Beiträge von Lilaaluminium

    Moin!
    Alle Diesel ungebremst 750 kg
    Gebremst:
    1.7 Diesel mit 116 PS 1400kg
    alle anderen mit Automatik 1900kg, ohne 2200 kg


    Benziner:
    Der 1.6 132 PS 650 / 1400
    der 177 PS DCT 750 / 1600
    die 177ps 6 Gang 750 / 1900


    Frohes Fest!

    Einbau AHK Teil 2


    So habe es herausgefunden, der Draht ist grün, leider gibt es jede Menge grüne Drähte, hat ein wenig gedauert aber jetzt ist alles erledigt.
    Gruß, Lila


    PS: die demontierten Abdeckungen unter den Kotflügeln kann man ausschneiden, so dass die wieder draufpassen.

    Hallo zusammen!


    Bin heute ganz frisch dem Board beigetreten, ein ambitionierter Schrauber und möchte Euch zunächst meine Erfahrung beim Einbau der AHK schildern bevor ich zu meiner Frage komme.
    Der Einbau der AHK an sich (HAK abnehmbar mit 13poligem Jäger E Satz, Ebay 358€ + Versand) ist recht einfach. Zuerst werden die beiden Plastikdeckel rechts und links unten im Kotflügel entfernt, 2 Plastikdübel und 2 Sperringe je Seite. Dan wird der Endtopf hinten ausgehängt. Nun können 2 Stahlwinkel mittels 4 Schrauben eingebaut werden. An dieser, ich nenne es mal Rahmenverbreiterung, und dem Rahmen werden nun Stahlplatten, in etwa dreiecksform, angeschraubt. Alle Verschraubungen am Tucson haben übrigens bereits ein Gewinde. Wenn beide Platten montiert sind kommt der Querträger (6 Schrauben) rein. Das braucht Kraft, zum einen weil der sehr stramm reingeht und am Blech anliegt, zum anderen weil das Teil recht schwer ist. Nun soll laut Anleitung das schwenkbare Halteblech für die Steckdose montiert werden....keine gute Idee weil die Schraube eine Schraube der Kupplungsaufnahme behindert / verdeckt. Also besser erst die Aufnahme montieren (6 Schrauben), dann die Halterung für die Steckdose. Das war´s! Soweit easy going, nun zur Elektrik.
    Zunächst müssen jede Menge Teile demontiert werden: Linke hintere Sitzlehne und die Sitzfläche (Vorsicht bei Sitzheizung), Abdeckung hinten quer, Seitenverkleidung Links (hab´s ohne versucht, keine Chance) beide Rücklichter raus (2 Schrauben und nach hinten ziehen, Vorsicht, nicht die Kabel abreißen). Das waren mal eben 1,5 Stunden :( OK, nun zur Kabelei. Der Stecker des Rücklichts links wird nebst Gummistopfen nach innen gedrückt. Nun den neuen Kabelbaum durchfädeln bis der daran befindliche Stopfen in das Loch einrastet. Innen den Stecker der Lampe am Kabelbaum einstecken. Den Äußeren Teil des Kabelbaums zwischen der Stoßstange und Karosserie nach unten durchfädeln. Nun empfiehlt es sich die Steckdose anzuschließen weil das Kabel ja noch heraushängt, danach nach rechts verlegen und das Kabel für das Rechte Rücklicht nach oben fädeln, Stecker rein. Soweit noch kein Problem. Nun im Innenraum den Kabelbaum in Form bringen. 1 Kabel muss durch den Schacht über dem Türschweller nach vorne bis in den Motorraum gelegt werden. Hier empfiehlt es sich je nach Bedarf (wollte kein überteuertes Jägerzubehörset kaufen) eine Dicke Leitung zur Batterie (Sicherung an der Batterie nicht vergessen) einzuziehen sonst hat der Wohnwagen keinen Dauerplus. Dies wird am Kabelbaum mittels isoliertem Kabelschuh abgeschlossen. Hier ist auch noch eine weitere Masse anzuschließen, die klemmt man dann zusammen mit den Kabelschuhen der Jägerbaums an die vorhandene Erdungsschraube des Tucson.
    Nun wird es lustig: Mittels einer Prüflampe muss der Draht für die Rückfahrscheinwerfer im Original Kabelbaum gefunden werden.... und der ist sehr Dick. Nach 6 erfolglos angepieksten Adern habe ich mir das sch... Ding in den Finger gebohrt...Autschn...schlechte Methode, habe dann die Abdeckung in der Heckklappe geöffnet und siehe da: Ein schwarzer und ein roter Draht an der Birne... also den Roten im Kabelbaum gesucht, gefunden, gemessen: Passt! Also Rot, nicht vergessen 8) Der Rote Draht wird mit dem blauroten des Jägerkabelbaums mittels Stromdieb verbunden. Jetzt kommt die Nebelschlussleuchte dran. Hier muss der Draht über die Steckdose unterbrochen werden, also gleiches Suchspiel von vorne. Und genau da habe ich nun das Problem: Ich sehe die Drahtfarben nicht gut. Hat das schon jemand rausgefunden? Mach jetzt erstmal pause und schreib morgen weiter.
    Liebe Grüße, LILA