Beiträge von mahlsed

    Kann hier mal jemand etwas zu den Einbaukosten berichten. Was berechnet der Händler/ die Werkstatt für die komplette Montage einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Wie viele AW wurden abgerechnet?

    Vom "Papier" hätte ich den nie in Rot gekauft. Ich habe drin gesessen - edel - und meine Frau ließ mir keine Wahl. Schwarzes Leder ist doch Old School.

    Es ist eine ganz normale Bestellung bei einem dt. Hyundai-AH. Wäre schon mal für das Gespräch mit dem Händler interessant, ob eine nachträgliche Änderung der Bestellung überhaupt möglich ist.

    Kann sein.......??? Hat hier jemand einen tieferen Einblick in den Prouktions-/Bestellablauf? Frage: Ist eine nachträgliche Änderung der Bestellung z.B. auf Leder Schwarz umsetzbar?

    Heute! Es soll ein Schreiben (Mail?) von Hyundai Deutschland geben, wonach es wohl Probleme bei der Zulieferung von Teilen/Komponenten geben soll. U.a. beim DCT. Aber 4 Monate plus X....... ???

    4 Monate Wartezeit, wer bietet mehr.........


    Meine Bestellung beim Händler vom 30.12.2015: Tucson 1,6 T-GDi 7DCT 4WD Prem SP Leder-Rot White Sand


    Auf Anfrage, noch kein Produktionsdatum bekannt.

    Besonderes Augenmerk sollte man bei der Versicherung eins Neufahrzeuges immer auf den Teilkasko/Vollkaskoversicherungsschutz legen.


    Hier sind die Tarife der Versicherer sehr vielschichtig und damit für den Versicherungsnehmer unübersichtlich geworden. Häufig benutze Produktbezeichnungen sind Basis-, Komfort- od. Premiumschutz.


    Was ist mir also im Schadenfall wichtig? Welche besonderen Risiken kommen für mich, je nach Wohnort, Art der Nutzung des Fahrzeuges, Abstellort des Fahrzeuges etc. in Betracht, um hier nur einige wenige Eckpunkte zu nennen.


    Beispiele:


    Fahrzeug wird nach einem Jahr entwendet oder es tritt ein unfallbedingter Totalschaden ein. Dann erstattet der Kaskoversicherer im Schadenfall lediglich den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges am Schadentag (beim Totalschaden abzgl. Restwert des Fahrzeuges). Da der Wertverlust des Fahrzeuges im ersten Jahr erheblich ist, ist hier der verbleibende Schaden gravierend . Hier wäre der zusätzliche Einschluss einer Neupreisentschädigung im Schadenfall von bis zu 24 Monaten angeraten. Voraussetzung - der Versicherungsnehmer muss auch Erstbesitzer des Fahrzeuges sein.


    Verzicht auf Einrede der groben Fahrlässigkeit.
    Bei der Einrede der groben Fahrlässigkeit kürzt der Versicherer die Entschädigungsleistung, z.B. eigenverschuldeter Unfall nach Rotlichtverstoß. Oder Unfall, bei dem man nachgewiesen erheblich schneller als zulässig gefahren ist. Bei mangelnder Sicherung des Fahrzeuges - Parken auf abschüssigen Gelände ohne angezogene Handbremse und eingelegten Gang.


    Schäden aufgrund von Marderbiss / Tierbiss
    Hier auf Deckungserweiterung bezogen auf Folgeschäden achten. Wird meistens auf 1.000,00 EUR begrenzt.


    Wildschadendeckung ( nur Haarwild im Sinne des Bundesjagdgesetzes)- Erweiterung hstl. eines Zusammenstoßes auch mit anderen Tieren wie z.B. mit Pferden, Rindern, Schafen und Hunden. Sonst muss die Vollkaskoversicherung in Anspruch genommen werden. Die Folge ist dann der Rabattverlust und in der Regel eine höhere Selbstbeteiligung.


    Als letztes Beispiel sei noch die Werkstattbindung im Schadenfall genannt. Hier bekomme ich eine günstigere Prämie. Bei diesen Tariefbaustein bestimmt der Versicherer, in welcher Werkstatt mein Fahrzeug im Schadenfall repariert wird. Problem bei einer fiktiven Abrechnung, also Auszahlung des Entschädigungsbetrages auf der Grundlage eines Kostenvoranschlages od. Gutachtens, muss ich eine Kürzung der Versicherungsleistung von 10-15% akzeptieren.