Beiträge von Mija2207

    Hallo,


    ich habe eine Frage zu dem Toten Winkel Assistenten.


    Stellt euch folgendes Beispiel vor. Ich fahre auf der Autobahn auf der mittleren Spur. Mich möchte ein Auto von hinten links überholen. Im Spiegel leuchtet das gelbe Symbol auf. Wenn ich jetzt den linken Blinker setze, ertönt zusätzlich ein Warnton. Bis dahin ist alles ok. Wenn ich aber ebenfalls auf der mittleren Spur fahre und ein langsamer fahrendes Auto auf der rechten Spur überholen möchte, erscheint kein gelbes Symbol im rechten Außenspiegel. Auch wenn ich auf gleicher Höhe mit dem zu überholenden Auto bin und den rechten Blinker setze, ertönt kein Warnton. Ich bin der Meinung, dass das früher genauso funktioniert hat, wie oben beschrieben mit dem linken Spiegel. Mein Händler sagt, dass das schon immer so war. Er erklärte es mir so: wenn mich ein Auto überholen möchte, erscheint / ertönt das Signal im linken Außenspiegel, weil man das Auto vielleicht nicht bemerkt hat. Wenn aber ich ein Auto überholen möchte, sehe ich ja praktisch das Auto. Somit muss mich mein Toter Winkel Assistent auch nicht warnen. Ich sehe es aber so: wenn ich bei starkem Regen ein Auto überhole, wäre für mich auch auf der rechten Seite der Assistent hilfreich. Da geht man auf Nummer sicher, das man sich auch wirklich weit genug von dem anderen Auto entfernt hat. Wie ist das bei euch?


    Danke,


    Micha

    Hallo,


    mein Händler hat nun doch, zwar mit murren, die Klima abgesaugt. Danach hat das Klimagerät einen Fehler angezeigt. Wohl oder übel musste die Klima bei einem anderen Händler (Mazda) komplett neu befüllt werden. Sie wurde laut Aussage des Meisters mit der richtigen Menge aufgefüllt. Das hat meinen Händler ca. 500 Euro gekostet!! Aber was soll ich sagen, Unterschied wie Tag und Nacht. Im Moment geh ich davon aus, das einfach zu wenig Kältemittel drin war und die es einfach nicht zugeben wollen. Ich habe schon gehört, das es bei Auslieferung neuer Autos oft mit der Menge von Flüssigkeiten nicht so genau genommen wird.


    Nun ja, danke für die rege Beteiligung...


    Micha

    Hallo,


    in den letzten, doch recht warmen Wochen, fiel mir bei meinem i30 auf (Bj, 11/15), dass die Klimaanlage (manuell) recht schwach ist. Ich muss auf dem Heimweg ca. 28km zurück legen, davon 15km Autobahn. Es waren ca. 26 Grad Außentemperatur. Ich musste die Temperatureinstellung immer auf der kältesten Einstellmöglichkeit lassen, zudem noch Gebläse auf mind. Stufe 2, damit ein kühles Lüftchen zu spüren war. Wenn ich die Stufe hoch drehe, wird es auch wirklich kalt. Mein Auto war nun beim Händler, wo das Kältemittel abgesaugt wurde (520g) und wieder befüllt wurde. Laut Händler alles i.O.. Ich fuhr die vorherigen Jahre mehrere Opel Modelle, da wäre mir bei der kältesten Einstellung alles abgefrohren. Nun meine Frage, ist es normal, dass die Klima im i30 "schwach" ist?


    Danke,
    Micha

    Hallo,


    wir haben im November 2015 unseren i30 GDH mit 1.6l Dieselmotor neu gekauft. Wir waren am Anfang sehr angenehm über die vergleichsweisen leisen Fahr- bzw. Motorgeräusche überrascht. Im Vergleich zum letzten Zafira lagen da Welten. Wir sind bis jetzt 10tsd. km gefahren. Seit geraumer Zeit haben wir das Gefühl, dass das Motorgeräusch beim Beschleunigen gerade am Berg recht laut und brummig geworden ist. Oder auch auf gerader Strecke auf der Autobahn. Wenn ich ca. 120km/h fahre und dann zum Überholen ansetze, wird er recht laut. Ab 140km/h ist es spürbar leiser. Der Hyundai Händler hat das Auto überprüft und haben auch zusammen eine Runde gedreht. Er sagte, dass das eine ganz normale Lautstärke sei. Wie gesagt, wir sind der Meinung, dass das Auto am Anfang leiser lief. Ist da irgendetwas bekannt?


    Danke,
    Micha

    Hi Andy,


    mein Geräusch war anders. Es war ein hohes, immer lauter werdendes quietschen. Jedoch wenn ich Gas gegeben hatte, war es weg. Ich musste das Auto also nur anlassen, es quietschte hochfrequent und war nach 10 Sekunden wieder weg.


    Gruß,
    Micha

    Hi,


    danke für die Anregung. Ich wollte euch nun auf den neuesten Stand bringen. Die Werkstatt konnte das Problem leider nicht nachstellen bzw. simulieren, da es ausnahmsweise mal nicht geregnet hat und das Problem nunmal nur bei Feuchtigkeit auftritt. Sie sagten, laut meiner Schilderung muss es ein Problem mit der Kupplungsscheibe sein, worauf sie jetzt eine neue Kupplung einbauen.


    Gruß,


    Micha

    Hallo,


    ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem GDH: wenn es geregnet hat und ich das Auto im kalten Zustand starte, ruckelt er beim Anfahren im 1. Gang. Mal stärker, mal schwächer. Das Auto hat erst 3600km auf dem Tacho. Bei ca. 2000km wurde das Ausdrücklager der Kupplung aufgrund von quietschenden Geräuschen nach dem Kaltstart getauscht. Nun habe ich in verschiedenen Foren von verölten Kupplungen gelesen, was zur Folge hat, das die Kupplung rutscht bzw. rupft. Wenn es allerdings draußen trocken ist, ist das ruckeln nicht aufgetreten. Das Auto steht derzeit in der Werkstatt, würde mich jedoch über Anregungen freuen.


    Gruß,
    Micha

    Hallo,


    ich hatte mein Auto heute in der Werkstatt wegen dem oben beschriebenen Geräusch. Es konnte glücklicherweise mehrfach nachgestellt werden sodass eine eindeutige Diagnose gestellt werden konnte: Ausdrücklager der Kupplung. Es dauert jetzt wohl bis zu 2 Wochen bis das Ersatzteil da ist und wird dann gewechselt.


    Gruß,


    Micha

    Hallo,


    ich bin seit dem 26.11. stolzer Besitzer eines neuen i30 Diesel´s. Ich finde das Auto bisher echt klasse. Jedoch ist mir aufgefallen, das beim Anlassen ein relativ lautes quitschen aus dem Motorraum kommt, was nach ca. 10 Sekunden wieder weg ist. Ich würde schätzen, das es aus der Richtung vom Keilriemen kommen könnte. Das Auto steht unter freiem Himmel, regnerisches Wetter sowie ca. 0 Grad Celsius.


    Habt ihr ne Idee?


    Danke, Micha