Beiträge von Me4x4

    Hallo Bernd,


    der Fehler ist wieder da !, 2 mal auf meiner Teststrecke und da war er wieder (die ABS-Lampe).
    Beim nächsten START war die ABS-Lampe immer noch da.


    Die Lösung wie immer !, einfach die Räder einmal durchdrehen lassen, dann geht die ABS-Lampe aus !?.


    Als Fehler steht immer C1274 drin -> kenne ich aber schon !


    Die Allrad-Lamp habe ich zwar nicht mehr gehabt, so war es aber auch früher schon mal.


    Den G-Sensor hätte ich mir wahrscheinlich sparen können.



    Viele Grüße,


    Christian

    Hallo Leute,


    habe den Sensor getauscht, auf meiner Teststrecke habe ich mich schon (zu früh) gefreut, auf dem Rückweg bei ca. 90 km und Drehzahl ca. 2200 kam die BÖSE ABS-Lampe, also außer Spesen NIX gewesen.


    87 Euro aus dem Fenster .....

    Den ALTEN ABS-Fehler habe ich nicht löschen lassen.
    Die Allrad-Lampe kam unabhängig von der ABS-Lampe zwar nicht aber das bedeutet nichts, da das früher auch so war.


    Mal schauen was ich jetzt tun kann, will ja nicht Teil für Teil tauschen.


    Viele Grüße,


    Christian

    Hallo Kim,


    ja die Idee mit einem defekten ABS-Ring hatte ich auch schon, da mein ABS-Fehler das erste mal zeitgleich (ich glaube ab nächsten Tag) mit einem Wildunfall (Reh) aufgetreten ist. Meine Werkstatt hat leider NICHTS gesehen bzw. gefunden, die LACHTEN und sagten ein Reh kann den ABS-Ring nicht beschädigen. Die Frage ist warum mein ABS-Fehler immer nur kommt wenn ich einige km im Drehzahlbereich bei ca. 2000 im 3. bzw. 4 Gang fahre (also Untertourig). Diesen Fehler kann ich reproduzieren.


    Hat bei dir die ABS-Lampe immer geleuchtet ?


    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Bernd,


    die Allrad-Lampe leuchtet nicht immer sondern nur bei FEHLERN (flackert dann, oder bleibt mal 10 sek. an). (Auch sofort zur Werkstatt hat KEINEN FEHLER angezeigt). Der OBD-Leser meiner Werkstatt hat ca. 3500 Euro gekostet (kann sein das trotzdem der Fehler nicht erkannt wird). Ich hoffe der Sensor kommt MORGEN.


    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Bernd,


    danke für die Nachricht. Mein G-Sensor ist ein 95640-M3110 und wurde laut Hyundai später durch 95690-2E500 ersetzt. Hier findet man auch alles: Link-


    NEUPREIS: Bei meinem Händler 381 Euro + MwSt.


    Ich bestelle mir jetzt einen gebrauchten für ca. 90 Euro, und hoffe dass meine PROBLEME mit ABS-Lampe + Allrad Lampe vorbei sind.


    Ach ja was bedeutet die Allrad Lampe jetzt wirklich ? (einfach ein Fehler oder ... ?) Ich halte dich auf dem laufenden.


    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo Bernd,


    danke schon mal. Habe den Sensor 956902E500 im Internet für 90 Euro gefunden.


    Beim Steuergerät wird es schon schwieriger nur 1 Eintrag in Deutschland und der ist von einem Santa Fe (2003) mit Automatik, macht der Unterschied was aus ?, die anderen Merkmale scheinen zu passen, oder auf was muss ich beim Steuergerät achten ? Hatte gestern schon die Abdeckung (links/rechts) der Konsole zwischen den Sitzen abgeschraubt, aber wie bekomme ich von oben den Steuerknüppel selbst und die Abdeckung weg ?, und muss ich die 2 großen Schrauben am Boden im Aufbewahrungsfach auch wegmachen ?


    Wo ist im Auto das Steuergerät verbaut ? Ich Will nichts FALSCH machen.


    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo,


    ich bin NEU hier.


    Ich fahre (seit 2010) einen Santa Fe I (SM) 2005 mit 125 PS und hatte bis auf die Lichtmaschine und dem Kurbelwellen-Sensor
    keine größeren Probleme. Auch im Winter ein Super-Auto.


    Jetzt kommt das ABER:
    1. Seit über 1 Jahr geht unregelmäßig die ABS-Lampe an, aber scheinbar erst dann wenn ich einige km im Drehzahlbereich bei ca. 2000 im 3. bzw. 4 Gang fahre (also Untertourig). Diesen Fehler kann ich reproduzieren.


    Die Lampe geht manchmal aus wenn ich die Reifen durchdrehen lasse !?, oder sie ist beim nächsten Start einfach aus.
    Der einzige Fehler beim auslesen war laut Werkstatt (nicht Hyundai) ein: G-Sensor Fehler


    2. Früher hat die Allrad Lampe (gelb) ab und zu mal geflackert aber die letzten Tage hatte ich es immer wieder das die Allrad Lampe an geht, dann habe ich keine Leistung mehr (in einer Kreuzung nicht Lustig), wenn ich wieder viel Gas gebe geht es wieder weiter, die Allrad Lampe geht dann aus und ist auch genau so schnell wieder da.


    Wenn ich stehen bleibe und die Allrad Lampe leuchtet ist der Drehzahlmesser im Leerlauf bei ca, 1100-1200 und nicht wie sonst bei 800-900
    (beim nächsten Start ist meistens wieder alles OK).


    Scheinbar hinterlässt dieser Fehler keinen Fehler! zum auslesen (schon mehrmals versucht).


    Ich bin ein bisschen verwirrt da ich weis das mein Santa Fe I (erst ab 2006) kein ESP ASR usw. hat, dann dürfte er doch auch keinen G-Sensor haben ?.


    Und sollte er wirklich einen G-Sensor hat könnte dann auch die Allrad Lampe damit zu tun haben ?.
    Wer hat so einen Fehler schon gehabt ?
    Was bedeutet die Allrad Lampe überhaupt (habe leider kein Handbuch), vielleicht einfach nur: Problem mit dem ALLRAD - Sorry !


    Im Internet kann ich keinen G-Sensor für meinen Santa Fe I finden, immer nur ab Santa Fe II (2006) klar.


    So kann ich mich nicht mehr auf meinen Hyundai verlassen ! - Schade


    Vielleicht hat jemand eine IDEE - Danke schon mal