Als Neueinsteiger in Sachen Hyundai (das mußte ganz schnell gehen) erfüllte der i30 Diesel mein Lastenheft: Steuerkette, Reserverad und moderaten Verbrauch. Mein Einkaufsbudget von 20.000 Euro wurde weit unterschritten. Ein EU- Neuwagen mit Tageszulassung und mit neuen Winterrädern als Zusatz unter 16600€, da jubelte der Geldbeutel. Grund für die schnelle Entscheidung, waren die Umweltzonen und ein defekter Injektor (das war dann der zweite innerhalb von 1 Jahr) meines Mondeo. Da war eine Instandsetzung bei 258.000 trotz fast neuem TÜV nicht mehr sinnvoll.
Fazit nach rund 4 Wochen Einsatz und 1300KM: geringerer Verbrauch als beim Mondeo, aber auch nicht so viel Dampf. Das Auto fährt sich sehr leise und hinterläßt bei mir einen hochwertigen Eindruck. Mein Eindruck: bei 1500 - 2000 Touren läuft der Diesel am schönsten und bedankt sich mit rd 5,00 ltr/ 100 KM.
Platzverhältnisse sind etwas geringer als beim Mondeo, ist für mich gut so, denn die Kids sind aus dem Haus und da muss das Auto nicht mehr so groß sein. Habe eine AHK nachgerüstet und beim Einbau festgestellt, dass die Verarbeitung sehr ordentlich ist. Wenn das so weitergeht, dann bin ich perfekt getröstet, denn meinen Mondeo hatte ich fast 12 Jahre und fast 260.000KM gefahren.