Beiträge von 4WD_Frank

    Hi mkreu,


    habe die Westfalia Kupplung mit dem fahrzeugspeziefischen E-Satz bei E-Bay gekauft und verbauen lassen. (s. Beitrag #53)
    Der 13-polige E-Satz von Jäger ist auf die verbaute Elektronik im Fahrzeug abgestimmt und funktioniert einwandfrei.
    Die Jungs in der freien Werkstatt wo ich war haben für den Einbau die Batterie nicht abgeklemmt und waren angenhem überrascht wie gut sie Kupplung und E-Satz verbauen konnten.


    Gruß Frank

    Hallo


    Bei mir wurde der fahrzeugspeziefische E-Satz von Jäger verbaut. Es mag sein das er keine automatische Abschaltung der Sensoren bewirkt jedoch stört die gesteckte Kupplung die Sensoren nicht bei ihrer Arbeit. Wenn ich also mal bei gesteckter Kupplung ohne Anhänger einparke, arbeiten die Sensoren wie sie sollen und piepsen nicht dauerhaft.


    Übrigens muss ich nicht großartig unter den Tucson krabbeln, um die AHK zu stecken. Das geht recht gut ohne viel Fummelei und ohne auf die Knie zu gehen.


    Gruß
    Frank

    In der Regel habe ich ca 30 Km Fahrstrecke zur Arbeit.
    Dabei fahre ich 2/3 Landstraße und 1/3 Stadtverkehr mit viel Stop & Go.
    Im Schnitt liegt mein Verbrauch bei 8,0 Litern.
    Am Wochenende fahre ich oftmals zum Zweitwohnsitz in den Westerwald (Eine Strecke 85 Kilometer mit 2/3 Autobahn bei Tempo 120 und 1/3 Landstraße). Hierbei fahre ich dann im Schnitt unter 7 Litern.
    Fahrweise nach Gemütslage ;-) Mal sportlich mal gemütlich. (Fahrzeug auf Winterreifen, Klimaanlage dabei derzeit aus).
    Mit 750 Kg Anhänger war der Verbrauch auf der längeren Strecke im übrigen lt. Bordcomputer dann immer noch unter 8 Litern.

    Hallo Giasinga und andere Interessierte,


    ich finde Deine Frage durchaus in's Forum passend. Dafür ist ein Forum ja auch da ;)


    Etwas besser noch als das hier öfter erähnte USB "Messgerät" ist ein etwas anderes "Messgerät", welches man recht preisgünstig über die Bucht beziehen kann. Es hat eine "Stromzählerfunktion" Hier der Link in die Bucht


    USB-Geräte werden quasi einfach eingeschleift und man kann neben Strom und Spannung halt auch den Verbrauch so lange erfassen bis man den Zähler (Verbrauch) wieder zurücksetzt. Es puffert also den Verbrauchsstand auch wenn die Spannung nicht mehr anliegt / der Verbraucher der per USB angeschlossen ist gerade mal nicht mit Strom versorgt wird.
    Klaro kann man auf die Art per Adapter diese Funktionen auch an den 12V Steckdosen nutzen.


    Ich habe mir das Teil Anfang des Jahres bestellt und nach ca. 3 Wochen war es da. Funktioniert super.

    Hallo,


    habe nicht geschrieben, dass es "unsichtbarer" ist!


    Wie die Überlegung angestanden hat, die AHK zu bestellen, gab es auf dem Markt AHKs unterschiedlicher Anbieter in abnehmbarer Variante. Aber es gab keine konkreten Bilder irgendwo dazu.


    Die AHK von Wesfalia wurde als "unsichtbare" Variante umworben. Von Hyundai selber gab es keine brauchbaren Bilder, die mich hätten überzeugen können. Erst die hier im Forum geposteten Bilder konnte man nutzen um sich überhaupt mal ein reales Bild davon zu machen. Dafür war ich sehr dankbar aber.... da hatte ich die Westfalia Kupplung aber schon längst bestellt! ;) Zumal mir bei 2 Hyundaiwerkstätten in meinem Umfeld zeitnah (innerhalb von 3 Wochen) kein Termin angeboten werden konnte.
    Beide Varianten (die von Hyundai sowie die von Westfalia) finde ich absolut gut gelöst. Negativbeispiele anderer Hersteller gibt es meines Erachtens zumindest bei anderen Fahrzeugmodellen reichlich.

    Hallo zusammen,


    da sie nun endlich lieferbar ist und ich mir halt auf Grund positiver Erfahrung mit der AHK von Westfalia die "unsichtbare" abnehmbare AHK verbauen lassen wollte, möchte ich Euch die Bilder hierzu nicht vorenthalten ;)


    Vom Preis her inkl. 13poliger Steckdose (fahrzeugspeziefischer Elektrosatz) etwas teurer wie die von Hyundai angebotene AHK, durch einen günstigen Einbaupreis in einer freien Werkstatt jedoch unterm Strich zum selben Gesamtpreis.


    Grüsse vom Eifelrand ^^

    Wingo71
    Das ist doch ne prima Aussage. :super: Ist halt im Moment noch etwas schwierig zu durchschauen, welche wirklich optisch auch den Tucson nicht verschandelt. Habe da in der letzten Zeit auf so manch einen Fahrzeughintern geschaut und mich echt geschüttelt :nenee: wie schlecht das aussehen kann wenn man am falschen Ende spart finde ich. Der Preis von Hyundai ist meiner Meinung nach absolut OK so für eine unsichbare Lösung.


    marcusw
    Die abnehmbare AHK von Westfalia kostet mit fahrzeugspeziefischem 13-poligen E-Satz ca. 450,-€ plus Einbau.

    Hallo zusammen,


    habe mich dazu entschlossen bei meinem Tucson auf die abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia zu warten.
    Die derzeit angebotenen AHKs gefallen mir nicht so gut oder sind in der schwenkbaren Ausführung mir zu teuer.
    Die abnehmbare AHK von Westfalia wird von unten gesteckt und mit einer schwenkbaren Steckdose verbaut.
    Das System ist somit im nicht gesteckten Zustand unsichtbar, was bei vielen derzeit angepriesenen abnehmbaren AHKs nicht unbedingt der Fall ist.
    Westfalia liefert die abnehmbare AHK für den Tucson TL Ende Januar ... Mitte Februar.
    Bestellt habe ich sie bereits und meine Werkstatt meldet sich sobald sie geliefert wurde Zwecks Einbautermin.
    In dem Fahrzeug welches ich vor dem Tucson gefahren habe (ML W164), ließ ich 2009 ebenfalls eine abnehmbare Westfalia AHK verbauen und war sehr zufrieden. Es war auch keine große Fummelei wenn ich den Haken drunter oder ab gemacht habe.
    Im Fahrzeug davor (E-Klasse W211) war eine schwenkbare AHK ab Werk verbaut. Das war schon toll aber wie schon zuvor geschrieben... der große Preisunterschied hat mich dazu bewogen auf ein gutes abnehmbares System mein Augenmerk zu richten, welches man nicht sieht wenn der Haken ab ist.

    Nur weil es bei dir nicht funktioniert hat, gilt das noch lange nicht für alle - bei den anderen funktioniert die automatische Anmeldung der Sensoren problemlos - was hier in diesem Thread auch schon mehrfach bestätigt wurde.

    Ich treffe zumindest keine falschen Pauschalaussagen.
    Es ist ja schön wenn es bei den meisten gut geklappt hat!
    Mein Beitrag ist ja auch lediglich als Hinweis ... oder anders gesagt als meine persönliche Erfahrung zu verstehen.
    Weiß gar nicht warum Du Dich ewig auf den Schlips getreten fühlst wenn man etwas zum Ausdruck bringt was Dir nicht so gut gefällt.
    Bleib mal locker! Wie schreibst Du so schön in einigen Beiträgen??? "..jedem seine Meinung..."
    Ein Forum ist u.a. dafür da um Erfahrungen auszutauschen. Habe NIE behauptet dass ich allgemein gültige Aussagen treffe.

    Hier nun noch ein Update zu meinem RDKS-Problem.
    Ursprünglich habe ich Winter-Kompletträder mit RDKS-Sensoren bestellt, die laut Angaben des Händlers explizit für mein Fahrzeug vorprogrammiert sein sollten.
    Nach der Montage zeigte sich, dass die Sensoren der Firma CUB nicht mit meinem Tucson "reden" wollten. Das Selbstanlernen funktionierte nicht.
    Nach Kontakt mit dem Händler und genauer Problemschilderung wurden mir Schrader RDKS-Sensoren zugeschickt, da diese ja hochgelobt mit Hyundai und speziell mit meinem Tucson kommunikativer reagieren sollten. Aber... was soll ich sagen :auweia: : PUSTEKUCHEN ! Auch die hochgelobten, für dieses Fahrzeug spezifizierten RDKS-Sensoren sprachen die Sprache des Tucsons nicht! (Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl an den energischen Forumskollegen und seiner Pauschalaussage zu diesem Thema :winke: ).
    Schrader RDKS-Sensoren mit konkreter Typisierung sind kein Garant für die Kommunikation mit diesem Fahrzeug.
    Nun sind bei meinem Fahrzeug RDKS-Sensoren von Aligator verbaut worden und diese mit den Originalsensoren aus der Sommerbereifung geklont worden.
    Jetzt funktioniert es endlich und ich kann mir dadurch das sie geklont sind auch relativ sicher sein, dass ich beim Räderwechsel im Frühjahr keine großen Probleme mehr haben werde.
    Obwohl .. bei der jetzigen Wetterlage könnte man ja schon ruhig jetzt schon wieder auf die Sommerreifen wechseln :todlach:
    Grüsse vom Tor zur Eifel

    Die Sensoren von Hyundai sind von Schrader - irgendwelche Sensoren aus dem Netz lernen sich wahrscheinlich nicht selbsttätig an - und das habe ich auch nie behauptet :dudu:
    Meine Aussage bezog sich lediglich auf Produkte, welche beim Vertragshändler erworben wurden!

    Das ist wieder falsch! :dudu: Du hast eine falsche Pauschalaussage gemacht. Ist ja auch nicht schlimm. Habs ja mit meiner Aussage relativiert. Jeder kann ja mal irren ;-) :todlach:
    Ich finde es halt engstirnig wenn ein Fahrzeughersteller nur mit einem RDKS Hersteller zusammenarbeitet. Und nur beim Hersteller bzw. dem dazu vertragsfixiertem Händler zu kaufen hat so was von Kartellbildung und nichts mit der Freiheit die ein Kunde haben sollte wenn es besseres als Schrader auf dem Markt gibt. Zumal man ja quasi genötigt wird ein RDKS zu benutzen. Die Regelungswut der EU ist unglaublich schlecht zuende gedacht wenn man da keine Standards setzt!
    Hauptsache man regelt sich bei anderem Schwachsinn zu tode :teach: (z.B. Kennzeichenbeleuchtung).
    (Meine persönliche Meinung)


    Gruß Frank

    Bei einem neuen Hyundai braucht nichts mehr angelernt werden - geht alles von selbst!!


    Das stimmt leider so nicht!
    Habe mir Felgen mit CAB Universal RDKS Sensoren gekauft. Die Sensoren waren auch für das Fahrzeug "programmiert" dennoch "reden" die nicht mit meinem Tucson. Jetzt werden die auf Kosten des Reifenhändler wieder ausgetauscht und gegen Sensoren von Schrader ersetzt.
    Es gibt eine Hand voll Fahrzeughersteller, die mit dem Thema RDKS nicht ganz unproblematisch zu sehen sind. Leider gehört Hyundai mit dazu.
    Das konnte ich im Internet dazu mittlerweile leider öfter lesen.
    CAB Universal TPMS Sensoren sind übrigens die weiltweit am weitesten verbreiteten Sensoren und als Company bringen die Jahrzehnte lange Erfahrung mit in die Thematik. Schade dass Hyundai da anscheinend sehr eng gefasst denkt und Schrader Sensoren bevorzugt.

    Ja wenn er den doch sieht ist es doch fast geschafft. Auf dem Stick ist ein Aufkleber wo das Passwort (Key) auch drauf steht. Dann so verbinden als wäre es ein Home-WLAN-Zugriff und schwupps kannst Du über den Browser mit der IP an's Menü.

    So nun ist auch der Winterrädersatz endlich auf'm Tucson montiert.


    Mir hat der schwarze Alufelgensatz vom ASA Tec Modell AS1 ganz gut gefallen, 7,5x17 ET45 LK 5x114,3 mit 225/55 17 101V Nexen Winguard Sport Winterreifen, + RDKS. Als Komplettsatz inkl. Radmuttern und Versand, eintragungsfrei mit 240 Seiten starker ABE :todlach: und 14 seitigem TÜV-Gutachten :evil:. Bilder habe ich mit dem Handy gemacht, daher sind sie nicht ganz so brilliant ;-)