Beiträge von Dordogne24

    Das alte Schwungrad (hat wohl schon auf der "African Queen" Dienst getan) mit der O.E.Nr. 23200-38010,
    ist, laut Ersatzteilkatalog, für den CRDI im Santa Fe SM vorgesehen.
    Da hat wohl schon jemand umgerüstet.


    Hallo Bernd
    im April schriebst Du

    Hallo Kim


    Die 2.4 Benziner im SM hatte kein Zweimassenschwungrad,die gab es später im Diesel.
    Gruß Bernd


    Ich hatte deshalb gedacht, dass es immer noch die erste Kupplung in meinem Santa war
    so wie die Nuten angekratzt sind und sogar die vier Federn Schleifstellen haben-


    und ich bei meiner Fahrweise nun mindestens die nächsten 200TKm Ruhe habe :D


    gruesse aus der Dordogne
    Herbert

    Mach doch mal ein Bild der alten Schwungscheibe,manchmal sehen die Risse und Anlaufarben schlimmer aus als es ist.


    Gruß Bernd


    Danke Bernd für Deine Hilfe.
    Ich hatte gegoogelt und Preise gefunden bis zu 1500€ :auweia: für das Kupplungskit und war natürlich total entsetzt.
    Als der Löwenbändiger mir dann aber den Kostenvoranschlag am Mittwochabend vorlegte und auf 1300€ kam,
    einschliessich der großen Inspektion / also knappe 900€ füer die neue Kupplung, habe ich sofort den Reparaturauftrag
    unterschrieben :rolleyes: .
    Am Samstag habe ich meinen Santa dann wieder abholen können.
    Ich hoffe, es gelingt mir die Fotos anzuhängen.
    die neuen Kupplungsteile sind von Blue Print ADG030122
    in Deutschland hätte ich die vielleicht für 300€ Materialpreis bekommen können.
    aber die Franzosen müssen ja auch was verdienen.
    Das alte Schwungrad hat die Nummer 23200-38010
    hier die Fotos:
    Grüsse aus er Dordogne
    Herbert

    Gruesse aus der Dordogne


    Nachdem ich meinen SantaFe (SM 146PS Benziner 2001) nun fast ein ganzes Jahr ohne Probleme gefahren habe :D - Problem Luftmassenmesser-


    ist nun die Kupplung tot ;( . Das freigelegte Schwungrad habe ich gesehen und es hat ziemlich viele Harrisse.
    Aber es ist zum Glück ein EINmassenschwungrad. Inzwischen hat der Wagen 151000 km auf dem Tacho und ich frage mich, ob das immer noch die erste Kupplungsreparatur ist und warum das Schwungrad hinüber ist. Vielleicht ist das ja normal??
    Natürlich habe ich auch versucht die erforderlichen Ersatzteile und Preise zu ergooglen: Es gelingt mir aber nicht, das Einmassenschwungrad bei den üblichen Teilehändlern zu finden. Ich bekomme immer nur Zweimassenschwungräder.


    salut Herbert

    Salut
    Ich habe nicht vergessen, dass ich mich wieder melden wollte.


    Sicherlich hast Du Recht Sascha.

    Aber ein defekter LMM, den hätte man doch schneller diagnostizieren können, sollen, müssen........................


    aber dann hätte die Werkstatt wie bei Deinem BMW vielleicht irgendwann alles gegengetauscht.
    Ein gefundenes Fressen für eine jede Werkstatt. Alles wird ausgewechselt. So wie deren OBD Gerät die Fehlermeldungen heraussprudelt.
    Katalysator, Einspritzpumpe, Sonden …
    Ein Teil nach dem anderen und König Kunde bezahlt …… :P X(


    Aber da es alles auf Garantie ging, wurde ganz methodisch= alles was schon mal nichts kostet, gemacht. Auch der Luftmassenmesser war schon ganz zu Anfang geprüft worden. Er funktionierte. Und die Werte waren ähnlich, wie in anderen Peugeots. Zu einem Santa Fe hatte der Löwenbändiger keinen Vergleich. Ich hatte ihn auch schon in der zweiten Woche gefragt, ob er nicht einfach einen LMM von einem anderen Wagen zum Testen einsetzen koennte. Da er kein Hyundaispezialist ist, hatte er diese Möglichkeit nicht. Also gab er sich mit seinen Testmethoden zu frieden. Stattdessen kontrollierte er alle Schläuche, baute alles auseinander und reinigte alles … kratzte sich seine Mähne und war irgendwann ratlos. Schliesslich sollte der Verkauf dieses Wagens der Firma ja Gewinn bringen und jedes eingebaute Ersatzteil ging natürlich zu Lasten des Familienfriedens mit dem Vater, Firmeninhaber und Verkäufer des Santas. :schläge:


    Persönlich habe ich viel gelernt und nochmals ein grosses Dankeschôn an alle die mir hier geholfen haben. Besonders an Bernd. :blume:


    Die Lampe hat sich nicht wieder gezeigt. Obwohl ich immer noch mich regelmässig ertappe, wie ich auf die betreffende Stelle im Armaturenbrett schiele. Nachdem auch noch das rechte Hinterrad bzw Bremse nachgebessert wurde, weil es nach wenigen Kilometern sich auf ûber 200°Cel erhitze, hoffe ich nun endlich einen guten Kauf gemacht zu haben. Der letzte Verbrauchstest ergab 11Liter auf 100km. Gut ausgebaute Landstrassen mit wenigen Dörfern. Tempo meist um 90km/h. Eigentlich viel zu schnell um die Schönheit der Weingegenden von Bergerac und Sainte Foi, Monségur … Duras zu geniessen, wo es schon fast Frühling ist.


    Grüsse aus der Dordogne
    Herbert

    Salut


    Hallo Bernd


    Ich werde nun einige Tage brauchen, um hoffentlich auch eine Änderung des Benzinverbrauches belegen zu kônnen. Dann, so habe ich mir vorgenommen, will ich die Fehlersuche zu p0171 etwas systematisch aufarbeiten. Schliesslich habe ich wochenlang und unzâhlige Stunden mich mit diesem Problem auseinandergesetzt. Und ich habe mich immer schrecklich geärgert, wenn im Internet Betroffene von p 0171 um Hilfe anfragten, Antworten und Loesungsmöglichkeiten sowie Tipps ( auch von Dir!) bekamen und sich dann nicht mehr meldeten. Schweigen im Wald. Das fand ich so unfair und …


    Ich danke Dir vielmals fûr Deine Hilfe und hoffe auch bei einer zusammenfassenden Betrachtung zum wirklich weitem Feld des Problembereiches p0171 wirst Du mit Deinem Rat beitragen. Es ist toll, wenn man in diesem tollen Medium Internet, Hilfe von ganz fremden Menschen bekommt. Und genau so hoffe ich, dass andere mit Problemen wie ich sie (hoffentlich) hatte, aus dieser Diskussion Hilfen fuer ihr eigenes Problem finden.


    à très bientôt
    GrUesse aus der Dordogne
    Herbert


    PS: Bernd, Du bist nicht zufâllig mal in meiner Gegend und brauchst einen Platz fuer Zelt oder Wohnwagen einschliesslich Wasseranschluss und 00, warmer Dusche ; Stromanschluss und Einladung zu Bergerac-verkostung??? :flüster:

    Salut


    Hallo Bernd


    Heute ist der Luftmassenmesser gekommen. Pierburg.
    Habe ich selber über einen französischen Internethândler kommen lassen. 99€
    Mein Freundlicher fand den nur bei seinen Lieferanten für den doppelten Preis


    Ich denke, das Problem ist gelöst. Santa faehrt toll. :freu:
    Ich hoffe, man kann das angehängte Foto sehen.
    Trimwerte gehen beide ganz lieb Richtung ZERO NULL
    Luftmengen von über ???80gramm/sec. Im close loup !!! Das habe ich vorher nie gehabt.
    Und er ruckelt auch gar nicht mehr wenn ich ihn trete.
    Beschleunigt durchgängig und ganz sanft.


    Jetzt muss ich erst einmal den (hoffentlich andauernden) Erfolg begiessen. :prost:
    Morgen, wenn ich wieder normal beschleunige und nicht mehr ruckel,
    mache ich weitere Tests und Fotos.


    Gruesse aus der Dordogne
    an alle die hier mitgelesen haben
    Herbert

    Salut


    Hallo Bernd


    Danke fûr Deine Antwort.
    Ich denke am Dienstag werde ich den Dompteur nötigen, einen Luftmassenmesser zu bestellen. :blume: :schläge:
    Gibt es einen zwingenden Zusammenhang zwischen 1) Luftmenge in g/s 2) Drosselklappen prozent 3) Touren rpm 4) Geschwindigkeit km/h
    5) Load Motorleistung und was weiss ich noch
    wenn ich eine Tabelle mach? Inzwischen habe ich einige hundert Torque Screenshots, die ich auswerten könnte.
    Kônnte man damit erkennen, dass der LMM falsch misst ???



    Wie fit bist Du im Englischen?
    Wenn ich das richtig interpretiere, ( siehe unten)
    dann müsste bei meinem Santa mit 146PS ein LMM Spitzenwert bei 146*0,8 also 116g/s möglich sein???
    Ich will ja nichts mutwillig zerstören. Aber wenn immer ich Santa mal etwas trete, dann geht er in open loop
    so wie im Foto.
    Load 90,2 LMM 77,3 Drosselklappe 51,4



    http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Fuel_Trim_Info

    Zitat

    If values get too far away from zero, it will cause a DTC (fault code) and can set off the MIL (commonly referred to as the Check Engine Light, or CEL). Specifications for normal operation are usually somewhere near +/- 10%.


    In general, an out-of-spec value in the first field (Additive) indicates a vacuum leak since it is mostly present at idle, when vacuum is highest. An out-of-spec value in the second field (Multiplicative) indicates a fault at higher RPM, and may point to a faulty MAF.


    Here's a good sanity check for the status of your MAF. Do a full-throttle run all the way to redline in a single gear (second works fine). Group 002 usually shows air mass in g/s (in many modern ECU's, consult your Factory Repair Manual for the specific group for your particular vehicle). Your peak airflow should be roughly 0.80 times your horsepower if you are close to sea level. So, if you have a stock 150 hp 1.8T, expect around 120 g/s. If you see significantly less than that, you MAF may be on the way out

    Hallo Bernd
    Danke fûr die Teilenummer und Preisangabe


    Salut und Dank an alle
    die mir die Daumen drücken,
    oder âhnliche p0171 Probleme haben
    und hoffentlich schon Antworten für ihr spezielles Problem gefunden haben
    bzw sich die Zeit nehmen hier zu lesen, weil sie auf eine Problemlösung hoffen,
    die vielleicht auch ihnen weiterhelfen kann


    Ja
    Ich habe Santa um 15,00 abholen können
    Ja
    die neue Vorkatsonde ist drin und das Gewinde ist doch nicht so sehr beschädigt.
    Ja
    die Lampe ist trotzdem wieder an :mauer:
    Nein
    ich habe den Werkstattleiter noch nicht wieder angerufen.
    Er soll doch auch mal ein Wochenende ohne Albträume verbringen dürfen. :D


    Der Longtermtrim ist nach kurzer Zeit wieder bei 12,5%
    und wenn dann der Shorttermtrim diesen Wert um ???? einen Prozentsatz übersteigt
    und wenn das eine ????? bestimmte Zeit so bleibt,
    dann gibt es wieder die Fehlermeldung.
    genau so wie in dem PDF von Pierburg / Schadstoffreduzierung auf Seite 57 beschrieben.


    à plus
    Herbert

    Salut


    Hallo Bernd


    Ganz kurzer Zwischenbericht.
    Gestern wurde die Vor-kat-sonde herausgewürgt. Das Gewinde vom Abgaskrümmer hat ein wenig gelitten.
    Die Sonde sah ziemlich weiss grau gepudert aus.
    Neue Sonde ist bestellt und kommt vielleicht Donnerstag.


    Jetzt werde ich erst einmal wieder googlen.


    denn Dompteur hat angedeutet, dass die neue Sonde, einmal eingeschraubt, nicht wieder herauszuschrauben sein wird.
    Will wohl tricksen und mit Klebstoff …. 8o
    na ja, wenn die dann wieder 15 Jahre hält


    wie teuer ist ein neuer ….. Abgaskrûmmer
    28510 hab ich im Moment als Teilenummer im Kopf


    Gruesse aus der Dordogne
    Herbert

    Salut



    Hallo Bernd
    Danke fuer Deine Antwort



    Was sind das für Anzeigen F/T1x1 und F/T1x2 ?


    fuel trim bank 1 sensor 1
    und
    fuel trim bank 1 sensor 2
    wird hier laut torque dargestellt.
    Ich lerne ja noch. :flöt:
    Aber ich habe mir vorgestellt, das diese Werte von der Vorkat- und der Nachkatsonde kommen
    und unter Berücksichtigung beider Sondensignale der short und long termtrim gebildet werden.


    Die Problemlösung von Wieland schickt mich immer wieder in diese Richtung.Da war das PCSV auch früh in Verdacht,wurde als O.K. abgehakt und erst später,nach herkulischen Anstrengungen, wieder unter die Lupe genommen.


    aber mein PCSV+ schlauch hat - seit Weihnachten -immer noch die Klemme drauf !!!!
    von dort kommt keine Falschluft




    Der Treibstoffdruck war doch O.K.?


    ja laut Aussage vom Werkstatt-dompteur


    Und ich will ja gar nicht das Problem im Alleingang lösen.


    Aber fast 20 Jahre in diesem Teil der Welt haben mich gelehrt,
    wenn ich schon nicht die Werkzeuge und Möglichkeiten des Technikers, Handwerkers usw …. habe
    so muss ich als Auftraggeber mich immer selbst sehr tief in das Problem einarbeiten, einlesen …..
    wenn ich nicht unnötige Wege und Wartezeiten auf mich nehmen will
    oder mein Portemonnaie als Goldgrube herhalten soll. X(


    Gruesse aus der Dordogne
    Herbert

    "Bis Dienstag ist noch so lange hin. Und mein Problem lässt mich nicht in Ruhe. Also surfe ich nächtelang im Internet und rege mich dann auf. Es gibt unwahrscheinlich interessante Posts und …. "
    dann sind die Antworten nicht zu verstehen. Ich meine trotz Studium und Sprachwissenschaft …. oder schadet das eher


    So zum Beispiel die einfache Frage ( im motor-talk-de-forum)
    Werden Long Term Fuel Trim und Short Term addiert?


    Wenn ich zum Beispiel lese
    LTFT 12,5% STFT 20%
    bedeutet das, mein Santa legt 32,5% hinzu??
    (Faengt an zu stottern und verschluckt sich wie bei dieser kleinen Steigung)


    Santa soll eine nicht gerade kleine Steigung hochfahren. Eine Strecke von etwa 500mtr.
    Power lässt nach.


    Bild Eins zeigt Verhalten im 4. Gang


    Bild Zwei. Da habe ich in den 3. zurückgeschaltet und erst recht auf den Gashebel gedrückt
    und da ging Santa dann in OPEN LOOP

    Salut


    Hallo Bernd


    Bis Dienstag ist noch so lange hin. Und mein Problem lässt mich nicht in Ruhe. Also surfe ich nächtelang im Internet und rege mich dann auf. Es gibt unwahrscheinlich interessante Posts und …. dann hört es plötzlich auf. Keine Information mehr. Todesstille. Das finde ich so unfair. Ich hoffe, am Dienstag oder Mittwoch kann ich! einen Erfolg melden :cheesy:


    aber bezüglich Fremdluft


    Ich vermute immer noch Undichtigkeiten im Ansaug,Abgassystem,Tankentlüftung und ähnlicher mechanischer Krempel.


    Gruß Bernd


    das kann man ja nie ausschliessen. Schliesslich haben die den kleinen Schlauch mit den kleinen Rissen ja auch nicht gesehen.
    Vielleicht soliten die in dem Löwengehege mal besseres Licht machen. Nicht mit taschenlampenartigen Dingern herumspielen. Oder vielleicht sogar mal draussen unter freiem Himmel ….


    was ist von diesem Tipp zu halten.
    aus
    http://www.autoserviceprofessi…ke-it-work-for-you?Page=2
    " (with) a mass airflow sensor (MAF), high fuel trims at idle are a classic symptom of a vacuum leak, especially if LTFT decreases at higher engine speeds.
    Since the amount of air flowing through the vacuum leak doesn’t increase, the leak has less affect on air/fuel ratio at higher speeds and loads, so LTFT will come down as engine speed goes up"


    Interpretiere ich richtig???
    hohe Fueltrims im Leerlauf sind ein klassisches Symptom für Vakuumundichtigkeit, insbesondere wenn der LTFT bei hôherer Belastung …. geringer wird.
    Bei mir ist es umgekehrt.


    Im Leerlauf und Stand;bei 800 Umdrehungen zeigt mein Torquespielzeug LTFT - 6,2, STFR -0,8
    bei Leerlauf , Stand und 2500 rpm habe ich LTFT von 12,5% und STFT von 2,3 %


    heisst das, den englischen Text richtig ? verstehend???
    Ich habe kein Problem mit Fremdluft :flöt:


    Gruesse aus der Dordogne
    Herbert


    für alle die Bildchen mögen

    Salut


    Hallo Bernd, danke für Deine Antwort.


    Die Batterie abklemmen und so den Ecu zuruecksetzen, das habe ich mehrmals inzwischen gemacht. Aber innerhalb weniger Minuten hat mein Santa-gehirn sich wieder auf 12,5% Longtermtrim eingeschossen.


    Dienstag habe ich wieder Termin bei meinem Freundlichen. Der hatte diese ganze Woche wohl Urlaub. Das braucht er ja auch um sich von dem penetranten deutschen Kunden zu erholen. :anbet: Mal sehen, was er zu dem Abgastest sagt. Als er mir diesen Termin nannte, sagte er auch, dass er die Lambdasonden nun wirklich ausbauen und umstauschen wolle. Die Nachkatsonde ist ja neu. Vielleicht sieht dann ja auch der Abgastest anders aus.


    Bonne weekend
    Herbert

    Salut und Bonjour an alle Mitleser


    Hallo Bernd


    Es ist mir endlich gelungen, einen Abgastest machen zu lassen.
    War gar nicht so einfach. Die kleinen Werkstätten im Umkreis haben sowas nicht.
    Und andere Controles technique meinten, sie könnten nur einen kompletten Test für etwa 60€ machen
    ihr Programm haette nicht die Möglichkeit ….bla bla… :D
    Also habe ich mir ein Herz gefasst und habe bei der CT nachgefragt, die vor 4 Monaten mein Auto untersucht hat.
    Inzwischen hat der Besitzer gewechselt … und dort habe ich kostenlos eine neue AU bekommen. :rolleyes:
    Foto ist im Anhang hoffentlich sichtbar.
    Bei 2500 tr ist der CO Wert 0,02 und Lambda entspricht dem Wert von September
    aber im Leerlauf
    da ist als Grenzwert CO 0,5% vorgesehen fuer meinen Santa
    und da lese ich jetzt 0,49% und nicht mehr 0,00
    Was soll ich davon nun halten 8o (ein hunderstel prozent und mein Auto geht nicht durch den …..)
    wenn mir der CT Mensch jetzt sagt:
    Nein, kein Problem, der Kat ist akzeptable!

    Salut


    Ist das die Diagnose??? :flöt:


    http://www.biat.uni-flensburg.…gas/E_OBD_Komponenten.htm


    Die Lambdasonde vor dem Katalysator gibt eine sich periodisch wechselnde Spannung ab (Regelung - Fett/Mager).


    Die Nach-Kat-Sonde misst demgegenüber durch die Sauerstoff-Speicherfähigkeit von Katalysatoren ein relativ konstantes Spannungssignal. Bei defekten Katalysatoren nimmt die Sauerstoff-Speicherfähigkeit stark ab. Dann wird durch die Nach-Kat-Sonde statt einem geradlinigen Spannungssignal wie bei der Vor-Kat-Sonde ein periodisches Signal gemessen.

    Salut


    Hallo Bernd


    Heute war ich dann doch noch nicht ……. meinen Freundlichen wieder auf den Wecker gehen :D


    Schliesslich ist mein neues Spielzeug am Mittwoch angekommen. Der blaue OBD Bluetooth-Adapter
    und ein Android-Tablet und gestern habe ich dann erst einmal die Gratisversion von Torque zum Laufen gebracht.
    Anschliessend habe ich Torque Pro gekauft und heute den ganzen Tag geübt.
    Runde, eckige…. Anzeigen, Graphen und … in unterschiedlichen Groessen und...
    Und eine Halterung gebaut. :thumbsup:



    Und irgendwann bin ich dann auch bei Luftmassenmesser und Benzintrim und Sonden angekommen.
    Torque zeigt mir jetzt die Werte fûr Fueltrim an. Zeigt mir Bank 1 Sonde 1
    und Bank 1 Sonde 2 und ich hoffe, das sind die beiden Sonden von denen eine vor dem Katalysator
    und die andere hinter dem Katalysator ist. Und das Tolle im Gegensatz zu meinem xxltechScanner ist,
    ich kann die beiden Schaubilder nebeneinander stellen und ich sehe 8o keinen Unterschied.
    Mir erscheinen die Werte identisch .


    Also doch der Kat?? :unsicher:


    Im Prüfbericht der Technikkontrolle steht:
    Pollution Essence dépolluée C0 Ral; 0,00 C0 Acc: 0,00 Lambda: 1.004
    (Nachtrag
    ich habe gerade gegoogelt!
    0,00% in leerlauf und bei Beschleunigung?????)


    Was wuerde da beim deutschen Tüv stehen?


    Ich überlege wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Ich denke, ich brauche einen Abgastest
    aber nicht von der Werkstatt, die mir Santa verkauft hat
    und vielleicht auch nicht von der Controle Technik, die im September dem Auto Mängelfreiheit bestätigt hat.
    Und da bleibt dann nicht viel an Möglichkeiten in meinem französischen Provinznest über.


    Gruesse aus der Dordogne
    Herbert

    Salut


    Hallo Bernd


    Ja die Kabel der Sonden sind wieder zurueckgesteckt worden.



    Hallo Herbert


    Die Fehlerleuchte geht erst beim zweiten Fahrzyklus an,wenn die Fehlerbedingungen wieder auftreten.
    So wird beim 2006er Modell der Fehler P0171 näher beschrieben.
    Gruß Bernd


    Danke Bernd
    zweiter Fahrzyklus
    Verstehe ich das richtig? Nach dem Loeschen der Lampe muss ich zweimal das Auto neu starten, bevor meine Freundin MKL mich wieder heimsucht.
    Das wuerde schon vieles erklaeren.
    zB. Ich loesche die Lampe, ohne das Auto auszumachen. Stelle das Auto zu Hause ab. Fahre zum Löwenbändiger, um ihm zu sagen, das Problem besteht immer noch aber MKL weigert sich zu erscheinen. Ich stelle das Auto ab, wir sprechen ein paar Minuten. Ich verabschiede mich und spaetestens nach 1000m ist sie wieder da. :P
    Hat also nichts damit zu tun, ob der Sensor zur Zeit als OK, oder als INC, ob der …. in der I/M Anzeige steht.
    Also meine ganze Testerei an diesem Wochenende …… fuer die Katze.
    Die Antwort ist ganz einfach. Wie bei der Schokolade. In jedem zweiten Ei.
    Ich werde also die naechten Tage eine Strichliste ins Auto legen mit den Neustarts.


    In einem anderen Hyundaiforum bin ich gerade mit dem Stichwort zweiter Fahrzyklus auf eine moegliche Ursache von p0171 gekommen. Dort wird eine gealterte Lambdasonde, eine traege Lambdasonde diskutiert. Genau mit dieser Frage habe ich letzten Donnerstag DIE Spezialfirma fuer KFZ- Elektrik in meiner frz Kleinstadt aufgesucht. Er sagte, er habe kein Oszilloskop und koenne nicht testen, ob eine Sonde zu langsam sei.


    Erst Freitag sehe ich meinen Freundlichen wieder. Er ist Dienstag bis Donnerstag zu einem ….. Lehrgang.
    Ich hoffe, es ist bei Hyundai und gilt der Behebung von Fehlercodes unter besonderer Berücksichtigung des Codes p0171


    Gruesse aus der Dordogne


    Herbert