Beiträge von Aerostyle

    Hallo ersma, :winke:


    hat irgend jemand, der einen Tucson mit AHK fährt die Ausstattung m. TSA (TrailerStabilitätsSystem) gewählt? Und wenn ja, wie macht sich dieses bemerkbar? Ich habe dieses Feature in meinem Fz verbaut, lt. Herstellerangabe, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden dieses ein- oder aus zuschalten oder irgendwo anzeigen zu lassen. :auweia:
    Ich freue mich auf die Kommentare :prost:

    @ rubbel2.


    Platin ist ja aus dem Zubehör... Ich werde wohl jetzt auch mal in der Richtung schauen =) Ich hätte gerne eine, mit wenigen Stegen dazwischen. Aldieweil, wo weniger Fläche, weniger Dreck, weniger putzen. :auweia:

    Sooo,


    nu is ja alles wieder gut und ich wollte niemanden anpieseln. ( das möchtest du auch nicht erleben, Jacky) Verkäufer oder Händler kann man leider nicht aus dem Steckbrief erkennen, deshalb war das eine Vermutung.
    Und ich kann mich ja leider nur auf Fakten stützen, die in FZ Scheinen und / oder Steckbriefen stehen. Somit huldige ich den alten Hasen und frage nur noch Sachen die nicht so kompliziert sind, für solche wie mich. ;-)

    Hallo,
    Die Antwort war für Jacky, da er fragte in welcher Felgen Größe das Auto ausgeliefert war.


    Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut, welche Restriktionen es bei 17´Felgen gibt. Da fällt das Thema Parkbremse schon mal raus. :freu: Leider kommt dann das Verbot / die Einschränkung das keine Schneeketten erlaubt sind. :mauer: Aber irgend was ist ja immer :auweia: . Ich werde jetzt noch mal in die Spur reiten und mich nach 17 Zöllern umgucken. Mal sehen was da auf mich zu kommt. Wo man alles drauf achten muss !! Ich wollte doch nur ein paar Winterpneus...... :nenee:

    In meiner Zulassung steht im Feld 15.1/15.2 bei kleinster zulässigen Reifengröße: 215/70R16 100H. Das ist für mich eine Freigabe für eine 16 Zoll Felge bei einer ReifenBreite von 215 und einer Wandbreite von 70. der Lastindex beträgt 100 und der Geschwindigkeitsindx ist H. Soviel zu meinen Verständnis was der FZ Brief hergibt. Somit darf ich trotz elekt. Bremse eine 16" Felge fahren. ;) .
    Der Kommentar von Jacky ist nicht hilfreich, ich schlaf ja nich auf´m Ast.... :boxen: .
    Wir haben das auch nur heraus gefunden, da der fähige ATU Mitarbeiter da mal geschaut hat. Denn wenn man irgendwo bei irgendeinem Reifenkonfigurationsinternettool :thumbsup: seine Daten eingibt, verweist keiner auf diese Problematik.

    Guten Tag Gemeinde,


    endlich ist er da. Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer des Tucson :prost: und fuchse mich so langsam durch die Einstellungen und Elektronik.


    Da bei uns im Norden der Frühling aber noch auf sich warten lässt, bin ich ausgeschwärmt, um noch ein paar Winterreifen abzugreifen :?: . Nach online Recherche und Modell Entscheidung bin ich zu A.T.U., da ich dort ein günstiges Angebot gefunden hatte. Nach Auswahl und Besprechung mit dem Fachberater kontrollierte dieser noch mal die ABE und stellte zum Schluß fest, daß die von mir ausgewählte Felge nicht für mein Fahrzeug zugelassen ist. In der ABE unter Ziffer B81 steht geschrieben:


    Nicht zulässig für Fahrzeuge mit elektrischer Parkbremse (EPB, EFB, APB,...) :teach:


    Durch diesen Hinweis erstmal geschockt, probierten wir verschiedene Anbieter von Felgen aus (Aluett, Alutec, Diewer, usw.), welche mit ABE und TÜV Abnahme, welche ohne TÜV Abnahme. Bei allen war die Ziffer 81 aufgeschrieben. :mauer: Da ich dieses Problem hier in diesem Forum noch nicht gefunden habe, wollte ich mal nachfragen, ob irgend jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat, bzw. schon mal darauf hin gewiesen wurde. Wie gesagt, es betrifft nur Fahrzeuge mit der elektronische Parkbremse. Da hier aber viele Fahrzeuge mit diesem Ausstattungsmerkmal "rum fahren" und auch schon div. Zubehörfelgen beschrieben worden sind, halte ich dieses für relativ wichtig, da bei Betrieb einer Zubehör-- Felge in Verbindung mit elektr. Handbremse die Betriebserlaubnis erlischt. :evil:


    Nächste Frage ist: Sind jetzt wirklich nur original Felge zu verbauen und wo gibt es Infos darüber, was verbaut werden darf, ausser in der ABE's??


    @Admin: sorry für den langen Text :D :anbet:


    Ich freue mich auf die Kommentare :freu:

    Na super Story,


    da ich handwerklich nicht so begabt bin (habe andere Qualitäten) , werde ich diese detailierte Einbauanleitung der Werkstatt meines Vertrauens als Arbeitsvorlage ohne Garantie vorlegen. Sollen die sich doch in die Finger pieksen. Sehr schön geschrieben,


    vielen Dank lilaaluminium

    Hallo BernardB,


    :freu: vielen Dank für die Antwort. Es wäre interessant zu wissen, ob irgendwo "hinten" schon eine Dauerplus Leitung "rum" liegt, wenn das Fahrzeug schon mit TAS (TrailerAssistanceSystem) ausgestattet ist. Da die Verlegung der Jaeger Zuleitung von vorn nach hinten relativ zeitaufwendig ist. :thumbsup:

    Guten Morgen,


    als Neu Mitglied begrüße ich alle Anwesenden und "alte Hasen". :winke:


    Ich komme auch gleich mit einer speziellen Frage um die Ecke: Wenn beim Tucson an der original AHK auch der original Elektriksatz verbaut wird, ist an dem Stecker der Kontakt 10 ( Dauerplus) und 9 belegt? Dieses ist wichtig, um während der Fahrt mit einem Wohnwagen eine durchgehenden Ladestrom zu erhalten (z.B. für den Kühlschrank). Sonst müsste zusätzlich eine "Jaeger Leitung" verbaut werden, welches Zeit und Geld kostet. Ich hoffe ich konnte das Problem einigermassen schildern, und warte auf die Spezialisten Antwort.