Beiträge von i10classicgreen

    ...Im Schein und im COC steht 155/70R13 75T , die sind auch montiert.

    Hallo,


    ich habe zusammen mit meiner Freundin Mitte Oktober ebenfalls ihren i10 Classic Green abgeholt und auf der längeren Heimfahrt ist mir auch die Diskrepanz zwischen Tacho und Navi (GPS) aufgefallen. Trifft deine 71 km/h bei 80 km/h ziemlich genau, oder auch 110 statt 120.
    Für die, die den Classic "Green" noch nicht kennen: Das ist im Prinzip ein Classic mit folgenden Zusatzausstattungen: Klimaautomatik, Start-Stopp-System und eben die 13 Zoll Leichtlaufreifen, welche auch in den Papieren stehen.
    Daher hatte ich auch gleich den Verdacht, dass wohl die Räder einen geringeren Abrollumfang haben als die Standard 14 Zoll. Finde die Tachoabweichung aber auch ziemlich hoch.


    Ist es möglich beim Händler den Tacho einstellen zu lassen? Da wir gleich Winterräder in derselben Dimension gekauft haben, wird dieses Problem das ganze Jahr über bestehen. Außerdem zeigt der Kilometerzähler ja dann eine höhere Laufleistung an, als er eigentlich hat.


    PS: Pfeifen tut ihr i10 allerdings nicht. Fährt sich sehr erwachsen auf der Autobahn. Lediglich durch die dünnen 13 Zoll Räder ist er bei höheren Geschwindigkeiten ab und an etwas schwammig oder er läuft den Fahrrinnen hinterher. Da er aber nur als Stadtauto angedacht ist passt das und schon und wir sind sehr zufrieden :thumbsup: . Für die Autobahn hält mein KIA pro_cee'd her ;)