Beiträge von Spätschalter

    Stimmt!


    Ich zitiere aus Wikipedia:

    Zitat

    Zweck des Systems ist vor allem, die Gefahr von Kopfverletzungen durch Aufschlagen auf das Lenkrad zu verringern. Die Gurtstraffer verringern das Verletzungsrisiko zusätzlich. Zu der Zeit, als Procon-ten auf den Markt kam, gehörten Airbags nicht zur Serienausstattung, sondern waren Zubehör gegen Aufpreis. Airbags waren noch erheblich teurer als das Procon-ten mit 1000 DM. Eine technische Einschränkung von Procon-ten ist, dass es nur bei einem Frontalaufprall wirkt, der die Motor-Getriebekombination in den Kardantunnel schiebt.

    Procon Ten war schon eine gute Überlegung aber die Wirbelsäule macht da nicht mit. Es ist "gesünder" wenn die Bewegung rechtzeitig duch einen Airbag gebremst wird. Schon interessant was sich so tut, vom Stahseil das ein Lenkrad zurückzieht bis Heckscheiben (Volvo) mit Sollbruchstellen damit der plötzliche Druckanstieg im Wagen wegen der Auslösung der Airbags nicht das Gehör kostet.


    Vielleicht ist es nicht jedem im Video aufgefallen aber die Batterie erblickt auch wieder das Licht der Welt. :sauf:

    Hallo,


    eben nicht, der Seitenairbag löst nur bei seitlichem Aufprall aus der, im IX nicht existente, Vorhangairbag ist dafür eigentlich zuständig, wie im Tucson zu sehen ist. Es gibt unter iihs auch noch Seitenaufprall da geht der kleine, seitliche auf.


    Die Fahrgastzelle sollte tatsächlich unbeschädigt bleiben. Das kann man gut z.B. beim Smart sehen, der schnitt gut ab.Vielleicht finde ich die Bilder noch die zeigen, dass im IX nach dem Crash nahezu kein Platz mehr für Beine ist und die Knie kann man sich auch abschminken. Hätte ich nicht gedacht, dass Hyundai dieses große Auto nicht stabiler macht. Der Veloster schneidet auch gut ab und ist viel kleiner.

    Hallo,
    heute beim stöbern bin ich auf folgende Videos gestoßen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man sieht wie die Fahrgastzelle kollabiert. Werbewirksam wird das Auto auf einen Crashtest getrimmt (NCAP) und besteht mit 5 Sternen. Weicht der Crash ab bleibt ein Poor übrig.


    Hier der Tucson mit Testurteil: Good


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Vergleich erkennt man die Sinnhaftigkeit eines Vorhangairbags und wie im IX der Airbag vom Kopf verfehlt wird.
    Natürlich stellt sich immer die Frage ob diese Tests eine realistische Einschätzung der Innsassensicherheit widerspiegeln, das kann jeder gerne für sich entscheiden.


    Große Autos müssen nicht sicher sein, im Zweifel Fuß vom Gas.


    Kaum zu glauben wie es ein Auto bei 40 mph zerlegt.

    Hallo,


    lasse ruhig mal die Spur nachmessen und sage der Werkstatt dazu was du gehört hast.
    Allein eine stärker verstellte Spur kann dir bei einer Notbremsung massiv Ärger machen.


    Schnelltest: auf einer einsamen Straße bei geringerer Geschwindiglkeit mal die Hände von der Lenkung nehmen und bremsen. Wenn es in eine Richtung zieht dann eher etwas schneller in die Werkstatt.

    Hallo,
    die obige Aussage wurde wirklich beim letzten Werkstattbesuch getätigt.
    Ich war jetzt drei mal dort weil das Ding nicht mehr wollte. Ich war immer der Meinung das es mit dem einlegen des Rückwärtsganges getan wäre. ?(


    Nun aber zur Frage, es wurde ein Sensor getauscht und dann noch mal irgendwas.
    Folgendes hat sich geändert:
    Vorher: ich lege den Rückwärtsgang ein, es piept und ein Piktogramm des Fahrzeugs erscheint im Display, beim Hindernis wird gezeigt wo und es piept.
    Jetzt: Ich lege den Gang ein, es piept und das Piktogramm erscheint erst wenn ein Hindernis angezeigt wird, sonst ist es nicht sichtbar.


    Ist das nun so gelöst?

    Hallo,


    kannst du eine Bezugsquelle oder einen Link schreiben?


    Wäre nett, klingt interessant.


    Ahhh, gefunden. Scheint nur für das Heck zu sein, ich habe das Gefühl das es bei mir vorne stärker poltert als hinten.
    Ich werde hier mal fragen wieviel die Werkstaqtt nimmt wenn sie mir ein komplettes Fahrwerk von D2 einbauen.

    Danke für die rege Diskussion :super:


    Zitat

    Fazit: Er ist etwas tiefer gekommen (mein Hauptanliegen ;) ) , das Fahrwerk bleibt aber rumpelig, unruhig, nervös,

    Zack und danke!
    Das war es. Tiefer soll er nicht und wenn Federn nichts bringen dürften sich andere Dämpfer vielleicht auch nicht so prickelnd auswirken.
    Ich habe per Gockel ein Gewindefahrwerk gefunden (D2) das ohne reinschrauben 1100 Euro kostet. Das wäre mir die Sache eigentlich wert allerdings hat wohl noch niemand so etwas verbaut und eine Kiste Zitronen kaufen ohne zu wissen wieviele Äpfel den Birnen beigemischt sind will ich auch nicht. Nachteil wäre eine integrierte Tieferlegung aber das lässt sich einstellen.


    Der Inzahlungsnahmepreis ist so übel das ich den IX fahren werde bis er auseinanderfällt. Mein anliegen war ja nicht das er zum Sportwagen mutiert sondern das bei geringen Geschwindigkeiten das wanken besser wird. Egal, schönes bequemes Auto... daran ändert sich ja nichts.

    E10 ist ein ewiges Thema, ich tanke nichts anderes. Es soll auch Leute geben die bei SuperPlus mehr Leistung spüren, da sag mal einer das Homöopathie nicht funktioniert.
    In meine FJR (Motorrad) kommt nichts anderes rein und ich habe seit erscheinen von E10 das Zeug getankt. Kein Loch im Tank, kein Loch in den Schläuchen, kein gar nichts. Wenn ich keine Verbrauchsunterschiede bei einem Mopped erkenne warum dann bei der Alltagsmühle.

    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe gelesen das beim Facelift die Federung straffer wurde und die Lenkung weniger weich.
    Ich fahre das Auto wirklich gerne aber diese Wankbewegung finde ich schrecklich. Der neue Tucson sieht schick aus allerdings ist der CX5 dagegen nahezu preisgleich. Ich bin nun mehr als 25 Jahre Mazda ohne Probleme gefahren und ob ich nochmals Hyundai kaufen würde sehe ich nicht. Natürlich ist der Tucson schick, allerdings will Hyundai inzwischen richtig viel Geld sehen.


    CX5 Benziner als Exklusiv ohne AWD kostet ca. 31500, mit adaptivem LED-Licht incl. Kurvenlicht das ich genial finde und der Tucson ist kein Gramm billiger. Wenn man die Ausstattung betrachtet ist der Tucson teurer. Toll finde ich nun das Hyundai ein Doppelkupplungsgetriebe liefert.


    Das mit der Ölverdünnung ist sicher kein Problem das Mazda alleine hat. Diesel schliesse ich aber wegen der geringen Fahrleistung komplett aus. Kurzstrecken/Stadt mache ich immer im uralt Atos und der ist super. :thumbsup:


    Weil die Frage kam wie alt der CX5 war den ich probegefahren bin, es war der 150PS Diesel als Exclusive-Line und der war neu.
    Selbst im Neuzustand konnte ich den IX nicht so um die Ecken prügeln wie den CX5. Seit dem IX bin ich zum vorausschaueneden Normalschleicher geworden. Ich denke das liegt alleine am Fahrwerk. Ist ja auch kein Fehler. :flöt: Nochmals danke für die hilfreiche Diskussion.

    Hallo,


    ich fahre nun seit 4 Jahren den ix als 1.6 Benziner. Soweit ein schönes Auto auch wenn ich immer unzufriedener werde. Besonderer Stein des Anstoßes das Fahrwerk, auch wenn andere Kleinigkeiten nerven (Radioempfang, Rückfahrwarner etc. etc.) Es ist laut und es hat übermäßige Wankbewegungen beim Überfahren von Unebenheiten. Bei abschüssigen Kurven mit Kanaldeckel versetzt der Wagen sogar etwas.


    Ich hatte nun deswegen Werkstattaufenthalte und das Poltern hat sich minimal gebessert, der Rest ist immer noch unterirdisch. Gestern war ich wieder in der Werkstatt und fuhr zwischenzeitlich einen Mazda CX5. Der kann alles wesentlich besser und hat im Vergleich ein geniales Fahrwerk. Am Preis kann es aber nicht liegen, der ix hat ca. 27 TE gekostet, der CX5 kostet 31 TE allerdings mit adaptivem LED usw..


    Gibt es einen Fahrwerksumrüstsatz für den ix der ihm vernünftiges Dämpfen und Federn beibringt? Auf eine Tieferlegung lege ich überhaupt keinen Wert, das passt so.


    Die Alternative wäre eben ein CX5 aber der Inzahlungsnahmepreis ist ein Witz.


    Tipps?
    Danke!