Beiträge von Ardee

    So viele Kommentare, die muss ich erst mal sortieren.


    Ich fühle mich etwas vorverurteilt. Wer denkt, mein erster Beitrag sei als reine Provokation gedacht, liegt völlig falsch. Was schreibt man denn sonst so als ersten Beitrag? Dazu gehören nun mal Fragen und Anmerkungen zum Gesamteindruck. Das ist zumindest meine Meinung und der Sinn eines Forums.


    Nur schreibe ich gern etwas ausführlicher, weil ich es gewohnt bin Texte zu verfassen. Schließlich habe ich das Fahrzeug von innen so begutachtet, wie es sich gehört bei einem Kauf über 40 k€.


    Vielleicht liegt das auch an meinem Job, dass ich etwas penibel bin und dennoch auf höchste Wirtschaftlichkeit achte. Vorverurteilung wäre es, wenn ich sagen würde: "Von einer Reisschüssel habe ich auch nichts besseres erwartet. Deutsche Autos über alles!"


    Aber das ist doch Blödsinn. Schließlich habe ich auch die für mich positiven Seiten hervorgehoben. Vielleicht nicht so intensiv, weil ich darüber auch nicht diskutieren möchte, denn die stehen bei mir schon auf der Pro-Seite.


    Glücklicherweise liegt die Kaufentscheidung bei mir und nicht bei einem anderen Forenmitglied oder gar dem Verkäufer. Mit neurolinguistischer Programmierung habe ich bereits Erfahrung gemacht.


    Mir schnackt man kein Auto an. Wenn, dann spiele ich die Händler untereinander aus und sorge dafür, dass ich am besten dabei herum komme. Klingt egoistisch, ist auch so.


    Meine Erfahrung ist, das Gefühl vermittelt zu bekommen, dass man es nicht nötig hat, mir ein Auto zu verkaufen. Vielen geht es offenbar noch zu gut, um für mich attraktive Angebote zu schneidern.


    Vertuschungen, Lügen und Unwissenheit sind bei vielen Händlern, die ich getroffen habe, selbstverständlich. Das ist markenübergreifend so gewesen.


    Was ich mir hier erhofft habe, ist eine Diskussion oder Beratung darüber, wie ich mit den von mir angesprochenen Punkten umzugehen lerne.


    Ein Hinweis zur Ladebodenabdeckung, z.B. "Eine Waschmaschine hält die locker aus. Durch mehr Gewicht auf den Rücklehnen drücken sich die fast in die Ebene."


    Das war beispielhaft dafür, wie ich erhofft habe, dass ihr meine Kritikpunkte evtl. für mich harmloser erscheinen lasst.


    Die fehlende Arretierungsmöglichkeit für das Schutzgitter auf Höhe der B-Säule: Vielleicht gibt es dazu etwas aus dem Zubehör, weil es bekannt ist und es dafür einen Markt gibt.


    Ich weiß es aber nicht, daher meine Fragen, bei denen, die es aus ihrem Alltag heraus vielleicht wissen könnten.


    Hier wurde öfters der Becherhalter angesprochen. Aber nicht von mir. Daher wüsste ich gern, warum so viele Anspielungen darauf abzielen?


    Einen Vergleich zwischen Octavia und i40 habe ich nicht generell gezogen, nur in Hinblick auf mein aktuelles Auto. Die jeweilige Ist-Situation als Vergleich
    heran zu ziehen, sehe ich als legitim an.


    Alle meine Punkte sind dort für mich zufriedenstellend gelöst worden. Auch beim neuen Octavia ist das der Fall, doch sinkt mein Vertrauen in den VW-Konzern allgemein
    immer weiter. Daher wird mein neues Auto kein Fahrzeug von dort.


    Ich nehme Abzüge beim Design in Kauf. Schließlich sitze ich im Auto und schau nur selten von außen zu. Wichtig sind Haptik, Ausstattung (beides beim i40 reichlich vorhanden) und Praxisnutzen.


    Fühlte sich jemand nicht beantwortet? Habe ich zu etwas keine Stellung bezogen? Dann bitte kurze Rückmeldung.


    Schöne Grüße

    Moin,


    ich bin etwas verwundert über die hiesigen Reaktionen. Die nicht ganz erst gemeinten Kommentare sind teilweise überflüssig.


    Die von mir aufgezählten Punkte sind erste Wahrnehmungen und dennoch Themen, die ich in den letzten Jahren an meinem und anderen Autos teils geschätzt und teils vermisst habe. Zudem sind die Punkte in meinem jetzigen Fahrzeug (Skoda Octavia Combi ´08) besser, weil alltags- und praxisgerechter gelöst.


    Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass solche Punkte kaufentscheidend sind?


    Natürlich sind das alles keine Themen (bis auf die Höhe der Mittelarmlehne und der Tiefeneinstellung des Lenkrades), die einem täglich begegnen. Aber wenn man acht mal in vier Jahren umgezogen ist, dabei jedesmal ca. 1600km an einem Tag abgerissen hat, merkt man, was einem wirklich wichtig ist und was nützlich an einem Auto ist.


    Für Hyundai spricht selbstverständlich die fünfjährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung - ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse. Dazu die sehr umfangreiche Serienausstattung und die sehr kundenfreundliche Aufpreispolitik. Der Gesamtpreis ist dadurch auch unschlagbar. Die Optik und Haptik sind weitere Punkte die mich überzeugt haben.


    Selbstverständlich transportiere ich nicht täglich eine Waschmaschine oder habe die 1,5l Flasche Mineralwasser in der Seitenablage. Dennoch kommt es mal vor und ich möchte, dass ein potentielles Autos dies erlaubt.


    Ein Verkäufer, dessen Gehalt sich aus den Verkäufen von ihm und seinen Kollegen zusammensetzt, sollte froh sein, dass ein hochgradig interessierter potentieller Kunde ihn aufsucht und Fragen stellt, die er im Sinne des Kunden so beantworten kann, dass der Kunde das Auto kauft. Ich fand es schade, dass ich witterungsbedingt noch keine Probefahrt durchführen durfte, hatte aber Verständnis dafür. Wenn mich der i40 in Bezug auf die Fahreigenschaften überzeugt, so habe ich natürlich für mein Herz weitere Argumente, einen i40 zu kaufen. Leider dominiert derzeit der Verstand, der mich das Vorhaben kritisch beäugen lässt.


    Schöne Grüße aus Oldenburg

    Hallo liebe i40-Gemeinde.


    Dies ist mein erster Beitrag als derzeitiger Kaufinteressent.


    Als ich vor ein paar Tagen Bilder vom Facelift des i40 Kombi gesehen habe, war ich sehr angetan von dem Auto. Der Vorgänger gefiel mir aufgrund seiner Scheinwerfer nicht. So habe ich in den letzten Tagen begonnen, Test und Berichte sowie das Prospekt zu lesen.


    Von Tag zu Tag stieg meine Begeisterung für den i40, ohne ihn real gesehen zu haben, geschweige denn zur Probe ein mal im Auto gesessen zu haben. Daher war ich heute mit meiner Frau beim Händler und dort stand ein schönes Exemplar in weiß, mit 1,7CRDi und DCT in der Premium Version. Optisch sehr ansprechend, wobei deutlich flacher als erwartet.


    Es gibt aber Punkte, die mir vorher nicht bekannt waren und die ein bisschen verschreckt haben. Dazu zählt die bescheidene Zugriffsmöglichkeit auf Flaschen in den seitlichen Türablagen bei geschlossenen Türen. Die kriegt man nicht mit einem Griff dort raus. Sehr ungünstig gelöst das ganze. Zudem sind sie sehr klein geraten. Maximal 1l-Flaschen, wenn ich mich da nicht täusche. Mein jetziger schluckt locker 1,5l und mit Quetschen auch 1,75l Flaschen.


    Die Mittelarmlehne mit ihrem riesigen Jumbofach: Leider nicht höhenverstellbar und ein wenig tief positioniert. Meinen Arm dort abzulegen, bedeutet, wie einer von diesen "coolen Typen" zu fahren und schräg zu sitzen.


    Kommen wir zum Lenkrad. Schön griffig und handschmeichelnd. Aber die Position der Tasten ist so doof platziert, dass ich zum erhöhen der Lautstärke meinen Daumen nicht weit genug abwinkeln kann und dafür die linke Hand vom Lenkrad lösen muss. Wie doof ist das denn?


    Dazu viel mir auf, dass ich in der für mich geeigneten Sitzposition (ich bin 1,91m groß), das Lenkrad nicht weit genug an mich heran ziehen konnte, ohne stocksteif, wie mit einem Stock im Arsch, zu sitzen. Der Verstellspielraum in der Tiefe ist daher unzureichend.


    Schon sitzen wir auf der Rückbank. Der Gurt für den, der in der Mitte sitzen soll, ist eine komische Fummelei. Wenn ich meine Frau und ihre Freundinnen nach einer Party abholen darf, dann ist das für diejenige, die in der Mitte sitzen wird, betrunken sicherlich nicht selbsterklärend. Das geht besser...


    Der Kofferaum: Groß, geräumig mit einem tollen Gepäcksicherungssystem. Mir fehlt aber die Möglichkeit, die Rücksitzlehnen komplett umzulegen, sodass eine ebene Fläche entsteht. Die Rücksitzbank ist nicht hochklappbar. Der Kofferraum dadurch weniger praktisch. Weniger praktisch ist auch die sehr dünne und angsteinflössende Abdeckung des unteren Staufachs. Das hält doch keine Waschmaschine aus. Das bricht doch zusammen. Ich würde mich damit keinen Umzug trauen. Oder hält das mehr aus, als man denkt? Mein Auto hat da eine Sperrholzplatte...


    Zudem flippst die Gepäckraumabdeckung blitzschnell in ihre Rolle zurück, sodass man denken kann, das hält nicht ewig. das sollte lieber gedämpft sein. Dazu fiel mir auf, dass das Sicherheitstrenngitter nur auf Höhe der C-Säule montiert werden kann, und nicht auch an der B-Säule. Das ist beim beladen über die Fensterkante hinaus gefährlich. Das war ich bei einem Kombi nicht gewöhnt.


    Was fällt euch zu meinen Beobachtungen ein? Geht es euch ähnlich? Gibt es Abstellmaßnahmen? Mit welchen Unannehmlichkeiten, die ihr vor dem Kauf wusstet, habt ihr euch auseinandergesetzt und akzeptiert?


    Schöne Grüße aus Oldenburg