Beiträge von ralfpichler

    Hallo,


    weiß zwar nicht wie hilfreich die folgende Auskunft ist, habe aber heute bei der Heimfahrt vom Büro mal ganz genau auf die Geräusche geachtet, die mein V6 (Baujahr 2004, ca. 100.000 km) so produziert:


    Direkt nach dem Kaltstart hört man für ca. 30 Sekunden ein leises aber deutlich vernehmbares Tickern - wohl von den Hydrostößeln.
    Während der Fahrt (zumeist so um 2000-2500 U/min) bilde ich mir ein nichts derartiges gehört zu haben, bei den lauten Hintergrundgeräuschen würde ich ein leise Tickern allerdings ziemlich sicher überhört haben.
    Vor dem Abstellen des leidlich warmen Motors (~15 Minuten Fahrzeit) nochmals ganz genau auf die Geräusche im Leerlauf geachtet - hier konnte ich definitiv kein Tickern hören.


    Wenn der Wagen eine Steuerkette hätte (wie mein Corrado VR6 zuvor) hätte ich ja die in Verdacht - die hat nämlich 2-3 Wochen leise Geräusche bei eher geringer Drehzahl gemacht bevor es mir dann einen Kettenspanner zerbröselt hat.
    Da der Delta Motor aber scheinbar neben dem Zahnriemen tatsächlich auch zwei Ketten enthält (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_Delta), ob es damit was zu tun haben kann?
    Sorry, bin kein Experte und will auch keinen beunruhigen...


    Wünsche Dir auf jeden Fall alles gute mit dem Fahrzeug und LG
    Ralf

    Hallo bonsis,


    weil ich mit den sechs Originallautsprechern absolut unglücklich war, habe ich mir einen "kleinen" Subwoofer in die Mulde links im Kofferraum einbauen lassen, siehe Foto im Anhang. Der Sound (Bass) ist jetzt gefühlte Tausendmal besser als zuvor, obwohl mir natürlich klar ist, das es mit einem größeren Subwoofer sicher noch besser gehen würde. Dann bräuchte man aber wohl wirklich eine richtige Anlage und müßte auch alle originalen Lautsprecher ersetzen, was in einer ganz anderen Preisklasse spielt. So hat mich das ganze knapp 500 Euro gekostet (davon 200 für den Subwoofer), inkl. umfangreicher versteckter Verkabelung (neues Stromkabel von der Batterie weg, Anschluß Subwoofer-Radio und eine Kabelfernsteuerung für den Woofer habe ich auch noch nebem dem Fahrersitz).
    Das Beste - neben dem wirklich Lichtjahre besseren Klang - ist jedoch das auch der Kofferraum noch zu 100% nutzbar ist. Soweit jedenfalls meine Erfahrungen damit und schöne Grüße, Ralf