Beiträge von tomsen78

    Push!


    Ich mag Euch (Türbos natürlich^^)! Führen wir doch unsere Diskussion hier im Turbo Fred weiter!^^

    martin
    Du ich wollte schon sagen, ich hatte ja nur das andere offen. ^^
    Ja dazu bekommst du mich aber net!^^ =)
    Soviel Gehirngrütze ist dann doch noch vorhanden! :anbet:


    Ich würde das mal so formulieren Martin: "Zeig mal was du kannst, Ölfilter-Schlampe!" :todlach:

    Also bei 249PS "no Go", bei 251 PS "Go"?
    Denke der wird sicher auf 270-290PS aufgebohrt, ist ja nen 2liter.
    Nur die Optik, die vermutlich nicht final ist, lässt zu wünschen übrig. Hoffe auf ein besseres Design des i30N.
    Vermutlich werden die EU-Vorschriften die PS Zahl "beschneiden".

    DenniS
    Sowas muss man immer nutzen, ohne zögern! Wozu hat man schließlich "Freunde" oder "Bekannte"! :anbet:
    Finde es auf jeden Fall toll das Du auch hier im Forum bist. ;)


    TheGU
    Stimmt, aber ich hab ja nur einen Drop-In-Filter verbaut. Die Garantie bei einem kompletten Austausch des Belüftungssystems wäre sicher weg.

    Nicht wegen Mehrleistung. Wollte den Turbo dadurch besser hören.

    Und ich hab seit ein paar Tagen einen K&N Filter drin für ein Schweinegeld, aber akustisch ist da kein Unterschied (war auch nicht beabsichtigt), vielleicht spürt man ein wenig mehr Ansprechverhalten vom Gas/Beschleunigung, aber dafür kenne ich mein Fahrzeug nicht lange genug als das es aussagekräftig wäre. Wenigstens spart man irgendwann gegenüber einem billig Papierfilter.

    Versucht ihr beim Einfahren eine Mindestdrehzahl nicht zu unterschreiten ?


    Und eine irgendwie themenverwandte Frage:
    Benutzt ihr spezielle Lackpflegemittel beim Neuwagen ? Der Lack scheint mir nicht wirklich ab Werk gewachst zu sein.

    Bezüglich Drehzahl: Wichtig ist, nicht das Gaspedal beim Anfahren oder allgemein voll durchzudrücken um diese Drehzahlen zu erreichen. Sehr sachte "von Unten" heraus beschleunigen. Der Motor soll dennoch sehr viele unterschiedliche Szenarien erfahren, daher bringt es auch nichts immer mit derselben Umdrehung zu fahren, ruhig mal herunterschalten bzw. mal beschleunigen. Daher ist ein gleichmäßiger Mix aus Autobahn, Land, Stadt auf den ersten 1000km nicht verkehrt.

    stbrumme
    Also wirklich gewachst war er nicht, aber ratsam ist es sicherlich schon, ihn zu wachsen. Alternativ bin ich in eine Autowaschanlage gefahren mit Nano-Polymer-Schlagmichtot-Anlage! Da perlt der Regen sogar von der Scheibe ab beim Fahren und ich kann mir den Wischereinsatz sparen! :D

    Also ich habe meinen T-GDI im i30 erst ab km 2000 "her"genommen. (Vollgasfahrt auf der BAB) ;)
    Aber ich versuche immer noch über 2000 bis 4000upm zu halten, bedeutet, ich schalte nicht wie empfohlen in den nächst höheren Gang.

    Ok zurück zum Thema....
    Reichen 1000km zum einfahren oder kann es von Vorteil sein, die Einfahrvorschriften noch weitere tausend Kilometer (also 2-5tkm) einzuhalten? :watt:

    Ah schön die Diskussion wieder angeregt zu haben, gefällt mir!
    Werde wohl auch zukünftig nur noch Super+ tanken, zumindest ist es kaum teurer. Dennoch, ich hätte gerne mehr über unseren Motor gewusst, aber man erfährt ja recht wenig. Immerhin hatte ich mal 2 Videos gefunden auf youtube indem deutsche Ingenieure über unseren T-GDI plaudern.
    Würde denen zu gerne diese Fragen stellen. :prost:

    Mich würde halt interessieren ob ich durch Super Plus weniger verbrauche (was ich ja wirklich hatte mit der aktuellen Tankfüllung, nur war ich auch extrem langsam unterwegs auf der Autobahn und daher ist das nicht wirklich aussagekräftig) oder sonstige Vorteile habe?
    Also ich denke es ist schwer festzustellen ob die Leistung sich erhöht, denn wenn dann wäre das sicherlich nur messbar.
    In einem Kia Ceed GT Forum haben zumindest 2 Fahrer schon höhere Endgeschwindigkeiten erreicht mit Super Plus (über 250km/h) anstatt Super oder E10. Ob das aussagekräftig ist, sei mal dahingestellt.



    Ich hab jetzt gestern wieder 95er getankt und beobachte das mal ob ein geringerer Verbrauch sich einstellt mit 98er.


    Hattet ihr schon Erfahrungen mit verschiedenen Betankungen gemacht? (Weniger Verbrauch, Laufruhe, mehr Leistung etc.?)

    Super Plus schadet nichts, wird aber nix bringen da dein Steuergerät nicht auf 98 Oktan oder höher programmiert wurde.

    Weißt du das genau mit der 95 Oktan-Begrenzung? Im Handbuch steht ja nicht wirklich viel drin. Können nicht alle aktuelle Downsizing-Turbomotoren das erkennen und von 98 Oktan profitieren?