Beiträge von NextStep

    Moin Sonata,


    wow, das sind ja echt faire Preise, danke für den Hinweis.


    Habe den Wagen aber heute früh schon in eine freie Werkstatt gefahren. Die Scheiben vorne gehen wohl noch.


    Klötze rundum und neue Scheiben hinten mit TÜV-Prüfung für 620,00 EUR. Hab den Wagen gleich dagelassen.


    Grüße,
    Next

    Halli hallo,


    mein Tucson ist gerade beim Freundlichen und sollte TÜV bekommen, aber alle Bremsscheiben + Belege sind fällig.


    Hierfür hat er mir denn auch ein Angebot gemacht: 1200,00 EUR? (nur die Bremsen, TÜV nochmal extra).


    Geht das nicht auch günstiger?


    Kann jemand eine gute Werkstatt in Hamburg empfehlen?


    Grüße,
    Next

    Hey FvonS,


    Anzeige? Hab ich nicht. Sind errechnete Werte aus Tankmenge und Entfernung, dürfte also recht nah am tatsächlichen Verbrauch liegen...


    Next.

    Moin GROOVER,


    ich habe den kleinen Benziner (2.0, 140 PS). Seit 1 Minute stehts auch etwas ausführlicher in meinem Profil ;)


    Next.

    Inzwischen habe ich meinen Kofferraum mit Cockpitspray mal schön gereinigt um zu sehen, wie stark die Kratzer danach noch auffallen.


    Bringt optisch gar nichts (hinsichtlich der Kratzer, sauber ist er schon..), aber jetzt rutscht alles noch viel schlimmer als vorher. Fazit: Auf gar keinen Fall Cockpitspray im Kofferraum verwenden! Das Bild zeigt den Kofferraum nach der Reinigung.


    Demnächst werde ich es (statt mit Schleifpapier) mal mit einer Kofferraummatte probieren, die müsste die Kratzer wirkungsvoll abdecken. Und vielleicht kann ich dann meine Tasche wieder einfach so in den Kofferraum stellen, ohne sie immer hochseefest vertäuen zu müssen...


    Next.

    Ich habe mir (2.0 GLS Benziner) auch einen Tempomat bei Hyundai nachrüsten lassen. Die verbauen den Waeco MS 700 mit Elektroservo.


    Funktioniert ab ca. 70 km/h ganz gut; kurzes Beschleunigen bei Aktivierung, danach hält er die Geschwindigkeit sauber. Ich hatte vorher einen 98er Passat Diesel mit E-Tempomaten, damit konnte man auch 30 km/h fahren - der MS 700 im Tucson ist Lichtjahre davon entfernt!


    Laut Waeco-Website gibt es den MS 800 für Fahrzeuge mit E-Gas auch für den Hyundai Tucson, vielleicht ist der besser.


    Billig sind sie jedenfalls beide nicht, ich habe für meinen 600 EUR inkl. Einbau (und zweimaliger Nachbesserung) bezahlt.


    Next.

    Ich habe über die Jahre eine schöne Messung für die Fahrt Hamburg->Berlin->Hamburg durchführen können:


    31.12.2009 HH->B: Zeitdruck, auf dem freigegebenen Stück A24 (~130km) mit Tempomat ca. 170 km/h, sonst nach Vorschrift, Durchschnittsverbrauch 15,6l


    01.01.2010 B->HH: viel Zeit, die "offene" Strecke mit entspannten 150 km/h (Tempomat), Verbrauch ca. 12,5l


    Vielleicht hat die Berliner Zapfpistole mehr Sprit durchgelassen, aber ich finde den Unterschied schon beachtlich.


    Wie erreicht ihr Verbräuche um die 10..11l? Konstant 90 im LKW-Windschatten?


    Next

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt eine ganz dumme Antwort gebe:


    Je breiter der Reifen, desto rutschiger wirds auf glatter Fahrbahn (Regen, Schnee).


    Denn bei diesen Verhältnissen kommt es verstärkt auf den Druck je Quadratzentimeter an. Und da die Auflagefläche bei schmaleren Reifen kleiner ist, hast auch mehr Gewicht drauf und kannst mehr Kraft auf die Straße bringen.


    Allerdings können Reifenhersteller durch die Gestaltung des Profils Einfluss auf die Auflagefläche nehmen, d.h. ein 245er muss nicht automatisch mehr Kontakt haben als ein 215er. Der Grip dürfte inzwischen viel stärker von der Qualität des jeweiligen Reifenfabrikats abhängen als von der Breite (Sondergrößen mal ausgenommen)


    Mein 2WD bleibt mit 215er Reifen bei Regen auch gern an der Ampel stehen. Mit ein bisschen Übung kann man das bei recht niedriger Drehzahl sehr schön provozieren. Ist schon lustig, wenn die Autofahrer neben einem ganz normal losfahren und sich wundern, warum gerade der Typ im Tucson neben ihnen die Stelle mit dem Glatteis bekommen hat...


    Next

    Es ist vollbracht, ich habe ein..zwei Bilder zur Veranschaulichung meiner Anfrage geschossen.


    Auf dem ersten Bild ist der Treffer neben dem Handschuhfach zu erkennen, die weiteren zeigen den Zustand des Kofferraums. Alle Kratzer noch ohne Make-Up (d.h. ich habe noch nicht geputzt und auch keine Reiniger oder Schleifpapier ausprobiert).


    Sehr gut zu erkennen ist allerdings, dass wirklich alle Blessuren weiß sind. Und das nervt mich halt...


    Schönes Rest-Wochenende,
    Next

    Joa, die weißen Kratzer habe ich direkt links neben dem Armaturenbrett. Das ist eigentlich grau (BJ 2005).


    Im Kofferraum stört eher die Menge der Kratzer, dass würde ich optisch gern ein wenig entschärfen. Da kann ich auch problemlos die Schleifmethode probieren, kann dadurch kaum schlimmer werden...


    Ich guck mal, dass ich die nächsten Tage ein paar Bildchen mache.


    Next.

    Da bin ich wieder,


    in den letzten Tagen musste ich recht oft zum Sperrmüll fahren und eine komplette Einbauküche und diverse Schränke wegbringen. Die Dinger waren alle zerlegt, d.h. ich hatte viele einzelne Holzplatten im Kofferraum.


    Ich habe zwar Decken untergelegt, aber alles konnte ich denn doch nicht einpacken... Und nun sieht es jetzt dementsprechend aus, vor allem die Ein(Aus?)buchtungen für die Stoßdämpfer, die Abdeckung an der Heckklappe und die Verkleidung um das Handschuhfach haben gelitten.


    Lassen sich diese Kratzer irgendwie abmildern? Wenn ja, wie? Vielleicht vorsichtig mit Schleifpapier drangehen? Oder gibt es irgendein Kunststoff-Wundermittelchen?


    Speziell die Treffer neben dem Handschuhfach leuchten schön weiß (mit vielen losen Platten und heruntergeklapptem Beifahrersitz sollte man nur gaaaaanz vorsichtig bremsen!). Wieso ist das Zeug eigentlich nicht grau durchgefärbt?


    Freu mich über hilfreiche Tipps,
    Next

    Moin moin,


    alter Schwede, wie kommt ihr denn auf diese Verbrauchswerte? Also ich fahr meinen bei 12..13 Liter, und das bei normaler Fahrweise (d.h. zügig, aber ohne Orgelkonzerte).


    Ich fahre viel Stadtverkehr (meist mit ausgeschaltetem Klimakompressor) und ab und zu Autobahn. Auf der Autobahn dann ganz entspannt 150..160 mit Tempomat, darüber wird er ja recht laut. Ich bin aber auch schon ein paar hundert Kilometer 120er AB und Bundesstraße gefahren (auch viel mit Tempomat), der Gesamtverbrauch war trotzdem über 11 Liter...


    Ist da etwa irgendwas kaputt? Oder ist das beim 2005er Modell einfach so?


    Grüße,
    Next

    Moin meikel,


    guter Plan.


    1. Den Strom an der Tür abgreifen geht bestimmt schön einfach, leider sind die einzeln beschaltet. Die Leuchte in der Fahrertür reagieren nur auf den passenden Kontakt und bei der Beifahrertür entsprechend auch. Und in den hinteren Türen haben gar keine Leuchten.


    2. Jepp, das find ich super, so hatte ich mir das gedacht. Wo da genau? - Laut Anleitung sind die meisten Sicherungen für mehrere Verbraucher zuständig, so auch die für die Innenbeleuchtung.



    Die Leitung, die das Stromsignal abhängig von den allen Türkontakten bekommt (geh an, wenn mind. eine Tür auf ist) muss doch irgendwo herkommen.


    Und den Weg von der Innenleuchte wollte ich nicht zurückverfolgen (wüsste auch gar nicht, wie ich die Blenden und Teppiche ab- geschweige denn wieder dran kriege)...


    Bei meinem letzten Auto (98er Passat) hat ein Kfz-bewanderter Kumpel das Kabel von der Innenleuchte aus verlegt. Das hat Stunden gedauert und keinen Spaß gemacht. Wollte es daher beim Tucson vermeiden.


    Bei einem großen Auktionshaus werden Elektrik-Werkstatthandbücher angeboten, da müsste doch ein Kabelplan drin sein. Aber diese Bücher sind richtig teuer, und nur für eine Fußraumbeleuchtung finde ich das etwas übertrieben.


    Grüße,
    Next

    Hallo,


    ich fahre seit kurzem einen Tucson Benziner 2WD und will mir eine Fußraumbeleuchtung einbauen, die zusammen mit dem Türkontakt der Innenleuchte schaltet.


    Wo kann ich den Strom dafür abgreifen (außer an der Innenleuchte selbst)?


    Grüße aus Hamburg,
    Christoph