Beiträge von blueheaven

    Guten Morgen Gemeinde,
    wieder mal ein Update wegen dem Problem mit der Automatik.
    Ich hatte letzte Woche einen Termin in der Werkstatt, weil die Automatik nicht sauber schaltet.
    Ich habe das Gefühl, die Automatik will mich nur noch ärgern. Der Schaltvorgang ist einfach hart, das sanfte Schalten wie es vorher war ist Vergangenheit.
    Mein Fahrzeug stand 4 Tage in der Werkstatt bei den "Profis", mit dem Ergebnis, nichts gefunden!
    Der Ratschlag des KD-Meisters, ich solle es doch mal bei einer anderen Werkstatt versuchen, ein Armutszeugnis der Werkstatt!
    Ich habe zwar mein Fahrzeug nicht bei diesem Autohaus gekauft, aber zumindest lasse ich die Wartungen bei denen durchführen.
    Aber sowas soll es ja öfters geben, nicht bei uns gekauft, und das sollst du spüren, so kommt es mir vor.
    Ich habe mir überlegt, einfach mal das Getriebeöl wechseln zu lassen, aber nicht in dieser Werkstatt, da lasse ich dann lieber eine Gute Freie ran....
    Sollte noch jemand einen Tipp haben, immer her damit!
    Gruß
    Manfred

    Servus Gemeinde,


    also, wen es Interessiert...


    Ich war am Freitag in der Werkstatt wegen dem Automatik Problem. Nach einiger Diskussion mit dem Werkstattmeister wurde ein Software-Reset von meinem Automatikgetriebe gemacht. Er sagte mir, er hat den Reset gemacht, weil mein Fahrzeug für den Finnischen Markt gebaut wurde, und in Finland eine andere Software, wie z.B. bei uns in Deutschland verwendet wird. (gibts das wirklich?) Er erzählte auch, dass er an die Finnische Software nicht herankommt, und die Software für Deutschland nicht gehen würde... Aber, nach dem Reset funktioniert die Automatik wieder. Er sagte, das hängt mit dem Adaptiven Getriebe zusammen.


    Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was ich glauben soll....


    Grüße
    Manfred

    Aloha Gemeinde,


    ich habe am 31.03. einen Termin in der Werkstatt.


    Ich habe jetzt einen identischen ix zur Probe gefahren, zwar etwas älter als meiner, aber gleicher Motor. Bei diesem Fahrzeug ist das nicht wie bei meinem. Ich bin ca. 80 km/h gefahren, den Fuß vom Gas damit das Fahrzeug in den Schubmodus kommt, und dann wieder aufs Gas. Bei diesem Fahrzeug begann das "Beschleunigen" ohne plötzliche Erhöhung der Drehzahl, es ist ein nahtloser Anschluss, so bezeichne ich das mal. Bei meinem ist es so, wie wenn nicht die richtige Drehzahl gefunden werden würde.


    Es war auch schon so, dass während des Gasgebens die Drehzahl nach unten ging.... Ich denke, irgendein Signal stimmt da nicht (LMM ?). Mal abwarten, was die Profis in der Werkstatt sagen...


    Gruß
    Manfred

    Mahlzeit zusammen,


    jetzt muss ich doch nochmal mit meinem Problem hier eine Frage stellen. Ich hatte schon mal geschrieben, dass bei meinem IXI wenn ich beschleunige die Drehzahl nach oben geht, und dann während das Auto beschleunigt wieder fällt. Kann das mal jemand von euch testen, ob das bei euch auch der Fall ist?


    Vielen lieben Dank
    Manfred

    Den Gedanken hatte ich auch. Wie gesagt, das Auto hat knapp über 21´auf der Uhr. Die Kupplung wird nicht Strapaziert usw.


    Ich habe oben schon geschrieben, vllt. braucht der Turbo eine Zeit, bis dieser den nötigen Druck aufbaut....

    Die Automatik schaltet einen Gang runter ?

    Nein, es findet kein Schaltvorgang statt. Wenn du z.B. mit 130 fährst und erhöhst das Tempo mit "Sanften" Gas geben auf 140, dann schaltet er ja nicht. In dem Moment wo du Gas gibst, wird die Drehzahl um ca. 300 UPM erhöht, diese fällt dann sofort wieder, wenn das Fahrzeug vortrieb hat......


    Vllt. liegt das am Turbo, bis er Druck aufbaut? War mein Gedanke....

    Schönen guten Morgen IXI-Gemeinde,


    kleiner Bericht wegen meines "Problems"....


    Ich war diese Woche in der Vertragswerkstatt, der Meister machte eine Probefahrt. Seine Aussage war, dass es völlig normal wäre, dass die Automatik beim Beschleunigen einen leichten "Drehzahl-Vorlauf" hat. Die Drehzahl wird ab dem Zeitpunkt reduziert, sobald das Drehmoment ausreichend ist, und keine höhere Drehzahl benötigt wird. Schlechter wäre es, wenn die Drehzahl erhöht wäre, aber kein Vortrieb stattfinden würde, ist aber bei meinem IXI nicht der Fall.


    Ich hatte diese Woche die Möglichkeit ein Identisches Fahrzeug, nur aus 2012, zu fahren. Da war es auch so, nur nicht ganz so ausgeprägt. Tja, ist mir wirklich anfangs nicht so aufgefallen...


    Schöne Zeit und gute Fahrt auch allen...


    Gruß
    Manfred

    Hallo Gemeinde,


    ich habe den ix 2.0 CRDI Automatik mit EZL 2015. Mein Problem: Wenn ich z.B. auf der Autobahn unterwegs bin und eine konstante Geschwindigkeit fahre, dann etwas beschleunige, nimmt die Drehzahl um ca. 300 Umdrehungen zu, die dann aber wieder um etwa diesen Wert fällt.


    Ist das von euch auch schon jemanden aufgefallen? Wenn nein, was könnte das sein?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Federbrüche findet man bei jedem Hersteller. Fragt mal einen Audifahrer...


    Ich hatte mal einen Mercedes, da brauchte ich 3 Federn... X(


    Ach ja, ein Federbruch ist oft nicht so einfach festzustellen. Meistens bricht ja nur der unterste Teil der Feder, weil der ja Ständig bei Regen im Wasser steht, und wenn dieser Teil nicht im Federteller liegt und klappert, merkst gar nichts.

    Mit Ahnung kann man vieles machen.


    Ich habe ja auch das ORIG-Radio gegen das ESX VN mit DAB+ getauscht.


    Nur bei mir war auch ein richtig Guter Mann von ACR am werkeln, der manchmal schon verzweifelt war. Er hat es aber geschafft, das ESX in das bestehende Netz zu integrieren. Den Serienmäßigen Woofer haben wir auch durch einen aktiven Focal unter dem Fahrersitz ersetzt.


    Das Lautsprechersystem wurde auch komplett durch ein Focal System ersetzt. Die Dämmumg der Türen mit Alubutyl machte allerdings keinen Spass...


    Mann sollte aber schon anmerken, wer keine Ahnung von solchen Dingen hat, sollte lieber die Finger davon lassen....

    Hallo aus Regensburg,


    vielen Dank erst mal. Wegen den EMUK hatte ich mich schon einmal schlau gemacht. Dass die fahrzeugspezifischen vllt. besser sind als Uni, kann ich mir vorstellen. Da ich den WW u.U. auch mit einem anderen Fahrzeug ziehen möchte, brauche ich dann doch Uni...


    Hat da jemand Erfahrung?


    Vielen Dank
    Manfred

    Servus Floppy,


    na hoffentlich wird auch bei dir am Ende alles gut.


    Bei mir war die Hai-Antenne schon verbaut. Nachträglich wird das soweit ich weiß, eine kostspielige Sache. Warum die von mir empfohlene Antenne bei dir nicht passt, kann ich nicht nachvollziehen. Hoffentlich kannst du sie zurückschicken.... Gib doch dann mal Rückmeldung, wenn bei dir alles erledigt ist...


    Gruß
    Manfred

    Guten Morgen Floppy,
    wie die aktive DAB+ Antenne angeschlossen wird, kann ich dir leider nicht sagen. Die Antenne, die bei dir dabei war, war für kurze Zeit bei mir verbaut. Mit dieser Antenne hatte ich sehr sehr starke Empfangsprobleme. Seit ich die aktive Antenne verbaut habe, habe ich sogar bei mir in der Tiefgarage Empfang!
    Aber wie gesagt, das Einbinden eines anderen Radios in das Bordnetz des IX35 ist eine Wissenschaft für sich, vor allem wenn man alles Nutzen möchte. Ich hatte es schon einmal beschrieben, welchen Aufwand der Mann vom ACR betrieben hat, um das alles hinzubekommen. Bei mir funktioniert wirklich alles, bis auf die Sprachsteuerung, auf die ich gut verzichten kann.
    Manfred

    Servus Floppy!


    Sag mal, wurde das alles nicht eingebaut?


    Da ist unter anderem die Antenne für DAB+, Mikrofon für die Freisprecheinrichtung usw. dabei.....


    Wenn du DAB+ hast, dann empfehle ich dir, lass eine andere Antenne für DAB+ einbauen. Ich hatte die selbe, wie sie bei dir dabei ist, das Potthäßliche Teil! Besorge dir eine aktive DAB+ Antenne von Kenwood, z.B. CX1 DAB, die ist wesentlich unauffälliger, als die, die dabei ist.


    Musste der Radiostecker nicht verbaut werden? Was haben die verwendet? :rolleyes:

    Moin Moin Floppy,
    kein Problem mit dem NAVI...


    Was den analogen Radioempfang angeht... Der Radioempfang im Analogbetrieb ist wirklich nicht der Hit. Soweit ich mitbekommen habe, funktioniert das so ziemlich bei keinem Ersatzgerät. Ich habe mal gehört, eine andere Antenne zu verbauen würde helfen. Da bei mir aber in Serie die Haifisch drauf ist, werde ich diese unter keinen Umständen tauschen, da ist mir die Optik mehr wert, als der Radioempfang. Da ich fast nur Digitalradio höre, ist das bei mir wirklich nebensächlich. In Österreich und in Ungarn war der analoge Radioempfang seltsamerweise ganz gut... Mit der Sonneneinstrahlung haben fast alle ein Problem, wobei ich finde, dass es beim ESX etwas besser ist, als mit dem Seriengerät....

    Guten Morgen Floppy,


    zum iGO möchte ich anmerken, ich war letzte Woche in Wien und in Budapest. Das iGO hat mich wirklich zuverlässig geleitet. Ich hatte vorher auch schon andere Navis gehabt, aber das iGO ist bis jetzt das Beste, das ich hatte... Das ESX kann ich meinerseits empfehlen, vor allem wenn man DAB+ haben möchte....


    Grüsse aus Regensburg
    Manfred