Beiträge von Hottevomlande

    Als Neueinsteiger in Sachen Hyundai (das mußte ganz schnell gehen) erfüllte der i30 Diesel mein Lastenheft: Steuerkette, Reserverad und moderaten Verbrauch. Mein Einkaufsbudget von 20.000 Euro wurde weit unterschritten. Ein EU- Neuwagen mit Tageszulassung und mit neuen Winterrädern als Zusatz unter 16600€, da jubelte der Geldbeutel. Grund für die schnelle Entscheidung, waren die Umweltzonen und ein defekter Injektor (das war dann der zweite innerhalb von 1 Jahr) meines Mondeo. Da war eine Instandsetzung bei 258.000 trotz fast neuem TÜV nicht mehr sinnvoll.


    Fazit nach rund 4 Wochen Einsatz und 1300KM: geringerer Verbrauch als beim Mondeo, aber auch nicht so viel Dampf. Das Auto fährt sich sehr leise und hinterläßt bei mir einen hochwertigen Eindruck. Mein Eindruck: bei 1500 - 2000 Touren läuft der Diesel am schönsten und bedankt sich mit rd 5,00 ltr/ 100 KM.


    Platzverhältnisse sind etwas geringer als beim Mondeo, ist für mich gut so, denn die Kids sind aus dem Haus und da muss das Auto nicht mehr so groß sein. Habe eine AHK nachgerüstet und beim Einbau festgestellt, dass die Verarbeitung sehr ordentlich ist. Wenn das so weitergeht, dann bin ich perfekt getröstet, denn meinen Mondeo hatte ich fast 12 Jahre und fast 260.000KM gefahren.

    Hallo,


    bin neu im Forum und finde dies prima. Habe mir noch kurz vor Weihnachten 2015 einen EU-Import i30 Diesel Kombi mit Tageszulassung in Tschechien gekauft. Die 1000km sind schon überschritten. Bin sehr zufrieden. Eigentlich dachte ich zuerst eher an einen Jahreswagen, doch das Angebot war unschlagbar. Das ist quasi mein erster (fast) Neuwagen.


    Als ehem. KFZ Mechaniker der old School erledige ich die Servicearbeiten am liebsten selbst, daher meine Frage: Wo gibt es eine Reparaturanleitung zu kaufen?


    Vieles steht ja auch in der Bedienungsanleitung, jedoch können zusätzliche Informationen nicht schaden. Mein alter Diesel hatte so mit meiner Pflege und dem Rep Handbuch "So wird's gemacht" (Etzold) immerhin fast 260.000km auf dem Buckel und jeden TÜV ohne Mängel bestanden.


    Doch mit defektem Injektor und dann noch gelber Plakette wurde es Zeit für ein neues Auto. Und da meine Bekannten, welche Hyundai schon lange fahren, sehr zufrieden sind, war die Entscheidung einfach.