Beiträge von Pommi

    1. Ja, die müssen leichtgängig sein.


    2. Wenn die fest sind, kann man die gängig machen (solange es wirklich nur an denen liegt und sie nicht zu sehr beschädigt sind).


    3. Wenn du aus der Nähe Nordsaarland kommst, kann ich dir helfen, habe das Spiel gerade bei einem 2001er Atos hinter mir. Bei dem haben wir aber gleich alles gewechselt (bis auf die Sattelhalter), da auch die Bremssättel nicht mehr in Ordnung waren.

    Moin,


    Zuerst zum Auto: Hyundai Atos 3/2001 1.0i 8252/409


    Da die Spurstange und der Rest mal bestellt ist, gehts an die andere Probleme.


    Scheibenwaschanlage: Funktioniert alles bis auf die Wischwasserförderung für vorne. Wie ich das jetzt mitbekommen habe, hat der eine Pumpe für beides zusammen, vorne und hinten. Kann es sein, das die Pumpe in die eine Richtung funktioniert und in die andere nicht oder liegt es da eher an was anderem (z. B. am Hebel am Lenkrad)?


    Rückfahscheinwerfer: Die Lampe ist ganz, es kommt kein Strom an. Sicherungen sind alle ganz, habe auch keine gefunden, die dafür zuständig wäre. Jetzt 2 Fragen: Gibt es da ein Relais (wenn ja, welches ist das) und wo genau sitzt der Schalter dafür (am Getriebe und wenn ja, wo da genau)?


    MfG


    Pommi

    Da ich meinen Beitrag nicht mehr ändern kann, hier Rückmeldung:


    Nach dem zweiten mal Cache leeren (einmal manuell, einmal durch automatisch Leeren bei Browser schließen) geht es jetzt wieder, dass ich direkt beim ersten mal angemeldet bin.


    Mal Danke für die Hilfe.

    Danke mal für die Antworten.


    Den Cache leere ich regelmäßig (fast täglich, aber mindestens 2 mal die Woche). InPrivate nutze ich nicht, da es meiner Meinung nach nur bei Onlinebanking wirklich wichtig ist und das läuft bei mir über Extraprogramm und HBCI-Karte mit externem Leser, nicht über Browser. Alles andere kann man schon dadurch gut einschränken, dass man einfach wenig persönliche Daten im Inet angibt.


    Aber beim nächsten einloggen schaue ich mal, das ich vorher den Cache extra nochmal leere.

    Moin,


    Seit heute muss ich mich immer doppelt anmelden. Also, das erste mal, wenn ich die Seite aufrufe und mich anmelde, komme ich wieder auf die aufgerufene Seite, wo ich mich dann oben links wieder anmelden soll. Erst beim zweiten mal steht dann oben links "Angemeldet als Pommi".


    Hat da noch einer das Problem? Oder bin ich damit alleine?


    MfG


    Pommi

    1. Ging das telefonisch, da kann ich schlecht unter die Motorhaube schauen, wenn ich nicht am Auto bin. Und bei den anderen Sachen brauchte ich die Info nicht und habe es zwar vielleicht gesehen, aber nicht behalten. Und die Dame hat von Autos soviel Ahnung, dass es ohne Benzin nicht fährt.


    2. Jetzt bin ich noch mehr irritiert, denn da ist die ohne Servo länger als die mit. Bei allen anderen Seiten ist es genau umgekehrt bzw. eine soll sogar für beide sein. Ich werde halt jetzt einfach nachschauen,ob die Karre eine Servo hat oder nicht und dann nach OE-Nummer bestellen.


    EDIT Nachfrage, was mir gerade noch eingefallen ist: Auf dem TÜV-Zettel steht innen, bei den beiden von dir verlinkten Teile aber Einbauort: Aussen. Zumindest bei dem für ohne Servolenkung. Ich fahre mir morgen die Karre noch mal anschauen. Nicht, dass ich da jetzt was Falsches im Kopf habe wegen den Bremsleitungen und es sind die langen vom Bremsschlauch zum Hauptbremszylinder. EDITENDE


    Das Bild ist jetzt die, die für beides passen soll (siehe OE-Nummern).

    Schlüsselnummern 8252 und 409, 1,0i 58 PS.


    Was ich jetzt nicht weiß: Ob er Servolenkung hat oder nicht. Das müsste ich nochmal nachfragen.


    Aber wie gesagt: Ich habe die Teile ja schon gefunden (bis auf die Bremsleitungen, ich finde nur die Schläuche, also die letzten paar cm bis zur Bremse). Was mich verwirrt: Spurstange für mit und ohne Servo, Länge 266,7 mm. Spurstange für ohne Servo, Länge 265 mm, Spurstange für mit Servo 266 mm oder 275 mm. Und wie gesagt sind die sonstigen Daten gleich: Eine Seite 14 mm Gewinde (zum Lenkgetriebe), andere Seite 12 mm Gewinde (Spurstangenkopf). Und aussehen tun sie auch gleich, die gleichen Einsparungen an der selben Stelle usw. Zumindest laut den Fotos, die bei den Spurstangen jeweils dabei waren.


    Die Frage ist halt einfach: Wenn es im Grunde egal ist, welche Spurstange ich einbaue (ich kann mir im Grunde nicht vorstellen, das die maximal 10 mm mehr Gewinde groß was ausmachen), hole ich doch bei gleicher Qualität die, die weniger kostet. Laut der Beschreibung geht es um die genannten maximalen 10 mm, die meiner Erfahrung nach auch alleine dadurch entstehen können, das 2 Personen gemessen habe und das Maß einfach nur nicht "über alles" ist, sondern z. B. bei dem einen ab Ende Gewinde Spurstangenkopf bis Ende Anschlag Lenkgetriebe und bei dem anderen dann bis Anfang Anschlag Lenkgetriebe (jetzt nur als Beispiel). Besonders, da rechts und links ja auch gleich sind.

    Moin,


    2. Versuch, vielleicht bekomme ich ja jetzt mal Info.


    Der reparierte Atos, war heute morgen auf dem TÜV. Wie ich es mir fast gedacht hatte: Nicht drüber. Aber nicht wegen dem, was gemacht wurde, bzw. von mir gesehen wurde (Rost an den Schwellern ist nicht Sicherheitsrelevant, müsste aber demnächst gemacht werden).


    Hauptprobleme:
    Spurstange links innen ausgeschlagen
    Spurstangenkopf links ausgeschlagen
    Bremsleitungen hinten beide Seiten korrosionsgeschwächt


    1. Problem: Es gibt Spurstangen für mit und ohne Servo. Und jeder hat ein eigenes Maß


    Bei einer Spurstange steht dabei: mit/ohne Servo. Bei denen, wo dabei steht mit Servo oder ohne Servo ist der Unterschied in der Länge (Bilder sehen genau gleich aus) zwischen 1 mm und 10 mm. Also die ohne 265mm, die mit einmal 266 mm und einmal 275 mm, die, die für mit und ohne sind, haben 265,7 mm (da soll mal einer schlau werden). Wenn es wirklich nur an der Länge liegt, kann man das doch sowieso durch den Spurstangekopf ausgleichen, oder? Die 10 mm? Der Kopf wird doch wohl deutlich weiter draufgedreht sein.


    2. Problem: Egal, wo ich schaue, ich finde überall nur Bremsschläuche, keine Leitungen.


    Der Rest ist Kleinkram: Scheibenwaschanlage ohne Funktion, Begrenzungsleuchten vorne ohne Fünktion, Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion. (Die Lämpchen müssten nach der Reparatur durchgebrannt sein, die gingen nämlich. Wobei ich aber fast vermute, dass der Prüfer nicht wusste, dass die Karre Lichttechnisch auf Schweden getrimmt ist. Die kam von Schweden)

    Für die, die es auch mal machen müssen: Vor dem Hinterrad ist ein Gummistopfen. Wenn man sich ein Zifferblatt vorstellt so auf 10 Uhr 30 bei der Fahrerseite, 01 Uhr 30 auf der Beifahrerseite. Dahinter ist eine Schraube mit 17er Kopf. Unten ist der Stoßdämpfer mit einer Schraube fest mit 19er Mutter und Kopf.


    Also einfach Auto aufbocken (vorher Radmuttern anlösen), Rad runter, oben die Schraube rausdrehen, unten Mutter (vorher mit Kriechöl gut einsprühen) und Schraube entfernen, Dämpfer entfernen. Beim Einbauen ist es besser, erst oben anzufangen, da man dann den Dämpfer besser führen kann um die Schraube durchzuführen. Festziehen aber erst, wenn beide Befestigungen beigezogen sind.

    Guten Tag,


    Erstmal hallo. Ich habe mich hier angemeldet, da ich den Hyundai Atos eines Bekannten TÜV fertig mache.


    Das letzte, was jetzt fehlt, sind die Stoßdämpfer hinten. Zu meinem Verständnis muß ich aber dabei sagen, dass ich den Atos hinten noch nicht genau betrachtet habe. Was ich eigentlich nur wissen will ist, wie der Stoßdäpfer hinten oben befestigt ist und wie ich da am besten dran komme. Durch den Kofferraum (evtl. irgendeine Verkleidung ab), von unten? Die hinteren Stoßdämpfer beim Atos haben ja oben ein Auge. Beim Fiat von einem Nachbarn musste man da von Aussen durch den Radkasten einen Imbus (wenn ich mich Recht entsinne) durchschieben und mit dem eine Schraube lösen. Beim kurzen drüberschauen habe ich beim Atos aber so was nicht gesehen.


    Falls mir da einer einen Tipp geben kann (bevor ich alles abbaue, bis ich die Stelle gefunden habe), wäre ich dem gegenüber Dankbar.


    MfG


    Pommi


    PS: Es ist ein 1.1 vom Anfang 2001. Schlüsselnummern 8252 409