Beiträge von Bananenbieger

    Hallo zusammen,


    Sarah, ja ich habe bis auf die Kofferraumklappe alles soweit fertig :thumbsup:


    Ich habe dazu die beiden Gelben -pluskabel- und das Rote -pluskabel- zusammen gedreht,gelötet und isoliert, also alle 3 Pluskabel zusammen getan,
    zuvor habe ich mir ein Dauerpluskabel gesucht im Radio kreislauf (kurz hiterm ISO stecker), dort habe ich das zusammengelötete kabel angelötet.


    Die Blinkerkabel habe ich vom Warnblinker genommen (man...war das ne Fummelei !)


    Massekabel wieder an die Batterie gesteckt und alles hat Wunderbar Funktioniert, ohne eine Sicherung ersetzen zu müßen :D


    Naja, was Merkwürdiges hat sich schon getan:
    nach ca. 30 min. Fahrt geht das Radio immer aus, ZV geht aber dennoch und alles andere auch. Vielleicht war es doch nicht so klug alle DREI kabel zusammen auf eins zu tun :( , ich muß da noch ne Lösung finden, aber erstmal ist alles gut.


    Willi i20:
    Danke für den Link, aber der hat mir auch nicht so richtig weiter geholfen, aber trotzdem Danke :prost:



    Master0077:


    Danke für deine Hilfestellung.
    Ich denke schon das ich der Richtigen Anleitung gefolgt bin, immerhin hat ja soweit alles geklappt.....naja ich glaube nur das ich die beiden Gelben -- Pluskabel -- (Gelb und Gelb/schwarz) zusammenlassen kann im Radio kreislauf, mir aber für das etwas Dicker Rote -- Pluskabel-- woanders einen geigneten Dauerplus anschluß suchen muß
    (der Abzweiger passt leider Nirgens im Sicherungskasten, die haben einen falschen geliefert, zu klein)
    Aber ist auch egal, ich suche mir ein Dauerpluskabel, vielleicht hast Du da noch nen kleinen Tip.


    Nebenbei nochmal Danke für deine Anleitung, ohne diese hätte ich es wahrscheinlich nicht so einfach hingekriegt, auch wenn ich aus der Anleitung nicht heraussehen konnte wo ihr alle die ganzen Pluskabel angeschlossen habt, aber die Anleitung hat mir trotzdem sehr geholfen.

    Hallo Master0077,


    erstmal..."Frohes Neues" :winke:


    Heute habe ich es endlich mal geschafft den einen 2-Poligen Stellmotor in die Fahrertür zu Tüdeln.
    Die zwei kabel habe ich auch wie in deiner Beschreibung ins Atos-innere bekommen.


    Morgen wollte ich mich an die kabellage wagen, wollte Dich aber zuvor fragen ob ich mit folgendem richtig liege:


    Ich habe ja von meiner JOM-Einheit mehrere kabel die ich noch verbinden muß.
    zwei Blinkerkabel ist klar.
    Kofferraumsignalkabel leuchtet mir auch ein.


    Ins Grübeln komme ich bei PLUS und MINUS (....hihi wie Damals in der Schule!) ^^
    Von der JOM-Einheit kommend habe ich laut Beschreibung 3 PLUS Kabel (Gelb, Gelb/Schw. und ein dickeres Rotes) Also 3 Plus kabel.
    Desweiteren habe ich 3 MINUS Kabel (Orange, Orange/Schw. und ein Schwarzes) Also 3 Minus kabel.

    Meine Frage an Dich ist nun:


    Kann ich die 3 + Kabel zusamen zwirbeln und "Quasi" zu einem Plus Kabel machen und das dann mit dem von dir vorgeschlagenen Abzweiger an PLUS (Sicherung) im Auto verbinden ???


    Genauso:
    Kann ich alle MINUS kabel einfach zu einem Minuskabel zusammen zwirbeln und das dann mit der Masse (Radio) vom Auto verbinden ???


    Und eine Frage noch zu dem Abzweiger :


    wo stecke ich den Abzweiger hinein bzw. ziehe ich einfach irgendeine 20A Sicherung raus, stecke den Abzweiger da rein und die gezogene 20A Sicherung oben in den Abzweiger ??? (Es sind ja 2 plätze oben auf dem Abzweiger) (ist 20A überhaupt richtig ???)

    Es geht mir nicht um das Geld ansich, sondern eher um das Prinzip !


    Ich gab in Auftrag den Fehler auszulesen.


    Getan habens sie:
    Den Fehler ausgelesen und gebrauchten stecker und kabel verbaut/getauscht und mir Neupreis berechnet.
    Ich wollte nur den Fehlerbericht und hätte dann selber den stecker getauscht.


    Hätte sich nun herausgestellt das ich einen Motorschaden gehabt hätte.....
    hätten die mir dann Eigenmächtig einen gebrauchten Austauschmotor eingebaut und mir dafür den Neupreis berechnet ?


    Ich finde es prinzipiell nicht in Ordnung.


    Und ich hätte mir den Wagen selbst mit nem Schlepper abgeholt.

    Ihr findet das im Ernst Ok ????



    Ich kenne Hyundai- preise noch nicht so.


    Mir kam das Arg Teuer vor, vorallem weil es ein Gebrauchtteil war, so ein stecker kann doch nicht mehr wie 5-10 Euro kosten.


    Das Auslesen muß ich ja extra zahlen, also darf es nicht mit in die Arbeitszeit einbezogen werden.
    Der stecker selbst ist gut und schnell Erreichbar.

    Hallo Lieb Hyundaianer,


    ich falle echt vom Glauben ab und möchte euch daran teilhaben lassen....


    folgende vorgeschichte:


    ich fuhr Dienstag Morgen ganz normal los zur Arbeit,
    mitten in der Fahrt verliert mein Atos an Leistung und geht aus.


    Hmm....dachte ich, "der kleine hat auch kein Bock zu Arbeiten"


    Ich starte den Wagen neu, schnurrt wie ein kätzchen, aber sobald ich losfahren wollte ging er wieder aus, das ganze dann immer wieder,
    immer beim losfahren wollen ging er aus.


    Mein erster Gedanke war; Leerlaufsteller oder Luftmengenmesser.


    Naja, ich wurde dann zur Hyundai Werkstatt geschleppt und stellte das Auto dort ab mit der Bitte nach Fehlern durchzumessen.


    Später rief der Mechaniker bei mir an und meinte das das Gerät einen Wackelkontakt im Nockenwellenstecker anzeigt,
    da die noch zwei "Alte Atos" auf dem Hof stehen haben wollte aber noch eben zum testen den Stecker aus dem einen Atos in meinem Atos einbauen um Gewissheit zu haben.


    So, nun als ich wieder zur Werkstatt kam, hieß es mein Wagen wäre fertig. ?(


    Rechnung lag auf dem Tresen vor mir 127 Euro ?( ?( ?(


    Da fiel ich echt vom Glauben ab.....
    Die sollten doch nur den Fehler auslesen PUNKT!
    Ohne nachfrage hat er mir einen neuen stecker eingesteckt....und noch dazu, hat er dafür über eine stunde gebraucht !!!!


    Das schlimmste auch noch war, das es nichtmal ein "NEUER" stecker war, sondern ein alter stecker aus nem anderen Atos.


    Ich habe das Auto erstmal dagelassen und bin mit der Rechnung nach Hause, mit der Aussage "das will ich erstmal klären"
    (Chef war nicht mehr im Hause)


    Was kostet so ein stecker neu ???
    weiß das jemand ?



    ich traue garnicht darüber nachzudenken was wohl ein einfacher Reifenwechsel kostet in dieser Werkstatt
    (übersteigt wohl den Neupreis einens Atos)

    So....


    ich habe nun eine Funkfernbedienung von JOM bestellt, allerdings sind dort keine stellmotoren bei, diese habe ich dann seperat bestellt
    (zwei stück, 2pol.) ich hoffe damit komme ich klar für die Fahrertür und kofferraumklappe.


    Achso...und den Flachsicherungsadapter habe ich auch bei Conrad geordert.


    Bin ja mal gespannt.... :cheesy:

    Danke für den Tip,


    aber ich wohne mitten in der Prärie direkt an der Dänischen Grenze,


    da kann ich froh sein das ich ein ALDI finde...
    Mr.Wash, Carglas, Bosch, ATU,RTL....und wie die alle heißen...sowas gibt es hier nicht,


    da ist "selbst ist der Mann" angesagt :)


    Ne, aber kein problem...der wechsel ist ja auch schnell selbst gemacht.

    Hallo Master0077,


    Danke für die Linx :thumbup:


    Deine Anleitungs habe ich mir ausgedruckt und als Abendlektüre verinnerlicht (toll gemacht :super: )


    Mit Deinem Link von Conrad bin ich zwar ein wenig mehr verwirrt, aber ich bestelle ihn trotzdem und werde bestimmt noch mit ein paar Fragen auf dich zukommen, zwecks des Einbau`s.
    (ich komme ja schon wegen der verkabelung der FFB ins Grübeln und jetzt noch zusätzlich diesen Adapter ?( )


    Ja, und FFB werde ich gleich mal im Auktionshaus gucken...da, ich ja zwei stellmotoren benötige (einen Fahrertür und einen für Kofferraum)
    wäre es da nicht besser gleich einen FFB-kit mit vier stellmotoren zu kaufen ?


    Oder doch lieber eine wie zb: von JOM 71xxx mit nur zwei Schlüßeln, 1 Kabelbaum und der Einheit ?
    und die zwei stellmotoren dann extra bestellen ?


    Wie habt ihr das gemacht ?


    Im Prinzip will ich ja nur meine Türen mit Funkfernbedienung öffnen und schließen können, sowie auch den Kofferraumdeckel per Funk Öffnen ohne viele spielereien (außer Blinker/Warnblinkeransteuerung)



    Ps:
    Deine Anleitung hat schon etwas Licht ins dunkle gebracht....zwar nur schwaches Licht aber zumindest ein paar Funken...Danke dfür :prost:

    Hmm.......Danke !


    ja, den Post habe ich mir schon zu Gemüte gezogen und trotzdem habe ich noch ein wenig Hoffnung das jemand während dieser Arbeit Bilder oder so dazu gemacht hat ;)


    Ich denke mit ein bisschen Hilfestellung kriege ich das mit dem Messen auch hin.
    An Autos Schrauben,Lackieren und Reparieren (LIMA, Bremsen, Motor,zerlegen usw) fällt mir alles nicht schwer, aber Elektrik ?( :denk:
    ist so eine Legastheni von mir...


    ich hoffe es meldet sich noch einer der was dazu sagen kann... :anbet:


    Schönen Abend noch...

    Hallo,


    ich wünsche euch allen noch schöne Festtage gehabt zu haben... :) Mir hat der Weihnachtsmann einen Gutschein für eine Funkfernbedienung unter den Baum geschmissen. Da ich mir nun Gedanken mache, welche es sein soll und vor allem wie ich diese einbaue bzw. anschließe, wollte ich hier um Tipps und Ratschläge fragen.


    Ich stelle mir das so vor, dass ich ja eigentlich irgendeine Universal FFB kaufen kann + einen weiteren bzw. 2 weitere Stellmotoren (1. Fahrertür, 2. Kofferraumklappe). Den einen Stellmotor verbaue ich so in der Fahrertür, dass dieser die Stange der ZV zieht o. schiebt und quasi dem Auto vorgaukelt, dass ich den Schlssel in der Tür drehe.


    Den Stellmototor für den Kofferraum lasse ich erstmal aussen vor, erstmal die vier Haupttüren. Sehe ich das soweit richtig?


    Fragen die mich quälen sind:


    Kabel:
    Die Kabelfarben von der FFB kriege ich ja von der Anleitung vom Hersteller (behaupte ich jetzt mal). Aber die Kabelfarben vom Atos (ZV) in der Tür? Welches Kabel schließe ich wo an? Gibt es da Schaltpläne für die ZV, wo die Farben gelistet sind?


    Stellmotoren :
    Welche brauche ich für die Fahrertür und den Kofferraumdeckel, 2-polige oder 5-polige?


    Funkfernbedienung:
    Kann ich nicht auch ein Kit kaufen, welches gleich vier Stellmotoren mitliefert (weil ich gelesen habe, dass diese Set`s nur für Autos OHNE bereits installierter ZV sind?


    Und das wichtigste !!!
    Was für eine ZV habe ich in meinem Atos, +gesteuert, -gesteuert, peumatisch???


    Sorry....für die wahnsinnig blöden Fragen (ichschämemichsmiley). Aber dennoch hoffe ich auf Erbarmen und Hilfestellung. Vielleicht kann mir jemand Schaltpläne, skizzen, Bilder oder ähnliches posten die zu meinem Atos passen.


    Falls relevant:
    Atos mx 1.0i Bj 1999 (kba 8252 362). Alle Türen lassen sich NUR über Fahrerseite öffnen u schliessen. Ich habe KEIN Handbuch oder Bordbuch für das Auto.


    Einige werden bestimmt sagen "miss das doch durch", dazu muß ich sagen, ich bin kein Held mit dem Multimeter (...ich wüßte nichtmal wo ich rot und schwarz ranhalten sollte um zu prüfen, wo Spannung läuft beim öffnen/schließen der ZV ?( ). Deshalb frage ich nach den Farben.....


    "Es ist einfach zum Bananenbiegen, wenn man zwei Multimeter zu Hause liegen hat und nichtmal sowas messen kann"


    5x (ichschämemichsmiley)

    ja, danke für die Antwort..


    jeweils auf einer seite war ein Bolzen dermaßen
    fest...ich habe mir dann quasi einen Abzieher gebastelt und letztendlich mit nem Federspanner die festen bolzen gezogen ;) Not macht Erfinderisch.


    sag mal...verträgt der ATOS 15w40 ?
    habe grad kein anderes da

    Achso...


    bei der Gelegenheit würde ich gern auch noch den Kolben etwas genauer testen, aber ohne den Sattel auszubauen...


    bisher habe ich das immer so gemacht das ich mir ein passendes Hozstück vor den Kolben gelegt habe und Vorsichtig die Bremse betätigt, wieder reindrücken....und das ein paar mal.


    Geht das auch so beim Hyundai Atos ?

    Danke...


    dachte ich es mir doch das beide Führungsstifte leichtgäng sein sollen,
    ich war nur so irretiert weil auf beiden seiten der VA auf dem Bremssattel jeweils die obere Führungshülse fest ist.


    Sind die denn geschraubt ?
    Der Kopf wäre ja passend für einen Maulschlüssel.


    Danke für das Angebot...ich komme aus Nordfriesland und das wäre etwas zu weit mit Glühenden Reifen ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe mich hier gerade eben im Forum angemeldet weil ich seit ca. 2 std. besitzer eines Atos 1.0 (bj 99) bin und wende mich gleich mit einem Problem bzw Fragen an Euch, und hoffe ihr könnt mir da was zu sagen.


    Also:


    Ich habe gerade meinen Atos abgeholt und bin damit ca 10 KM nach Hause gefahren.
    Der Verkäufer hatte Heute Vormittag noch neue Bremsscheiben und Bremsbelege an der VA Montiert.


    Was mir auf der Fahrt aufgefallen ist, war das ich probleme beim Beschleunigen hatte und der Wagen eher schwergängig ausrollte, also auf
    100 km/h zu kommen dauerte schon....


    gut, dachte ich "Du hast jetzt nur noch 50 PS, keine 110 mehr", bestimmt nur ungewohnt dachte ich !


    Zuhause angekommen, da roch ich schon etwas und bemerkte das beide Stahlfelgen der VA Heiß waren.


    Reifen Demontiert und nachgesehen....Bremsscheiben und Belege VA waren wirklich Neu, nach genaueren Untersuchen fiel mir auf das an beiden Bremssätteln jewils ein Führungsbolzen fest ist :watt: ich Glaube bei beiden Bremssätteln der obere Bolzen in den Führungshülsen.


    Das kann doch so nicht Richtig sein, oder ?


    Normal muß ich doch beide Führungsstifte mit Gummi leichtgängig eindrücken können, weil sonst der Bremsbelag schräg an die Scheibe gedrückt wird bzw. nur einseitig zurückkommt,oder Irre ich mich da ?


    Der Bremskolben geht vor und zurück, nicht ganz leicht aber es geht.


    Das die Felgen Heiß werden Erkläre ich mir nur so; das die Bremse Fest ist oder sich nicht wieder ganz von der Scheibe löst.
    Zu hören war Absolut nichts, weder beim Fahren noch beim Bremsen.
    Bremswirkung ist m.E auch OK.


    Vielleicht kann mir da einer Antworten zu geben, würde mich freuen :winke: