Woher stammt das Zitat? Aus der Marketing - Abteilung der Mineralölindustrie?
Was den Text betrifft hast Du vollkommen Recht!
Aber zur Weiterbildung mal etwas aus Wiki... und fangt jetzt nicht an mit "durch die Mineralindustrie unterstützt".....
Alte Dieselmotoren können mit Cetanzahlen ab 40 betrieben werden, moderne schnelllaufende Dieselmotoren benötigen jedoch Cetanzahlen ab 50. Die Cetanzahl von Kraftstoffen im Markt liegt heute bereits zwischen 51 und 56.[1] Motorenhersteller fordern eine generelle Erhöhung auf 58.
Winterdiesel hat tendenziell eine niedrige Cetanzahl, da beim Winterkraftstoff wegen der notwendigen Kälteeigenschaften auf höhersiedende Komponenten teilweise verzichtet werden muss.
Diverse Mineralölfirmen bieten Premium-Kraftstoffe mit erhöhten Cetanzahlen an.
Und
Durch eine niedrige Cetanzahl kann der Zündverzug (Zeit vom Einspritzen in den Zylinder bis zum Entzünden) zu hoch werden, sodass durch die schlagartige, explosionsartige Verbrennung ein lautes Verbrennungsgeräusch entsteht („Nageln“). Gewünscht ist jedoch keine Explosion, sondern eine kontrollierte, gerichtete Verbrennung. Neben der Einschränkung des Fahrkomforts sowie der Lärmbelastung der Umgebung wird der Motor durch das Nageln zudem unnötig hoch belastet, ebenso verschlechtern sich die Abgaswerte.
Das sog. „Kaltlaufnageln“, welches nach dem Kaltstart eines Dieselmotor anfänglich auftritt, ist harmlos.
Der letzte Satz sollte jedoch einige beruhigen, also ein reines Luxusproblem. Kein Nageln im Winter = mehr Kohle