Beiträge von Hairybird

    Danke für die Info. Unser Tucson war wohl in derselben Werkstatt...


    Habe gerade Stunden in der Garage verbracht. Irgendwas stimmt da mit dem Ölfiltergehäuse nicht. Hatte meinen Schlüssel angesetzt (80mm sind übrigens richtig, bzw. nicht ganz richtig, tippe mal auf 78mm 15 kant) und es drehte sich auch. Nur leider nicht der Deckel vom Gehäuse sondern gleich das ganze Gehäuse. Hat natürlich ne Riesensauerei verursacht. Das komplette Gehäuse lässt sich aber leider nicht vollständig abschrauben (hängt unten fest), so dass ich den Deckel dann im ausgebauten Zustand hätte zu Leibe rücken können.
    Also hab ich das Gehäuse wieder reingedreht und mit ca. 30Nm angezogen. Dann hab ich versucht den unteren Teil des Gehäuses mit einem Ölfilterbandschlüssel zu arretieren, damit ich nur den oberen Teil losdrehe. Das hat auch fast geklappt, nur beim Abschraubversuch des Deckels ist dann der Schlüssel durchgerutscht, da er einen Tick zu groß war...
    Da ich das Öl schon abgelassen hatte, blieb mir nichts anderes übrig als das frische Öl einzukippen und den alten Filter drin zu lassen, was mir sehr missfallen hat.
    Ich fahr wohl die Woche mal zum Freundlichen. Vielleicht kann ich die Leutchen da überreden für nen 10er in die Kaffeekasse das Teil mit dem passenden Schlüssel aufzuschrauben. Zuschrauben werde ich es dann selbst und zwar ohne Schlüssel.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und seit einigen Tagen stolzer Tucson Diesel Besitzer (BJ 2007, 2.0 CRDI). Das gute Stück hat allerdings einen Wartungsstau, also wollt ich mich geschwind an den Ölwechsel machen. Ich musste dann leider aufgeben, da ich nicht den passenden Schlüssel für die Ölfilterkappe bzw. das Ölfiltergehäuse habe.
    Ich hab mit dem Maßband gemessen und bin auf knapp 90mm Außendurchmesser gekommen. Nach ein bisschen rumsuchen habe ich dann diesen gefunden: http://www.ebay.de/itm/Olfilte…ilterglocke-/231472481967


    Kann jemand kurz sagen, ob der passt? Danke im Voraus!