Beiträge von New Mexico

    Hallo,


    hier meine Erfahrungen zum Update des Dieselmotormanagement (2,0 Diesel; 136 PS; 2WD), nachdem ich eigentlich zwischendurch schon fast einen dicken Hals bekommen habe.
    Der erste Service (ein Jahr - 26.000 km) bei meinem TucTuc wurde zwei Tage vor Ostern gemacht und nach dem Service ist der Verbrauch bei identischen Strecken und nachezu identischen Fahrheschwindigkeiten in die Höhe gegangen.


    Zum Vergleich:
    ca. 710 km Autobahnfahrt vor Service: 6,32 l/100 km (Durchschnittsgeschw. 135 - 145 km/h; Verbrauch errechnet durch Volltanken)
    ca. 710 km Autobahnfahrt vor Service: 7,49 l/100 km (Durchschnittsgeschw. 135 - 145 km/h; Verbrauch errechnet durch Volltanken)


    Das finde ich schon entäuschend zumal die Autobahnfahrt ging über die gleiche Strecke; zurück in entgegengesetzter Richtung.


    Bei den Fahrten zur Arbeit hin und zurück (eine Strecke 42 km Landstraße mit auf und ab) stehen nach dem Service ca. 0,3 bis 0,5 l/100 km im Bordcomputer. Exakt ausrechnen werde ich das jetzt nach dem nächsten Tanken.


    Vom Gefühl her sage ich mal, daß die Motorperformance unverändert ist. (kein weniger Ruckeln - hat vorher schon nicht geruckelt; Ansprechverhalten eher unverändert).
    Auch würde ich sagen, daß der Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer jetzt schneller ansteigt beim Beschleunigen und Bergauffahren. Dann dauert es auch wieder längere Zeit, daß der Durchschnittsverbrauch wieder abfällt in der Ebene, im Schubbetrieb oder auch Bergrunter.
    Sonst kann ich keine Veränderungen zum Positiven oder Negativen erkennen, aber ich habe mich natürlich auch nicht hinter den Auspuff gelegt und den Ausstoß der Stickoxide oder anderer Stoffe gemessen. :stop:


    Beste Grüße

    @ Chriz:
    Du bist aber ein Scherzkeks. Damit auch Du dahinterkommst was ich meine, will ich es gerne umformulieren:
    Mein TucTuc wurde in Tschechien gebaut (wie all die anderen, die auf Europas Straßen fahren) und ist auch über einen tschechischen Händler an mich ausgeliefert worden. Das DAB+ war mit an Bord, obwohl es eigentlich offiziell nicht vorgesehen war.


    Beste Grüße

    Hallo,


    mein TucTuc kommt aus Tschechien und hat trotz aller negativen vorherigen Auskünfte (Konfigurator, Auftragsbestätigung, etc.) das DAB+ doch an Bord. Ist natürlich eine angenehme Überraschung gewesen. Das war Im März dieses Jahres.


    :thumbup:


    Beste Grüße

    Hallo,


    J-2 Coupe
    Bist Du Dir da sicher, daß die RDKS z.B. in Amerika und / oder Asien auf einer anderen Frequenz senden, auch wenn es der gleiche Hersteller der Sensoren wie etwa Schrader mit dem typenbezogenen Sensor für den Tucson ist?


    Der tiefere Sinn meiner Frage ist, daß ich überlege, bei meinem nächsten Besuch in USA mir die Sensoren mitbringen möchte. Dann entfällt in jedem Fall auch noch der Überseeversand und die Zollgebühren. Kann denn vielleicht jemand anderes noch über Erfahrungen mit den RDKS Sensoren von Schrader berichten, die er sich im Ausland (vielleicht auch USA) besorgt hat?


    Beste Grüße

    Hallo,


    war gestern noch einmal bei meinem Freundlichen und wir sind eine mögliche Bestellung eines Tucson durchgegangen. Angesprochen auf Allrad oder nur Frontantrieb kam die für mich überraschende Antwort, daß Hyundai wohl ernsthaft darüber nachdenkt beim Tucson den Fronttriebler aus dem Programm zu nehmen. Ich habe allerdings vergessen zu fragen, ob dies nur bezogen ist auf bestimmte Motor- / Getriebevarianten oder für das gesamte Modellprogramm gilt.


    Wie sieht denn eigentlich hier im Forum der Anteil Allradantrieb zu Frontantrieb aus? Welches waren Eure Gründe einen Fronttriebler zu bestellen?


    Kann jemand von Euch ähnliche Informationen bestätigen?


    Beste Grüße

    Hallo,


    ich war heute noch einmal bei einem Hyundai Händler in der Nähe meines derzeitigen Aufenthaltsortes in den USA. Ich war kaum auf den Hof des Händlers gefahren, da wurde ich schon vor dem Showroom nach gefühlten 1,5 Sekunden von einem Verkäufer freundlich angesprochen und gefragt, ob er mir helfen kann.
    Er konnte.
    Nach gut einer Stunde und einem wirklich angenehmen Informationsgespräch inkl. Probefahrt mit Verkäufer weiß ich nun, daß der Tucson für die USA nicht in Alabama gebaut, sondern im koreanischen Werk Ulsan.
    Auf der Informationsblatt, welches am Fahrzeugen war, wird sogar stolz darauf hingewiesen, daß 93% aller Teile am Fahrzeug in Korea auch produziert werden.Das hätte ich nicht gedacht. Daraufhin angesprochen, gab der Verkäufer zu verstehen, daß das durchaus bei amerikanischen Käufern wohl ganz gut ankommt und demnach eine positives Verkaufsargument ist.
    Das Informationsgespräch habe ich dann doch nicht zu einem finalen Verkaufsgespräch ausufern lassen, so daß ich nichts zu genauer Einpreisung und möglichen Rabatten sagen kann. Dagegen weiß ich jetzt genau, wo ich das Auto dann zulassen könnte und es natürlich eine Menge Papierkram ist dieses Deutscher zu machen.
    Alles in allem war es ein lustiger und interessanter Nachmittag.


    Beste Grüße

    Hallo,


    ich bin zur Zeit auf Dienstreise in den USA und habe die Gelegenheit genutzt mir mal den Tucson aus US-amerikanischer Produktion bei einem Hyundai Händler anzuschauen. Produziert werden die amerikanischen Tucson im Montgomery im Bundesstaat Alabama.
    Als erstes fällt auf, daß auch ganz andere Außenfarben angeboten weren. Na ja die Geschmäcker sind verschieben. Aber wenn es Mojave Sand Metallic in Europa gegeben hätte, würde dies die Wunschfarbe Nr. 1 sein (s. 1. angefügtes Bild).
    Bei dieser Besichtigug ist es leider nur bei Äußerlichkeiten geblieben, da es kurz vor Feierabend war und der Showroom schon so langsam geschlossen wurde.
    Mir ist aber aufgefallen, daß die Kunststoff Frontschürze im voll sichtbaren Bereich einige Vertiefungen aufweist. Ich nehme an, daß dies Reste von Angußkanälen sind, die bei der Fertigung benötigt werden. Aber daß diese so im sichtbaren Bereich sind und durch die Lackierung noch so richtig hervorgehoben werden, finde ich schon erstaunlich. Ich bin nicht abgeneigt von einem deftigen Qualitätsmangel zu sprechen.
    Dazu ein paar weitere Bilder und die Frage, ob der Tucson aus Tschechien auch diese Merkmale so hat. Ich kann mich jetzt gar nicht erinnern bei meinen Besichtigungsterminen bei Händlern in DE.


    Was ist Eure Meinung? Ich weiß auch - und das auch nur zu gut - daß das Q-Empfinden in USA durch aus abweicht von unserem deutschen Verständnis für Qualität und Genauigkeit.


    Vielleicht ist Euch ja auch schon etwas aufgefallen wie Ihr die Gelegenheit hattet einen Tucson aus nichteuropäischer Fertigung zu besichtigen oder auch zu "erfahren".


    Beste Grüße

    Hallo,


    bis jetzt wurden eine ganze Reihe verschiedenster ALU-Felgen vorgestellt. Da waren wirklich schöne Felgen dabei. Manchmal wurde auch die Frage der Wintertauglichkeit gestellt, wenn es um die Wahl der Felgen für Winterräder geht.
    Was die prinzipielle Wahl der Felge angeht, wäre ich auch nicht abgeneigt eine Stahlfelge zu nehmen. Ins Auge sticht mir da eine Hyundai Felge, die in Zubehörprospekten aus anderen Ländern angepriesen wird (z.B. Polen oder Finnland).
    Ich finde die Felge gar nicht so unattraktiv durch das Hyundai Design: Auch bietet eine solche Felge mit mehr geschlossener Fläche zur Außenseite hin einen besseren Schutz der Bremsanlage vor Witterungseinflüssen - besonders im Winter.


    Hat sich damit schon einmal jemand beschäftigt und weiß vielleicht mehr zu Kosten, Qualität des Oberflächenschutzes oder möglichen Bezugsquellen?


    Ich habe auch noch dies gefunden:
    http://www.mobisparts.eu/de_de…H&carmodel=59&category=32


    Aber das ist sicherlich die Bezugsquelle der Hyundai Werkstätten von Hyundai Zubehör. Oder?


    Beste Grüße

    Hallo Wingo71,


    Danke für die Bilder zu Deinen Ausführungen mit der abnehmbaren Anhängerkupplung. Du hast Recht, man sieht wirklich (fast) nichts.
    Wenn das so ist, werde ich wohl die abnehmbare Anhängerkupplung nehmen. Ich brauche die auch nicht die ganze Zeit spazierenzufahren. Was im Kofferraum nicht rumfliegt, kann auch nicht klappern. Die Kupplung bleibt nämlich schön zu Hause und wird nur dann rausgeholt, wenn ich einen Anhänger am Tucson brauche.


    Gruss

    Hallo Wingo71,


    Danke für die Info mit der abnehmbaren Anhängerkupplung. Ich selber bin noch mit der Wahl der Ausstattung meines Tucson beschäftigt und schwanke noch zwischen der schwenkbaren und der abnehmbaren Hyundai-Kupplung.
    Kannst Du vielleicht Bilder hier posten wie Deine abnehmbare Kupplung am Tucson aussieht und was effektiv zu sehen ist, wenn die Kupplung abgesteckt ist?
    Hatte bisher beim Freundlichen im Showroom nur die Hyundai Kupplungen der alten Generation gesehen. Und da sieht die abnehmbare Kupplung potthäßlich aus und mann sieht viel zu viel von der Halterung.


    Vielen Dank schon einmal im voraus.


    Gruss