Beiträge von scarpa

    Moin moin Greyhound612,


    hier bin ich, ich habe das gleiche Problem; siehe -> Scheinwerfer/Lichtkegel "wackelt"


    Nach 1 Jahr und mehrfachen Werkstattbesuchen, bei denen das Problem natürlich nicht auftrat, und einem Brief an die Hyundai Kundenbetreuung, wo ich in der Antwort freundlich an meine Werkstatt verwiesen wurde, ohne auf das Problem einzugehen, wurde nun das Steuergerät als erste Maßnahme gewechselt.


    Leider hat dieser Wechsel keine Verbesserung gebracht.


    So werde ich die nächste Zeit wieder vorstellig werden.

    Mit einem Hallo in die Runde bin ich auf der Suche nach Leidensgenossen.


    Bei meinem i40 Premium FL Bj 2016 bewegen sich die Scheinwerfer / der Lichtkegel (Xenon mit AFLS) sporadisch nach links und rechts. Dieses Phänomen ist nur festzustellen, wenn der Schalter auf "An" (ohne AFLS) steht, in der Stellung "Auto" (mit AFLS) machen sie das, was sie machen sollen. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit und auch in der Tiefgarage kann man dieses Zucken/Wackeln ?( nach links und rechts gut bemerken. Da es aber der klassische "GO-NOGO - Fehler" ist und das natürlich nicht bei einem Werkstattbesuch auftritt, kann die Werkstatt nichts auf Verdacht machen.


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. konnte Euch weiter geholfen werden?


    Gruß
    Scarpa

    Ich habe auch nicht von der Tankentlüftung gesprochen.


    Links unter/hinter der Stoßstange ist die Zwangsentlüftungsklappe aus dem Innenraum.


    Diese Rechteckige Klappe "pappt" etwas an wenn der Wagen steht. Wenn Du dann los fährst ploppt sie nach einigen Metern auf.


    Das wäre so mein Tip ;-)

    Moin moin,


    ist das Geräusch bei Dir "während der Fahrt" ständig?


    Oder kommt es nur einmal, denn dann würde ich auf die Entlüftungsklappe tippen. Die "pappt" bei der Standzeit etwas fest und öffnet dann mit nem Plopp.

    Woher stammt das Zitat? Aus der Marketing - Abteilung der Mineralölindustrie? :flöt:

    Was den Text betrifft hast Du vollkommen Recht! ;-)


    Aber zur Weiterbildung mal etwas aus Wiki... und fangt jetzt nicht an mit "durch die Mineralindustrie unterstützt".....


    Alte Dieselmotoren können mit Cetanzahlen ab 40 betrieben werden, moderne schnelllaufende Dieselmotoren benötigen jedoch Cetanzahlen ab 50. Die Cetanzahl von Kraftstoffen im Markt liegt heute bereits zwischen 51 und 56.[1] Motorenhersteller fordern eine generelle Erhöhung auf 58.


    Winterdiesel hat tendenziell eine niedrige Cetanzahl, da beim Winterkraftstoff wegen der notwendigen Kälteeigenschaften auf höhersiedende Komponenten teilweise verzichtet werden muss.


    Diverse Mineralölfirmen bieten Premium-Kraftstoffe mit erhöhten Cetanzahlen an.


    Und


    Durch eine niedrige Cetanzahl kann der Zündverzug (Zeit vom Einspritzen in den Zylinder bis zum Entzünden) zu hoch werden, sodass durch die schlagartige, explosionsartige Verbrennung ein lautes Verbrennungsgeräusch entsteht („Nageln“). Gewünscht ist jedoch keine Explosion, sondern eine kontrollierte, gerichtete Verbrennung. Neben der Einschränkung des Fahrkomforts sowie der Lärmbelastung der Umgebung wird der Motor durch das Nageln zudem unnötig hoch belastet, ebenso verschlechtern sich die Abgaswerte.


    Das sog. „Kaltlaufnageln“, welches nach dem Kaltstart eines Dieselmotor anfänglich auftritt, ist harmlos.


    Der letzte Satz sollte jedoch einige beruhigen, also ein reines Luxusproblem. Kein Nageln im Winter = mehr Kohle ;-)

    Die Verwendung von Ultimate wird schon für einen ruhigeren Morgen sorgen ;-)


    Haaaaaaalt, nicht auf mich einschlagen, bin kein Aral-Vertreter und bedingungsloser Premium-Kraftstoff Befürworter.


    Aber Fakt ist, Ultimate Diesel hat eine hohe Cetan-Zahl und die sorgt für zündwilligen ruhigen Lauf.


    Zitat:
    Die Höhe der Cetanzahl steht für die Zündwilligkeit des Dieselkraftstoffs. Handelsüblicher Dieselkraftstoff hat nach EN-Norm eine Mindest-Cetanzahl von nur 51. Aral Ultimate Diesel bietet mit mindestens 60 die höchste Cetanzahl auf dem deutschen Tankstellenmarkt.

    Grand33
    Lautstärkeschwankungen gibt es bei mir nur wenn das Radio von DAB auf FM und umgekehrt wechselt. Das ist der Fall wenn das DAB Signal zu schwach/schlecht ist, dann wechselt er automatisch in FM (leiser), wenn das Signal dann wieder die entsprechende Qualität hat geht's wieder von FM auf DAB (lauter).


    Die Automatische Lautstärkeanpassung ist meines Erachtens nach nur Geschwindigkeitsabhängig.

    Damit NoSkiller nicht alleine ist ;-) Unser i40 kommt nicht unter 8 Ltr.


    Vernüftig eingefahren, hauptsächlich Langstrecke Autobahn, da wo es geht dürfen die Pferdchen schon traben. Okay, wohne nicht unbedingt im norddeutschen Plattland und..... das Gewicht des Fahrzeugs will bewegt werden...


    Hubraum kann nur durch Hubraum ersetzt werden...

    Bei den originalen geht es so ab 140 km/h los, dass sie abheben.
    Die Aerotwin lassen sogar schon bei 100 km/h nach und heben im Außenbereich ab, so dass die Scheibe nur noch partiell gewischt wird.


    Ist halt bei unseren häufigen Autobahnfahrten sehr unbefriedigend.


    Nur um die Scheibe sauber zu bekommen dann auf 80 zu drosseln widerstrebt mir ;-)

    Hallo Freunde,


    gibt es eigentlich eine Lösung für die fliegenden Scheibenwischer?


    Bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h lässt sich die Scheibe nicht mehr vernünftig wischen. Die Dinger heben ab. Hab es auch schon mal mit den guten von Bosch probiert, die sind aber meiner Meinung nach noch empfindlicher.


    Gruß
    Tom

    Moin moin,


    hallo Kotti, die Servicetöne sind bei mir seit eben auch weg. Werde beobachten und berichten.


    Hat sich bei Dir etwas ergeben???

    Hallo wkremser,


    Danke für die Info und Deine Bemühungen. Viel Spaß mit Deinem NEUEN.


    So wie es aussieht haben wir beide die gleichen Versionen. Mal schauen wann es ein Update gibt. Mmmmmmh Modelljahr 2016... wann findet der Wechsel in der Regel statt... Aber bevor hier wieder Spekulationen aufkommen, ist das Modell 2016 mit dem Modelljahr 2016 gleich zu setzen, lassen wir uns einfach überraschen.


    Für mich ist die Betriebssystemerklärung von Hans-Hansen verständlich und nachvollziehbar, auch das in den USA bereits upgedatet wird. Wir wissen nicht, ab wann Hyundai für den europäischen Markt updatefähige Navis verbaut hat, da hilft auch eine Pressemitteilung nicht wirklich weiter.


    Danke
    Tom

    Danke hans-hansen,


    jetzt wird ein schuh drauß. Waren nur alle jeck auf Android, weil Hyundai es so angekündigt hatte und wie es so ist alle, nein viele, auf ein baldiges Update gehofft haben. Nu kann ich beruhigt schlafen und auf ein Update hoffen, was mich die Autobahnen beim navigieren ausblenden lässt.


    Gruß
    Tom

    Hi wkremser,


    dies habe ich den Hyundai Kundendienst gefragt und bekam die überraschende Antwort, dass es für mein Fahrzeug nicht vorgesehen ist und auch nicht möglich ist android per Update aufzuspielen. Man hat mir dann neue Kaufgeräte empfohlen.

    Moin moin,


    da es nach Facelift doch einige Änderungen beim Navi gibt, hier einmal die Abfrage welche SW- und Karten-Version die Faceliftfahrzeuge beinhalten. Mein i40 lief Ende August '15 vom Band und wurde mir Anfang Dez. vom Freundlichen übergeben.


    Mein SW Stand sieht wie folgt aus.


    S/W Ver. ST.VF.EUR.E472.150203
    Firmware Ver. MICOM.ST.VF.EUR4025.150210, SUBM.ST.VF.1003.140425
    Navi App Ver. ST4.EUR.HMC.141230.67005
    Kartenver, EUR.07.48.65.001.001


    Ich bin mal gespannt wie viele Versionen so auf dem Markt sind.


    Gruß
    Tom