Jahr hatte ich die gleichen Probleme, alle Parameter wurden gecheckt . . .


    Lieben Gruß