Beiträge von Mark83

    Ja das mag sein, auf der BAB im 6.Gang mit Tempomat kanns daran aber nicht liegen und darauf bezieht sich ja meine Frage. Kann mir Tempo 160 mit 6l einfach nicht erklären, da kommt meiner nicht ansatzweise hin

    1.6 CRDi blue 110 PS *** Schaltgetriebe *** Style


    Verbrauch:
    Sehr gleichmäßig in Österreich oder Holland ist er auch mal unter 4,5 Liter zu bewegen. Bei Tempomat 160 über 200km (Durchschnitt am Ende 140km/h) stehen 6.3 Liter auf dem BC.

    Hi,


    ich hab einen 2015er Premium Kombi mit 136PS und (noch?) einen höheren Verbrauch.
    Bin jetzt einen Tank mit Tempomat 140 leergefahren, wobei 20% der Strecke Landstraße mit entsprechend geringerem Tempo/Verbrauch sind und 5% Stadt. Kam exakt auf 6,1l (BC und ausgerechnet). Schnitt auf die Strecke waren am Ende 105km/h.


    Bei 160 geht mein Verbrauch wohl eher auf die 7l zu. Wie sind da die Erfahrungen, hab erst 2500km auf der Uhr, sinkt der Verbrauch noch? Oder liegt mein Mehrverbrauch evtl. an den größeren Felgen und am Kombi?


    Hatte davor einen Alfa 159 mit 1,9l Diesel und 150PS BJ 2008. Bisher schenken die sich gefühlt auf der BAB in Sachen Verbrauch nix, dachte da wäre mehr drin

    - Beifahrersitzt klappert bei schlechten Straßen und scharfe Kurven. -->Sitzschiene selbst gefettet, hat nix gebracht. Werkstatt hat den Fehler behoben indem alle Kabel am Sitzt befestigt wurden und die gesamte Mechanik (im Sitz, nicht Schiene) gefettet wurde.

    Sehr schön, bei mir auch der Fall. Wenn jemand auf dem Sitz hockt oder meine Tasche drauf liegt hört man nix.
    Dann weiß ich ja schonmal was ich denen erzählen muss.

    Hi,


    ich hab die 20mm von Hyundai bestellt, einfach weil mir das reicht (mit meinem Vorgänger bin ich ständig aufgesessen, man kanns auch übertreiben) und so die Garantie erhalten bleibt.


    Kann nach dem Einbau gerne berichten und Bilder posten. Wird aber sicher noch 10-14 Tage dauern.


    Gruß
    Mark

    Ob der Assistent was taugt oder nicht kann ich nicht beurteilen, da ich aber ca. 40tkm BAB pro Jahr fahre wäre es schon schön gewesen, das selbst zu beurteilen.
    Auf mobile habe ich i30 von März 15 gefunden, die den Assistenten haben, von demher habe ich mich definitiv nicht geirrt und das noch richtig im Kopf.




    Am Freitag war ich bei meinem Händler. Er war super freundlich und hat sich dem Problem angenommen. Er glaubt mir, nachvollziehen kann er es aber nicht, da in den Preislisten von Mai und September nix davon steht und die HP ja offensichtlich geändert wurde. Daraufhin hat er Kontakt mit Hyundai aufgenommen, mal schauen was da die Woche rauskommt.


    Was die Berganfahrhilfe angeht:
    Die greift echt erst bei großen Steigungen. Der Sinn erschließt sich weder mir noch meinem Händler. Was bringt mir das Ding, wenn ich nie weiß, ob ich beim Anfahren gleich zurückrolle oder nicht?! Da ist einfach kein Verlass drauf.
    Bei meinem Vorgänger (Alfa 159) war es unmöglich, auch nur 1mm zurückzurollen und nur so finde ich das auch sinnvoll.

    Es muss im Vertrag stehen, mündliche Nebenabsprachen und Zusicherungen sind nichtig! Ich weiß das nämlich zufällig, da ich in meinem Leben in knapp 30 Jahren mehrere tausend Autos verkauft habe, und fast jedesmal einen Kaufvertrag dazu ausgefüllt habe.

    Ganz so einfach ist das mit den Schriftformklauseln aber nicht, da gibt es auch andere Rechtsauffassungen, aber das führt hier zu weit und trägt nix zum Thema bei.
    Zumal die Klausel ja gar nicht betroffen wäre. Wenn ich belegen könnte, was die Ausstattung "Premium" zum Zeitpunkt der Bestellung beinhaltet hat, hätte ich darauf auch einen Anspruch! (Im Vertrag steht nämlich nur, dass Nebenabreden, Zusicherungen und Vertragsänderungen schriftlich niederzulegen sind, von der Möglichkeit zwischenzeitlicher Ausstattungsänderungen ist nichts erwähnt).
    Aber wie gesagt, das Rechtliche interessiert nicht, habe nicht vor da mit dir oder meinem Händler rumzustreiten.


    Wie gesagt, mein Händler war sehr offen, zudem bin ich mit dem Auto ansonsten absolut zufrieden, Probleme werden sich aus dem Fall also keine Entwickeln. Trotzdem möchte ich einfach wissen was da los ist. Den Assistenten wird man natürlich nicht nachrüsten können, aber ich kann ohne leben. Ob bei der Berganfahrhilfe was zu machen ist weiß ich nicht.


    Und dann fehlt mir natürlich noch das verschließbare Handschuhfach :teach:


    Gruß
    Mark

    Auch wenns langsam echt lästig wird: Ich habe das Auto im Autohaus mit dem Händler konfiguriert und bin der Meinung, dass das in der Ausstattungsliste stand. Genau dieses Auto habe ich bestellt! Wortlaut Händler: "Wollen Sie das so haben?"


    Also ist das ein Kaufvertrag über EXAKT dieses Auto. DAS MUSS NICHT IM VERTRAG STEHEN WENN DAS SO MÜNDLICH BESPROCHEN WURDE!


    Zum Thema: Weiß jemand, ob das abgeschafft wurde und evtl. wann? Auf wikipedia steht das ebenfalls als neues Assistenzsystem der 2015er-Variante.

    Schon klar, aber ich will ja erstmal wissen, ob das wirklich abgeschafft wurde.


    Wenn dem so ist und das zum Zeitpunkt meiner Bestellung aber noch auf der Ausstattungsliste stand, dann interessiert das Kleingedruckte nicht. Über geltendes Recht können die sich nicht hinwegsetzen, das wäre definitiv ein Mangel!

    Hallo,
    ich habe Anfang der Woche meinen i30 Kombi mit der Premium-Ausstattung bekommen (136PS Diesel). Deutscher Händler, deutsches Auto. Ich bin mir 100%ig sicher, dass auf der Homepage bei meiner Bestellung von einem Spurhalteassistenten die Rede war, der in dieser Ausstattungsvariante zur Serie gehören sollte. Im Handbuch ist von diesem Assistenten zu lesen, auf diversen Internetseiten auch. Der Schalter ist bei mir nicht vorhanden. Auf der Homepage steht nichts mehr davon, nichtmal als Zusatzausstattung wählbar.


    Von einer Berganfahrhilfe spüre ich ebenso nichts, zudem bilde ich mir ein, auch mal was von automatisch abblendendem Fernlicht gelesen zu haben.


    Bin ich Banane oder läuft da was schief?


    Grüße,
    Mark