Beiträge von skilla81

    Drucktest haben die keinen gemacht, bzw. Hyundai selbst hat an der Klima nichts mehr gemacht. DIe hatten den auf der Bühne und in Kopfhöhe hatte er wohl vorne eine Leckage am Klimakühler festgestellt. Ich war nach Hyundai nochmal in einer freien Werkstatt, wo man die Undichtigkeit nicht ganz nachvollziehen konnte, 2 Werkstätte, 2 Meinungen. Nun war ich nochmal bei meinem Mechaniker, der schon am Anfang die Klima auffüllen sollte, und auch er meinte, das der Kühler nicht kaputt sei.....gut, er hat ja acuh nicht das Niederdruckventil gefunden. Ich wusste jetzt auch nicht, das wir 30 Grad bekommen, deswegen könnte die Klima doch noch mal interessant werden. Bei 40 oder mehr Grad macht das Autofahren keinen Spaß ;)


    Druckprüfung kann nicht sagen, wenn man das Ventil für den Hochdruck eindrückt, dann kommt noch Gas raus. Ich denke mal, vom Gefühl her würde ich sagen es sind mehr als 2 bar, wenn ichs jetzt mit nem handelsüblichen Kompressor vergleiche.


    Das Problem ist, das wohl der Klimakompressor nicht anspringt. Ich habe da aber auch nicht genug Ahnung von, um dies selbst zu prüfen. Drehzahlschwankungen gibt es auf jeden Fall keine, der Schalter der Klima in der Mittelkonsole leuchtet wohl grün, sitzt aber meiner Meinung nach etwas locker, Im Motorinnenraum steht ein Aufkleber mit letzter Service von 2012, so das ich denke, das da die Klima das letzte Mal befüllt wurde. Wenn überhaupt. Wenn die mir die Klama befüllen würden, wie ich es nun ja schon 2 Mal versucht habe, dann könnte ich zumindest das GAs ausschliessen. Nen MAgnetschalter oder Spule für den Klimakompressor, lasse ich mir auch noch gefallen, aber irgendwo sollte doch ein MEchaniker doch auch mal anfangen. Mit 3 Meinungen von Mechanikern zur Situation ist mir nicht geholfen. Und Geld für nichts ausgeben hatte ich mir irgendwie auch nicht so vorgestellt.


    Und mein eigentlicher Mechaniker, wo ich schon jahrelang Autos zur Reperatur gebe, ist nun erstmal 3 Wochen nicht mehr da. Und wenn ich schon vorab Fehler ausschliessen kann, wäre das sicher hilfreich und lehrreich für mich. Das einzige was ich sagen kann, ist, die Sicherungen, sofern ich alle gefunden habe (Motorraum) sind heile, bzw. die 10er Ampere habe ich alle ersetzt, obwohl die noch heile waren. Lt. dem Deckel müsste ja mindestens eine 10A Sicherung für die Klima sein.


    Ich schaue mal, ob ich ein paar Bilder von dem Kühler drauf krieg.


    Gruß

    Danke Bernd,


    habe mir das Teil jetzt geholt. 40€ hin oder her, sind erstmal besser als 140.....


    Eine Frage habe ich noch, ich hoffe, du kannst mri diesbezüglich noch was sagen.


    Und zwar sagte Hyundai ja, der Klimakühler wäre kaputt, bzw undicht. Die Klima bzw. dessen Kreislauf ist ja ein Drucksystem, wenn der Kühler nun kaputt wäre, müsste die Anlage dann nicht drucklos sein? Weil Druck ist drauf.


    Gruß

    Ich merke schon, hier bin ich richtig. Hier ist man lustig....


    Danke für die durchaus hilfreiche Antwort, ich fahre Hyundai und verstehe Spaß ;)


    Drama geht aber in die nächste Runde..........


    War jetzt bei Hyundai direkt und wollte die Klima auffüllen lassen, daraus ist mal wieder nichts geworden, da wohl der Klimakühler kaputt ist. Ok, kann ich mit Leben. Leider oder Gottseisgedankt haben die das Auto gleich mal auf die Bühne gehoben, um den Zustand zu begutachten. Keine Ahnung warum, aber das nenne ich mal Service.


    Ich habe das Auto im November gekauft, es sollte neu TÜV drauf gemacht werden, ist im ersten Anlauf durc´hgefallen, da der vordere Achsträger löchrig war. Super, neue Vorderachse drunter, TÜV... ohne Mängel.


    Heute sagte der Arbeiter von Hyundai mir, das die VA zwar neu ist, aber die Halterung Karosserieseitig weggegammelt ist. Warum die Achse da überhaupt dran festgemacht worden ist... Keine Ahnung..... Weiter hat man auch gleich die HA inspiziert und sieh an, auch diese ist kaputt. KAputt ist noch harmlos ausgedrückt. Meinung der Mitarbeiter dort und eine freie Werkstatt heute nachmittag: Das muß schon sichtbar gewesen sein, als das Auto TÜV bekommen hat. Tja, der Seelenhändler habe ich auch schon auf den Plan, er beruft sich jetzt schonmal auf den TÜV-Bericht, ohne Mängel,.. Bemerkung: Karosserie und Achsträger ohne Korrision... Danke GTÜ---- Nächste mal, fahre ich auch diort hin, wenn ich ne Schrottlaube durchbringen will.


    Ich ahne schon, das der Seelenhändler durchaus gute Chancen auf sein Recht hat, da der TÜV ihm ja ein Mängelfreies Auto bestätigt hat. Sodann muß ich nun gegen dem TÜV Gutachten also beweisen, das der Mangel schon da war... Das kann ja heiter werden.


    Da ich denke, das es nicht möglich sein wird, habe ich mich nun im Netz mal umgeschaut, finde aber keine Artikel zum hinteren Achsträger? ICh merke schon, das ich es wohl direkt beim Händler kaufen muß.... Weiß vielleicht jemand, wo man solche Achsträger noch herbekommen kann? Also vom Schrottplatz schließe ich jetzt mal direkt aus, die werden wohl alle so gammeln.

    Moinsen,


    ich fahre auch seit geraumer Zeit einen 2004er Matrix. Freude am Fahren hält sich aufgrund einiger Mängel oder "immer was Neues" in Grenzen.
    Das ist halt, wenn man sich ein Auto nicht vernünftig anguckt. Naja eagl, heutiges Problem:


    Das finden des Niederdruckventils!


    Wo bitteschön hat man das denn versteckt? Kann mir jemand den Einbauort verraten?


    Wird das Niederdruckventil überhaupt zum befüllen der Klima benötigt?



    Wäre gut, wenn jemand zeitnah antworten könnte.


    Danke im Vorraus