Beiträge von dywt

    Guten Tag zusammen,


    ich wollte kurz über meinen Leidensweg mit meinem i20 (BJ 2009, 1.2 Benziner, 120.000km) berichten:


    Nach ca. 86.000 km (nach 7 Jahren) machte es rums und das Auto ist liegen geblieben - Diagnose war Motorschaden aufgrund einer gerissenen Steuerkette. Einen Kulanzantrag lehnte Hyundai ab, da außerhalb der Garantie und einmal die Inspektion in einer Fremdwerkstatt durchgeführt wurde. Da der Motor wirtschaftlich ein Totalschaden war, besorgte ich mir einen Gebrauchtmotor von einem seriösen Händler mit 35.000 km (kann man natürlich nicht genau verifizieren), der eingebaut wurde und gut klang. Nach nun weiteren 1,5 Jahren (und 15.000 km) machte der Motor wieder laute Geräusche - ab zum Freundlichen: Diagnose Steuerkette gelängt, kurz vorm Überspringen.


    Ölwechsel, Betriebsflüssigkeiten etc. wurden immer gewissenhaft geprüft / ersetzt.


    Kosten insgesamt:
    1. Motorschaden (Gebrauchtmotor und Einbau): 2000 €
    2. Steuerkette (Steuerkette wechseln + Betriebsflüssigkeiten): 1000 €


    Ansonsten gab es bislang keine großen weiteren Probleme:
    - 2x Antennenfuss porös brüchig geworden (einmal Austausch über Garantieantrag)...nach ein paar Jahren wieder brüchig geworden (dann selbst ausgetauscht...Werkstatt wollte zwischen 200-300 €). Diesmal nicht den originalen, sondern was gescheites genommen.
    - Auspuff hatte 3 Jahren bereits ein kleines Loch (Austausch auf Garantie)
    - Klimakondensator defekt
    - Rost an der Heckklappe (um das Schloss rum)


    Was sonst noch etwas nervig ist:
    - Gas lässt sich schlecht dosieren
    - Rückwärtsgangproblematik aufgrund bauartbedingten Synchrongetriebe



    Bis auf die Steuerkette bin ich mit dem Wagen einigermaßen zufrieden. Laut Werkstatt wurden bei einigen i20 wohl bereits die Ketten ausgetauscht. Eigentlich sollten die ja schon ein Autoleben lang reichen - ich hatte halt nun schon zweimal "Pech" und kann auch nicht ganz glauben, dass das ein Einzelfall ist. Gerade bei solchen Sachen, wenn ein offensichtliche Fehlkonstruktion vorliegt, wäre es schön wenn ein Hersteller da entsprechend kulanter ist und zumindest einen Teil der Kosten übernimmt - aber gut, dass ist wohl bei keinem Hersteller der Fall.


    Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich daher den i20 und Hyundai nicht weiterempfehlen - das nächste Auto wird wohl was anderes.


    Ich wünsche jedem Forumsmitglied natürlich Glück und gute Fahrt mit seinem Auto :-) Dieser Erfahrungsbericht nur als Warnung / Hinweis - sollte sich euer Motor laut / klackernd anhören, am Besten sofort zum Freundlichen!


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    hab mich heute einmal dran gemacht meine Freisprecheinrichtung einzubauen - leider ohne Erfolg. Aber von Anfang an. Die "Mittelkonsole" abnehmen war kein Problem. Hab oben an der rechten Ecke angefangen, die Konsole langsam rauszuhebeln. Geht auch mit einem Schraubenzieher wenn man vorsichtig ist, besser ist evtl ein schmaler Spachtel. Kleiner Tipp von mir: Vorher alles mit Malerkrepband abkleben. Am besten mehrere Lagen, dann ist man definitiv auf der sicheren Seite. So, dass Ding war auch innerhalb von 5min draussen und nun hab ich mich an die Lüftersteuerung gemacht...hab ca. 2 Stunden davor gesessen und die wollte einfach nicht raus. Hab erstmal versucht die Clips rundrum etwas zu dehen und mit Keilen zu arbeiten etc. Aber kaum hatte man einen Clip gelöst, sind die anderen wieder zu gegangen. Nachdem ich dann einige Male abgerutscht bin, war mir das Ganze zu heikel und ich hab es gelassen :-( Ein sehr unbefriedigendes Ergebnis...und die Clips sehen auch schon entsprechend demoliert aus. Ein paar Schrauben hätten es an der Stelle wirklich getan :-( Scheint irgendwie für die Ewigkeit gemacht.


    Irgendwann will ich noch einmal einen Versuch mit dem Handschuhfach wagen (Ein Bowdenzug). Zwei der Bowdenzüge sollen aber auch unter der Fahrerseite irgendwo sein?! Leider habe ich noch keine detaillierte Anleitung gefunden (am Besten idiotensicher mit Bildern). Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar!


    Bis dahin, genießt das Wetter!

    Servus,


    hab mir jetzt auch eine MT-400 eingebaut und ging nach der Einbauanleitung alles perfekt :-) Hab zwar auch vier Stunden gebraucht, aber habe alles gecrimpt. Manche Fahrzeugkabel sind leider sehr kurz bemessen, sodass ein Durchschneiden und wieder Zusammenfügen wenig Platz lässt. Die meiste Arbeit nimmt das "Aufräumen der Kabel und Befestigung der Box in Anspruch".
    Bei mir sind von der Waeco übrigens zwei Kabel nun nicht belegt (Kabelfarbe grün und eine andere). Wahrscheinlich sind die für den Türkontakt oder so?
    Die Komfortfunktion habe ich auch über das Standlicht geregelt. Habe zwar auch noch viel durchgemessen, weil ich schauen wollte ob ich etwas finde - hatte aber keinen Erfolg.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für Eure Anleitungen - werden demnächst auch eine Parrot einbauen und da hilft das natürlich sehr weiter. Habe nur noch ein paar kleine Fragen und hoffe das ihr mir die beantworten könnt:
    - Das Mikrofon habt ihr ja am Armaturenbrett angebracht. Musste dazu weitere Verkleidung abgenommen werden oder ist dort genügend Platz um das Mikro etc. durchzuschieben oder ist das Kabel vom Mikro abnehmbar?
    - Ist das Radio ISO oder musstet ihr ein Adapterkabel dazu bestellen?
    - Gibt es eine einfach Möglichkeit das Handschuhfach auszubauen? Oder andersrum: Wie ist das am Besten möglich?


    Vielen Dank, viele Grüße

    Dankeschön! Vorne hab ich E-Heber...aber ich glaube diese komplett schließen-Funktion gibt es nur in der Fahrertür. Beim Beifahrer muss man nämlich die Taste gedrückt haben, dass es ganz schließt. Naja..ich probiers mal mit durchmessen und sag Bescheid falls ich etwas find.


    Viele Grüße

    Ich will den Einbau nach deiner Anleitung noch auch mal wagen und da fällt mir gerade noch eine Frage ein: Ist es möglich die Comfortfunktion der Waeco zum Fenster schließen zu verwenden? Habt ihr Tipps wo ich das entsprechende Kabel anzapfen kann?

    Hi,


    vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir das, wenn das Wetter mitspielt, genauer anschauen und mich dann nochmal melden. Wenn alles klappt stelle ich gerne auch mal Fotos rein. Vielleicht stellt sich ja noch jemand so dumm an wie ich ;-)


    Viele Grüße!

    Hallo,


    ich war grad eine Stunde lang damit beschäftigt die Verkleidung um den Sicherungskasten (Innenraum) wegzubekommen. Nach Abnahme der Fuseklappe hat man ja Sicht auf den Kasten. Dort habe ich die vier Schrauben (zwei oben, zwei unten gelöst). Anschließend habe ich noch drei weitere Schrauben auf der Unterseite gefunden -> die auch alle raus. Aber irgendwie hängt die Verkleidung unter der A-Säule immer noch. Und Gewalt ist ja auch keine Lösung - oder doch :schläge: ?


    Bin für alle Vorschläge dankbar! Eventuell weiß jemand ja auch wo es Fotos oder ähnliches gibt!


    Danke

    Mal ganz abgesehen davon dass ihr (die zwei letzten Schreiber) sicherlich recht habt und ich mich selbst auch immer anschnalle...auch zum Einparken...finde ich diesen Gurtwarnton eine absolute Bevormundung der Autofahrer. Durch das nicht Anschnallen gefährdet der Fahrer, wenn er alleine fährt, maximal sich selbst. Und das sollte schließlich jedem seine eigene Entscheidung bleiben.


    Irgendwann kommts noch dass vor jeder Autofahrt auf einem Display einzelne Fragen kommen, die man beantworten muss:
    - Betrunken?
    - Unter Drogen?
    - Nicht zu müde?


    Der der sowieso sich anschnallt vergisst das in der Regel sowieso nicht, weil es ein Automatismus geworden ist. Der der sich nicht anschnallen will, findet auch Wege das zu umgehen.


    Somit ist meiner Meinung nach dieser Gurtwarnton die unnötigste Sache der Welt...auch von der rechtlichen Seite her...und bringt maximal den Herstellern irgendwann Geld, sollte der Sensor mal kaputtgehen. (Zugegebenermaßen hab ich noch nie mitbekommen, dass das passiert ist - aber warten wir mal 20 Jahre ab.)

    Falsch...der i20 Classic wird mit 14" Stahlfelgen ausgeliefert. Und da nervt mich total, dass es für den i20 keine Alufelgen in 14" gibt. Es gibt welche, aber die sind immer mit Eintragung verbunden. Oft haben diese als Auflage sogar, dass Front und Heck ausgestellt werden müssen...LOL...und das bei 14"...


    Naja..ich warte bis meine sommerreifen flach sind und werd dann wohl zu den "auflagefreien" Zubehörrims greifen.

    Hi, danke für die Antwort, auch wenn ich das fast befürchtet hatte :-( Meinst du so eine Shark-Antenne? Hat der Hyundai i20 Antennenfuss eigentlich einen Vorverstärker? Muss ich beim Kauf etwas beachten bzgl. Kompatibilität?


    Außerdem wäre ich sehr für Tipps dankbar bezüglich lösen des Himmels? Hab gesehen ganz hinten gibt es so zwei weiße Clips im Himmel. Denke die muss ich lösen mit Schraubenzieher? Wie siehts mit Gurten und den hinteren Säulen aus?

    Als ich heute an der Waschanlage war, hab ich gemerkt, dass meine Autoantenne sich nicht abschrauben lässt und zusätzlich das Gewinde aus der Antennenhalterung teilweise abgebrochen ist. Zuhause hab ich mir das ganze näher angeschaut und da sie sich absolut nicht mehr lösen lies, hab ich sie abgenommen.


    Also, in der Antenne steckt jetzt das Gewinde. Der Antennenfuß ist zwar noch auf dem Dacht, aber an der Öffnung "ausgefranst" ist. Der Rest vom Antennfuss (schwarzes Plastik) hängt noch an der Antenne bzw. Gewinde. Auf der anderen Seite des Gewindes ist einfach nur ein metallischer Zylinder. Der sitzt normalerweise auf einer Feder und diese auf einem goldenen Kontakt im Antennenfuß.


    Gut möglich wäre auch, dass jemand versucht hat, die Antenne zu klauen und das Ding dabei fast abgerissen hat - wer weiß. War so eine Kurzantenne (wegen Garage).


    Nun zu meiner Frage: Was kann man da machen? Kann man den Antennenfuß irgendwie von außen austauschen. Ich möchte eigentlich nicht den ganzen Dachhimmel abnehmen müssen. Bitte um Eure Hilfe!!

    Hier gibt es die Einbauanleitung von Hyundai direkt...da findest du auch die richtigen Kabelfarben:


    Anleitung (Seite 18 für den i20)


    (Die Anleitung ist übrigens aus einem i30-Thread! Danke dafür!)


    Wenn du schon soweit bist: Kannst du mir sagen, wie man die Verkleidung am Besten ab bekommt? Und welche genau man abnehmen muss?

    Ich bin eigentlich nur mit dem R-Gang unzufrieden...wurde hier auch schonmal diskutiert (nicht synchronisiert). Nachdem die Schaltung beim letzten KD geschmiert und eingestellt wurde (was auch immer das bedeutet) ist es etwas besser. Nicht mehr so oft Probleme den R-Gang reinzubekommen.

    Hallo,


    das ist mir auch schon aufgefallen. Es ist jetzt nicht soooooo extrem....aber man sieht die Flecken halt schon. Ich habe auch nur einen feuchten (Wasser) Schwamm genommen zum Reinigen.

    Servus,


    also ich habe mir auch eine Antenne beim ATU geholt, weil ich mit der serienmäßigen immer an der Garageneinfahrt hängen geblieben bin. Das Gewinde ist definitiv M5 oder M6. Kostenpunkt: 10 Euro