Beiträge von Rafaelsen

    Schlicksurfer
    Nein, kann man nicht. Wie auch. Schon unterschiedliche Temperaturen machen die Messung angreifbar. Man kann durchaus im Labor andere Abläufe einfügen - z.B. Klimaanlage an, höhere Drehzahlen und Volllastfahrten - aber draußen würden sich dann immer andere Ergebnisse ergeben. Mit dem gleichen Auto würde man bei 3 Tests 3 verschiedene Ergebnisse bekommen.


    diki
    Naja, noch ist Hyundai ja nicht wirklich ein Thema. Ich hoffe das bleib auch so. Einen SCR Kat Nachzubauen stelle ich mir auch nicht so leicht vor. Der Tank braucht ja auch Platz. Der verbaute Speicherkat liefert ja auch keine schlechten Ergebnisse. Das die Emissionen im Fahrbetrieb immer höher ausfallen als auf dem Prüfstand ist ja dem Prüfverfahren geschuldet, denke ich. Wenn die nicht gemogelt haben uns alles Legal ist, denke ich, dass nix passieren sollte. Naja mal sehen.
    Vielleicht muss Hyundai eine neue Runde Autos springen lassen :D

    rubbel 2
    Ja es stimmt, dass die Verbrauchsangaben vom Prüfstand kaum auf der Straße zu erfahren sind, das liegt aber daran, dass eine Methode nötig ist die reproduzierbar ist. Und wenn eine Methode reproduzierbare Ergebnisse liefern soll braucht man Laborbedingungen die immer gleich sind. Wäre ja unfair das eine Auto bei 21 Grad und das andere Auto bei -4 Grad zu testen. Die Stickoxide haben auch nur bedingt was mit der Ermittlung der Verbrauchswerte zu tun. Das ist eher eine Einstellungssache des Motors. So haben sparsamer eingestellte Motoren meist höhere Stickoxidemissionen, weil die Verbrennung heißer vonstatten geht.


    Ich hatte auch eher gefragt, ob jemand im speziellen zum Tucson was gehört hat. Bis jetzt sind es ja eher die Deutschen Hersteller in den Zeitungen.


    diki
    Was hat denn der Tucson? Einen Speicherkat? Einen AdBlue Tank hat der ja nicht. Bleibt dann ja nur Speicherkat oder eine innermotorische NOX Reduzierung.

    Hallo,


    Sicher habt ihr die Diskussion über den Diesel mitbekommen.


    Ist was über Hyundai bekannt? Der Tucson erfüllt ja die Euro 6 Norm und bis jetzt hat noch keine NGO nachgemessen. Zumindest hört man nichts.


    Viele Grüße

    Hallo Hektor,


    laut Aussage des Mechanikers wurde ncihts gemacht weil der Wagen ok ist. Ich soll das weiter beobachten und wenn keine Besserung eintritt mich mit dem Autohändler in Verbindung setzen wo ic das auto gekauft hab zwecks Wandlung. Also keine Ahnung.

    So. Bin raus aus der Werkstatt.


    Der Wagen ist vollkommen in Ordnung. Keine Auffälligkeiten.
    Ich vermute aber, dass die ein Update gemacht haben weil der Waen fast 2 Stunden an einem Diagnosegerät hing.
    Ich kann mich auch irren.
    Jedoch zeigt der Bordcomputer nun bei konstanter fahrt mit 70 einen Varbrauch um 4 Liter an. Auf der Hinfahrt waren es eher 9.
    Mal sehen.
    Ich werde jedenfalls weiter berichten.

    Hallo.


    Mich würde mal interessieren was der große Diesel so verbraucht bzw. was die Nutzer hier im Forum für Erfahrungen haben?


    Ich fahre den 185 PS Diesel mit Allrad und Automatik schon 6000 km und schaffe es nicht unter 10 Liter zu kommen. Bei einer großen Tour nach Italien lag der Verbrauch bei 110 km/h auf italienischen Autobahnen nicht unter 8,5 Litern.


    Der Verbrauch wird von Hyundai INNERORTS, AUSSERORTS, KOMBINIERT mit 8,0/5,6/6,5 angegeben. Klar, dass diese Werte im echten Leben nicht zu erreichen sind, aber um 10 Liter bei Autobahntempo 130 sind doch viel.


    Wie sieht das bei euch aus?

    Hallo an alle Dieselfahrer.


    Wie hoch ist bei euch die Kühlwassertemperatur bei warmen Motor.
    Ich fahr den 185 PS-Diesel und komme nicht auf 90 Grad.
    Schätze eher so 83 Grad oder so.
    Ist das Normal?


    Viele Grüße

    Hallo,


    Also bei mir gingen bei der ersten Tankfüllung 66,25 Liter rein.
    Der Wagen war quasi komplett leer. Bei der zweiten Tankfüllung, als die Reserve anging, waren es 56,3 Liter. Reserve ist also sehr groß dimensioniert. ;)
    Wieviel verbraucht ihr denn so? Ich hab nach der ersten Tankfüllung 9 Liter raus. Ich hoffe das sinkt noch. :]

    Gibt es im Tucson ausser vorn unter der Klimaanlage und hinten im Kofferraum noch eine 12V Steckdose? Ich denke ich werde mir einen USB Surfstick mit Wlan anschaffen und suche eine Stelle, um den unauffällig zu verbauen.

    Ich habe besagten HotSpot verbaut und kann nur sagen, dass ich mit der Lösung sehr glücklich bin. Wieso? Weil ich A nicht jedes Mal den Hotspot am iPhone aktivieren muss und das Navi dann händisch verbinden muss (geht leider nicht automatisch ohne Jailbreak am iPhone) und B habe ich nun eine separate (für mich kostenlose) Datenkarte wovon der Traffic abgeht - für mich sehr wichtig, da ich nur 500MB Traffic in meinem Mobilfunkvertrag habe...

    Hallo.


    Hast du denn schon irgendwelche Erfahrungswerte, wieviel Traffic das Navi braucht? Mein Telefonanbieter hätte auch eine gratis SIM-Karte mit 100 MB Highspeed Internet und danach unbegrenzt mit 64 kBit/s. Und die Surfsticks kosten heutzutage auch nix mehr. :) :thumbup: