Beiträge von markes191

    auch als Winterbereifung ? die originalen sommerreifen , das ist mir ja klar aber für winter?
    Was lustig ist , der Tüv hat mich 2014 mit den Winterreifen + Felgen ,nicht durchkommen lassen . Auch als ich ihm die ABE gezeigt habe ,diese meinten die winterreifen wären so mit den Felgen nicht zugelassen, obwohl diese beim neukauf mitgeliefert wurden....
    Hatten die nun keine ahnung oder bin ich an den falschen geraten?


    Der deutsche Tüv geht mir auf den Keks , ein Vollfuntionsfähiger kleinbus wie ich den Grandeur seit kurzen nenne , bekommt keine Plakette , aber so ne rostige laube oder hochgedoppter Mustang mit original 120 DB auspuffanlage , ja da mekern se nicht rum die oberinspektoren....da werden noch abziehbilder fürs Fotoalbum geschossen ...like pannini fussball bilder.


    in 3 wochen muss ich zum Tüv ,wenn die dann wieder rum kaspern ....

    habe 235 /55/ auf 17 zoll Winterreifen drauf und das von Hyundai mit ABE - habe hier ne liste rumliegen müsste sie nur finden , will nicht lügen aber 235 sind freigegeben und meine sind dazu bis 280 KMH freigegeben.
    Wenn ich die Liste finde poste ich die mal hier , auf der Liste steht alles mit Felgenkombi. usw was noch legal machbar ist.


    Videos aus den den USA belegen , dass auf dem Azera/grandeur 22 Zoll passen ,bilder kommen in kürze , habe sie hier auf meiner Festplatte als bild rumliegen wie es ausschaut, jedoch wir es hier der Tüv glaube ich ohne bedenken nicht freigeben....

    heute hat sich mein sollenrollo auch verabschiedet...
    der motor lüft noch aber das ganze gestänge ist verkanntet und das sonnenrollo verkanntet sich beim rausfahren und fährt nicht richtig rein .
    Mein grandeur ist inmoment ne grossraumbaustelle , aber er fährt noch :D

    hallo Bernd und frohes neues , vielen dank für deine Antwort und Hilfe.
    Bin heute nochmal über die Autobahn gefahren um zu testen .
    Seit der Reperatur der kompletten Magnetkupplung des Kompressors , bin ich nie schneller als 60 gefahren , also nur innenstadt.
    Bin heute mal aus neugier und genauerer fehlersuche auf der Autobahn gefahren .
    etwa 20Km .
    Dabei habe ich ihm die sporen gegeben.
    Habe 2 Tage davor nochmal das Flexrohr provisorisch Festschweissen (Dicht schweissen lassen) .
    Damit erstmal etwas hält und der Grandeur nicht all zu laut ist . Es scheppert zwar immer noch gruselig unterm Auto , hört sich wie ne Leere Cola dose an die Vibriert und scheppert.
    Bin nun auf der suche nach nem neuen Ersatzteil : Teile nummer habe ich noch nicht , weiss aber um was geht . Hose pipe oder wie heisst es richtig? Da hängt das Flexrohr dran , 2zu 1 Verbindung Richtung kat , verbunden 2x am Hosenrohr verbunden für die linke und rechte seite des V6.


    Ich bin schon am überlegen ob ich nicht die ganze Anlage ab Hosenrohr tausche bis zu den Pötten ,bzw diese legal modifizieren lasse .
    Hat da jemand ne Ahnung ob es was für den Grandeur da gibt oder schonmal was ähnliches verbaut hat ?
    Habe schon paar us seiten gefunden , bin mir aber da unsicher - hatte eine Walker Ausstausch anlage im Blick , weiss aber nicht ob diese was taugt .
    Auch bin ich am überlegen ob man was am klang herausholen kann , da ich denke , da steckt noch potenzial in diesem 3.3 motörchen.


    Was mir aufgefallen ist , seitem das Flexrohr wieder dicht geschweisst wurde ,ist das Ansprechverhalten beim Gasgeben zum kotzen.
    Meines erachtens mit Sollbruchstelle ,reagierte der Grandeur beim Kickdown auch agressiver .


    Was ich noch gerne wüsste , gibt es eigentlich ne Aupuffklappenanlage für den Grandeur/Azera?
    Auf you tube kursieren Videos mit modifizierten Anlagen vom Sonata , und wie dieser sich anhört ,einfach nur gänsehaut ,dabei hat der Sonata noch weniger Hubraum als der Grandeur , und brüllt noch schön dezent vor sich hin ... 8o
    Leider wir bei dem Video nicht grossartig erklärt wie was wo getauscht wurde . Vermute jedoch das eine Katatrappe oder der Mittelschalldämpfer komplett leer sind , endtöpfe sind meine ich noch original geblieben....


    Weiss da jemand mehr zu ? :flüster:



    grüsse und frohes neues :)

    Liebe Hyundai Erfahrene , Tuner und hyundai Besitzer .


    Wieder einmal brauche ich eure Hilfe . :anbet:


    Mein Tüv läuft ende des Jahres ab ,und in dem Zustand komme ich so mit meinem Grandeur nicht durch . :dudu:


    Was gebraucht wird : Explosionzeichnung , Anleitung auf deutsch, Teilenummer , Teile lieferant
    Erfahrene Mechaniker in Berlin . Rat und wissen der lieben Forenmitgliedern.Und nen netten tüv Prüfer.


    Folgende Mängel : Servopumpe Druckleitung defekt , undicht - Verliere Servoflüssigkeit - Spritzwand und Beifahrerseite vollgesifft .
    Pumpe ist noch in takt .Aber servo macht im stand geräusche und ist schwergängig


    Antriebswelle vorne Rechts Beifahrer seite , komplett - ab Getriebe bis Reifen
    oder nur inneres antriebsgelenk mit neuer manschette ,


    Auspuffanlage : Flexrohr in Richting Vorschalldämpfer kommend vom Motor ,ist bei mir durchgerosstet und Klappert wie xxxxx .
    ist gerissen und löst sich langsam in seine bestandteile auf .Der Grandeur hört sich zur zeit wie nen Maserati an .Klingt gut aber den Blauen Männchen mit Partyblaulichtbeleuchtung gefällt es garnicht und stehe ganz weit oben auf deren Blacklist. :stop:


    Was schon gemacht wurde um die Audienz bei den freundlichen gut zu stimmen :
    Lima gewechselt
    Klimakompressor Spannrolle gewechselt ( zu lesen im anderen beitrag hier "die grusel geschichte"
    Viele Stössel gewechselt.
    Motorsoftware angepasst ,
    Habe eine Landi gasanlage , die mir zur Zeit kummer bereitet.
    und und und. Mein Geldbeutel wird immer leerer .
    Ich bin mit meinem sorgenkind fast schon am ziel .
    Möchte das Auto nicht aufgeben ,der Grandeur ist seit erstzulassung in unserer Familie und ich habe das Problemkind in meine obhut genommen , der Grandeur sollte abgestoßen werden. Aber ich war als einziger dagegen .
    den Rest könnt ihr euch denken.




    Ich weiss es ist alles sehr kurzfristig , aber ich/wir bitten um eure Hilfe .
    Brauche das Rollende Sofa um Weihnachten zur meiner Familie zu kommen.
    Ansonsten sitze ich Weihnachten und Sylvester wie " kevin allein Zuhaus" ;(


    grüsse der Verzweifelte Grandeur driver. ;(

    hi Action ,


    habe das selbe Problem aber mit nem Grandeur auch Automatik , beschreib mal bitte was du bis jetzt herausgefunden hast ,vielleicht kann man die Ursache gemeinsam herausfinden.


    Meine Symptome :
    Ab 120 KMH fängt es bei mir an zu rütteln , es fühlt sich wie unwucht im antriebstrang an .
    Lenkrad macht keine Vibrationen , das ganze Auto vibriert und rüttelt wie eine Waschmaschine, die schief steht.
    Das ganze macht sich vorallem auf der Autobahn im 5 gang , extrem bemerkbar und ein fahren ,überland oder Autobahn ist zur zeit unmöglich.


    Drezahlbereich wo die Vibrationen enstehen liegt ungefähr bei 1500rpm -3000 rpm .
    Das Symptom trat von heute auf morgen auf .
    War bei einem Hyundai vertragshändler in Berlin (wen nenne ich nicht ) . Rätselraten der Mechaniker wie bei einer Quizschow .
    Was man gemacht hat . Räder ausgewuchtet und mich so Nachhause geschickt.
    Problem besteht weiterhin .


    Was ich selber durch Rescherche und eigendiagnose gefunden habe aber mir nicht 100 % sicher bin folgendes :


    1.Antriebswelle Beifahrer seite innengelenksmanschette ist gerissen. (vermute das innere gelenk ist defekt und hat unwucht)


    2. Motoraufhängung (Gummipufferlager oder wie man sie nennt) können nicht defekt sein , weil dass würde sich wie folgt bemerkbar machen - beim ausschalten des Motors ,schwingt der motor nach - würde eines der Motorlager am Träger defekt sein gebe es übelste Geräuscheund Vibrationen im Stand Meiner hat 4 davon und alle noch o.k


    3.Antriebswelle macht beim einschlagen und kurfenfahrt keine Geräusche , aber wie sieht es mit dem Innengelenk aus ,macht es geräusche wenn es defekt ist oder unwucht hat ?.
    Aussengelenke weisen bei mir keine Schäden auf , Manschette intakt keine Risse kein spiel , keine Knackgeräusche


    4.Schwungscheibe , hmmm weiss ich nicht


    Abschluss :
    Also ich vermute zu 85 Prozent , dass innenGelenk der Antriebswelle Beifahrer seite .
    Verschleissteil und ein Bauteil extremen kräften ausgesetzt und bei defekt oder unwucht Vibrationen am Antriebstrang Karosserie usw weitergeben.


    Liebe hyundai gemeinde ,wir bitten um Rat der erfahrensten Leute hier und wenn ihr einen Tipp habt ,welche KFZ werkstatt eine Antriebswelle günstig wechselt oder mir eine diagnose stellen kann wäre ich /wir sehr dankbar.


    @ Acitonhank hast du die antriebswellen schon tauschen lassen oder warst du nur zur diagnose bei der Werkstatt?


    chillige grüsse.

    update nach langer Zeit . Sorry für meine Abwesenheit .


    Also um es knapp zu machen .
    Die Lima war nie defekt .
    Der Übeltäter war der Klimakompressor und zwar ,die ganze rolleneinheit.
    Ich habe hier jetzt ein Ersatzteil rumliegen . OE LIMA funktionstüchtig , wer eine braucht günstig abzugeben.....


    Zum Klimakomressor, Kugellagerdefekt der Antriebsrolle.
    Magnetspulle durch Reibung eingebrannt ,
    War bei 3 Werkstätten .


    Alles hat mit schleifgeräuschen im Motorraum angefangen und endete mit Rauchentwicklung , herkomment von der Lichtmaschine.
    Als die schleifgeräuchse anfingen, habe ich mehrere Werkstätten besucht , keine konnte mir genaues sagen , nur alle tippten auf die LIMa .
    Kurz gesagt , Lima aus USA bestellt - einbauen lassen - geräusch immer noch da - ~ 450 Euro Umsonst ausgegeben - abwarten und tee trinken - Rauchentwicklung im Motorraum - und jetzt den Übeltäter durch rauchzeichen gefunden (ohne die Wissenschaftler die sich KFZ mechaniker nennen ) - Klimakompressor.


    Klimaspezialist und instandsetzer in Berlin gefunden (kann ich nur weiterempfehlen wenn ihr KlimaProbleme habt , sehr nett und der man versteht sein Handwerk und bei mir in der Top Ten Liste ,MKS in Spandau Berlin . Die gesamte rolleneinheit wurde getauscht - Kostenpunkt mit einbau und durchsicht des Kompressors auf weitere defekte ~ 170 Euro .
    Habe die defekten teile hier , sehen übel aus - Kugellager haben sich in Schall und Rauch aufgelöst . Magnetspule hat schon lichterloh gebrannt und sieht jetzt aus wie ein Stück Kohle fürn ofen.


    Abschluss :
    Klima läuft wieder , keine Schleifgeräusche mehr .Problem gelöst.
    Das einzige was ich bedauer , dass ich MKs Spandau gefunden habe , nachdem ich die Lima einbauen lies.
    Aber heutzutage findet man sehr selten ehrliche KFZ werkstätten ,
    in meinen Augen sind viele nur Abzocker und nennen sich Mechaniker weil sie fähig sind aus einer Anleitung aus einem Buch zu lesen , mit dem Titel " Werkstatthandbuch und Leitfaden für Modell xyz"
    Richtig traurig was ich in den letzten Monaten erlebt,gesehen und gehört habe .


    Ich bin zwar kein Mechaniker , aber was heutzutage in manchen Werkstätten abgeht und wie die uns ahnungslosen Kunden behandeln ,ist echt gruselig .


    Aber wie sagt man so schön ,jeder bekommt seine gerechte strafe .


    Grüsse ,

    die Information stammt vom hyundai händler .
    ich werde jetzt nach original teilenummernr bestellen .
    wenn die Riemenscheibe ja dann doch anders ausfallen sollte besteht ja die möglichkeit die Riemenscheibe von der alten Lichtmaschine auf die neue draufzumachen.
    die sind ja verschraubt .

    Danke für die schnellen Antworten :)


    hey steelworker ,das einzige was mir an der seite fehlt das keine genaueren infos zum teil aufgeführt sind wie riemenscheiben grösse usw oder original teilenummer.


    mal noch ne andere frage wie wichtig ist eigentlich die riemengrösse der Scheibe eigentlich ? ich meine der riemen wird doch eh gespannt ,da ist es doch nur wichtig das die Rippenanzahl stimmt oder irre ich mich da ?
    weiss da jemand genaueres zu?


    weil in der explosions zeichnung von willi wenn ich nach der riemenscheibe google 37321B
    PULLEY-GENERATOR


    bekomme ich raus das die 53mm ,hat aber ich brauche doch 63mm also bin inmoment total verwirrt und jetzt noch unsicherer das richtige bauteil zu finden

    Hallo liebe Grandeur fahrer ,
    brauche mal eure Hilfe .Ich muss bei meinem Grandeur die Lichtmaschine wechseln bin mir aber unsicher dabei welche Lichtmaschine nun die Richtige ist . Habe schon im Netz bei vielen Teilelieferanten geschaut und muss verzweifelt feststellen das keiner in Deutschland die Lichtmaschine liefern kann ,die wird noch nicht mal dort aufgeführt .So bei meinem hyundaihändler war ich schon und könnte die dort auch problemlos bekommen nur bei denen kostet diese um die 800 euro ,was wie ich finde übertrieben teuer ist.
    Nun habe ich eine im Netz bei der US-Amazon seite gefunden ,die man ungefähr für 172 dollar bekommt .
    Die Frage ist nun die ob die auch die richtige ist weil im Titel von dem AZERA 3.8L ab baujahr 2006-2009 die rede von ist.
    Es gibt auch auf der seite einen Auswahlbutton wo man sein model usw auswählen kann um zu schauen ob das teil passt ,jedoch ist der grandeur in der liste nicht aufgeführt ...denke das die in den usa nur den azera kennen und nicht den grandeur.
    hier mal der link zum Bauteil
    http://www.amazon.com/DB-Elect…=1-3&keywords=37300-3C150


    Das einzige was ich auf der Seite vergleichen kann ist die original teile nummer 37300-3C150 ,die stimmt über ein mit dem was mir mein hyundai händler gesagt hat . ich benötige folgende Lichtmaschine laut händler:


    teilenr: 37300-3C150
    Riemenscheibe durchmesser: 63mm
    130 Ampere
    Rippenzahl :6


    Hyundai model:
    Grandeur TG baujahr 10/2005
    173 KW
    Schlüsselzahl :8252 477
    So die frage ist nun wird die passen oder nicht?bin da schon echt am verzweifeln
    Was ich auch noch fragen wollte ,hat jemand eine explosionszeichnung von der Lichtmaschine ,um zu sehen mit wieviel Schrauben die Lichtmaschine am Block befestigt wird ?
    So weit ich weiss sind es 2 ,habe aber auch Lichtmaschinen gesehen die an 3 Punkten befestigt werden.
    Die explosionszeichnung würde mir auch schon ein stück weiterhelfen....


    würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte ,oder schon bei sich die Lichtmaschine getauscht hat und mir tips geben kann .
    grüsse ;(

    moin steel , super das es bei dir geklappt hat ,ohne anlernen des neuen bauteils. Hatte in letzter zeit sehr viel zu tun ,aber demnächst kommt der grandeur an den rechner...zurzeit weiss ich das alle 6 Zylinder propleme (sporadisch) vorweisen und im fehlerspeicher abgelegt werden ....tritt auf autobahn bei vollgass und krasser gaswegnahme auf ...hatte das gestern wieder bemerkt ,vielleicht sollte ich auch mal die drosseleinheit tauschen...wenn ich demnächst wieder urlaub habe..wird der grandeur zerlegt ;) benutze zur zeit während der fahrt nen diagnose gerät um die fehler zu löschen,dann läuft er wieder wie ne eins ...ich glaube langsam wirklich das es an der software des steuergeräts und den sensoren liegt... da ich sehr viel mit pc´s zu tun hat im umbau usw ,scheint es auch für mich jetzt auch logisch das du deinen positionssensor nicht kalibrieren musstest .


    Selbes bauteil , bei einem pc mainboard kommt das bios(hauptsteuerprogramm)oder win7 auch damit klar ,wenn man die identische cpu nach defekt tauscht , weicht die cpu aber vom defekten bauteil ab ,sprich anderes model , muss der rechner (pc) komplett neu angelernt werden .Win 7 und alles andere muss neu eingerichtet werden ...damit der pc hochfährt ...


    in meine augen genau das gleiche wie beim steuergerät bei allen autos .Also solange die teile gleich bleiben muss nichts angelernt werden...es sei denn ,die teile sind modifiziert...so dass spezielle befehle im bios abgelegt werden müssen,damit das teil korrekt funzt...ansonsten besteht eine fehlerhafte komunikation mit den anderen teilnehmern...es kommt zum chaos ...und der grandeur geht ins notprogramm ,oder startet erst garnicht....


    p.s es müsste ein steuergerät geben das mitdenkt und sich selbst optimal einstellt und ohne fremde hilfe probleme behebt,ohne gelich ins notprogramm zu gehen (weisse fahne schwenken) ;) :D

    josa D schöne bilder von deinem grandeur ,sieht klasse aus ,top ! Besonders die felgen mit den reifen ...sind die reifen original mit weissen rand oder wurde das lackiert? sieht man auf den bildern nicht so genau ....die wischerarme wenn ich genau gelesen habe ,würde ich mir lacken bzw verchromen lassen ...grüsse

    der grandeur baujahr 2005 hat es auch ;) ruckelt er im kalten oder warmen zustand? macht mal die klima an um das standgas zu erhöhen...mache ich bei mir ,und es hilft langsam aber sicher denke ich ,der fehler liegt am kennwert der drosselklappe ,das die parameter nicht stimmen ,wenn ich beschleunige und stark bremse ,geht der motor aus ...komisch das sehr viele modele das gleiche problem haben...mit ruckeln ,egal ob auf gas benzin oder diesel.... kommt mir nicht mit einspritzdüsen ,zündkerzen usw ... der fehler liegt im detail ...gasgemisch denke ich eher ,den meiner ruckelt nicht wenn er warm ist ,aber wenn lastwechsel herrscht ....das schnelle auf und zu der drosselklappe verursacht die probleme ,oder das gemisch stimmt nicht ....die alten lantras von 95 ,hatten dieses problem nicht mit nem gt motor...

    in keinem satz habe ich hier gelesen ...das ein warmer bzw kalter motor ,den ölstand beinflusst , daher geht die warnleuchte nach 50 kilometer fahrt aus ...weil öl arbeitet ....mist mal euren ölstand ganz früh morgens ,beim ersten kaltstart ...und danach wenn der motor lange beansprucht wurde....ich frage mich wo da ,das mehrmalige zünden /starten zu tun habt ,damit die funzel wieder ausgeht?
    :watt: