Beiträge von Thorsten_Polenz

    Die Mängeliste geht leider weiter. Mein Auto ist jetzt bald 1 Jahr alt und hat 9000 Kilometer runter. Folgende Fehler sind aufgetreten:
    - das Panoramadach hat sich verzogen und das Windschott hat sich gelöst (wurde auf Garantie ausgebessert)
    - die Fahrersitzpolsterung ist an der Naht aufgegangen und muss ausgetauscht werden (wird noch behoben)
    - Start-Stop-Automatik funktioniert nicht. Kann leider nicht behoben werden laut Händler, da das Auto am Tag mit 30 Kilometer Laufleistung zu wenig bewegt wird. Laut Hyundai Vertragshändler muss die Batterie einen Füllstand von 90% haben, damit die Start Stop Automatik funktioniert. Laut Auslesen meines Fahrzeuges hat meine Batterie nur 80,2%. Komisch ist es nur, dass es bei anderen Fahrzeugen (Herstellern) ja auch funktioniert. Scheinbar ist die Lichtmaschine die verbaut ist zu schwach für die gesamte Elektrik. Vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungswerte.


    Was mich aber am meisten geärgert hat ist, dass der Support vom Händler nach Hyundai so lange dauert. Um bestimmte Mängel behoben zu bekommen, muss ein Vertreter von Hyundai da erst drüber schauen, und das hat bei mir 3 Monate gedauert, bis ich einen Termin hatte.

    Hallo Kathomba


    Wir haben Allwetterreifen drauf und liegen beim Benzinverbrauch auch bei 6,1 Liter/100km. An der Heckklappe klappert und knackt bei mir nichts. Ich besitze im Auto ein Navigationssystem und habe festgestellt das das Radio zum teil starke Schwankungen hat, aber das stört mich weniger da ich eh die Musik über einen USB-Stick höre. An sich macht das Auto wie du ja selber schreibst viel "Spaß" wenn da nicht die Mängel wären. Was mich auch sehr positiv stimmt ist die Freundlichkeit in der Werkstatt und beim Support von Hyundai, da können sich manch andere Autohersteller eine Scheibe von Abschneiden.


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hallo liebe Forummitglieder,


    seit gut 9 Monaten fahre ich einen i20 GB und war bisher doch sehr zufrieden. Mittlerweile bin ich fast 8000km damit gefahren und muss leider feststellen, dass das Auto leider nicht ganz ohne Mängel ist.


    Als 1. ist mir aufgefallen, dass der Rückwärtsgang doch häufig haken tut


    2. Ich habe ein Panoramadach, welches noch nicht sehr oft genutzt wurde (6x geöffnet, da das Wetter es nicht her gab) aber der Windschott ist schon aus der Führung gegangen und lässt sich nicht mehr vernünftig befestigen. Ebenfalls hat sich das Panoramadach verzogen, so dass dieses demnächst in der Werkstatt eingestellt werden muss.


    3. Die Heckscheibe, die getönt ist ab Werk, ist zum Teil schon stark zerkratzt und das obwohl wir keinen harten Winter hatten. Es sind lauter feine Kratzer drinnen die doch stören, wenn die Sonne von hinten rein strahlt. Es wurde ein ganz normaler neuer Eiskratzer benutzt ohne große Ecken und Kanten. Mein Golf, der 10 Jahre alt war, hatte nicht so viele Kratzer drin. Beim Hyundai könnte man meinen das Glas wäre zu weich.


    4. Beim Panoramadach sind links und rechts schwarze Leisten (Kunststoff oder ähnliches Material), die eine Seite ist schon völlig zerkratzt, obwohl das Auto immer in einer Markenwaschstraße geht mit Soft... . Und nicht gespart wurde an der Pflege.


    Das Auto wird wirklich gut behandelt und eben normal benutzt, aber solche frühen Abnutzungserscheinungen hatte ich bei keinem Auto. Man sagte mir immer es gibt keine Unterschiede einem EU-Fahrzeug und einem in Deutschland normal gekauften Auto. Das stellt man sich doch die Frage ist dem wirklich so? Ich denke auch für einen Preis von gut 15000 Euro kann man etwas mehr Qualität erwarten.


    Jetzt bin ich gespannt über eure Erfahrungsberichte, vielleicht besitze ich einfach nur Montagsauto und habe damit einfach nur Pech.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten

    Hallo Deni
    Danke für deine Antwort und deine Tipps.


    Mittlerweile hat sich der Support von Daiichi gemeldet (welcher sehr nett ist und auch wenn es mit der Sprache etwas happert) und versucht mir zu helfen. Laut Anleitung von Daiichi gibt es im neuen Softwareupdate eine deutsche Sprachausgabe. Mittlerweile weis ich auch welche Softwareversion ich auf dem Navigationsgerät habe. Meine Version ist zum Beispiel: 4.7.7


    Daher habe ich schon ein Kartenlesegerät bestellt um das Update später aufspielen zu können.


    Ebenfalls hat sich im Forum ein netter Autohändler gemeldet der bereit wäre mir zu helfen bei der deutschen Sprachdatei. (Danke dafür)


    Mein Autohändler wurde auch tätig und schrieb mir wie lange die Garantie (3 Jahre) ist und was ich zutun habe wenn das Gerät mal defekt sein sollte. Ebenfalls bot er mir eine SD-Karte an mit einer neuen Software. (Die er gestern erhalten und geprüft hat)


    Nach gut einem Monat und viel Geduld und Hilfe aus dem Forum sieht es ganz gut aus das ich bald mein Navigationsgerät voll nutzen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten

    Hallo Forengemeinde ich bin schon ein wenig weiter gekommen, aber das Ergebnis ist leider echt nicht so verlaufen wie ich es gerne hätte. Damit euch so was auch nicht passiert schreibe ich euch einfach mal meine Erfahrungen die ich bisher gemacht habe. Wie oben beschrieben im ersten Beitrag habe ich am 16.August 2015 beim Autohändler ein EU-Fahrzeug Hyundai I20 GB gekauft. Als Serienausstattung ist ein Navigationssystem angegeben worden welches auch im Auto vorhanden ist. Der nette Händler teilte mir nur mit das das Navi einen kleinen Fehler hat das Kartenpaket sei in Deutsch aber die Sprachausgabe in Englisch aber das könnte man ja Updaten. Also fuhr ich zu 3 Hyundaihändler in meiner Umgebung und jeder sagte mir sorry das Gerät ist nicht für den deutschen Markt bestimmt und daher können wir kein Update durch führen, da in Deutschland ein anderes Gerät verbaut wird. Und Sie sagten mir auch das Sie nichts an dem Navigationsgerät verändern dürfen da ich sonst meine Garantie an dem Gerät verlieren würde. Ich sagte Ihnen aber laut Händler sei das Gerät serienmäßig eingebaut worden, also forschte netterweise eine Werkstatt nach und es stellte sich heraus das der Hyundai I20 ab Werk ohne Navigationssystem ausgeliefert wurde und von einem Importhändler nachträglich eingebaut wurde was scheinbar üblich sei für diverse Länder. Nun stand ich aber da und weis noch nicht mal wer für mich bei einem defekt für mich zuständig ist und ganz zu schweigen wie man an ein Update für das Gerät kommt. Also forschte ich nach und kam auf die Firma Daiichi System Electronic die dafür wirbt das sie für diverse namhafte Autohersteller das Navigationssystem verbaut Es gibt auch einen Support in der Türkei und in Italien dafür der Harken sie sprechen nur Italienisch, Türkisch und Englisch an der Hotline so das ich mich nicht vernünftig unterhalten kann mit Ihnen da ich die Sprachen nicht so mächtig bin. Also lies ich mir ein Schriftstück übersetzen in Englisch und schicke es jetzt schon 2 mal per Email an den Support und warte seit über eine Woche auf Antwort. Somit stehe ich seit über 3 Wochen immer noch am Anfang. Somit habe ich immer noch ein deutsches Kartenmaterial, in englischer Sprache und das Bedienungshandbuch ist in Türkisch:) Und weis immer noch nicht wer im Garantiefall für mich da ist. Das traurige daran ist auch das es auf der Herstellerseite von Daiichi einen Link gibt für Kartenupdates (welcher jetzt nach Ungarn Budapest verweist https://www.naviextras.com/shop/portal ) dort werden Updates für Kartenpaket angeboten für 90 Euro und mehr wo aber nirgends steht ob alles in Deutsch (kartenmaterial und Sprachausgabe) ist. Und dort ist eine Hotline oder Support per Email ebenfalls nicht vorhanden. Selbst wenn ich es so machen würde wie es dort im Video beschrieben ist auf der Seite und würde die 90 Euro bezahlen, hätte ich nicht die technischen Möglichkeiten die Software auf eine SD- Karte zu speichern, da meine 2 Pcs keine Kartenslots haben. Hat von euch auch schon jemand so eine negative Erfahrung mit einem EU-Fahrzeug gehabt ? Und wie seit ihr da weiter gekommen ? Weil im Moment gehen mir die Ideen aus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten

    Hallo ich bin der Thorsten und komme aus dem Raum Heinsberg. Seit August 2015 besitze ich einen neuen Hyundai I20 welches ich als EU-Fahrzeug gekauft habe. Das Auto macht sehr viel Spaß doch da es soviel Technik hat, dachte ich macht es Sinn sich hier einfach mal an zu melden um von euch zu lernen :)


    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten

    Hallo liebe Forumgemeinde ich habe folgendes Problem. Ich habe vor gut 4 Wochen einen Hyundai I20 aktuelles Model als EU-Fahrzeug gekauft. Das Auto an sich ist wirklich klasse und macht wirklich viel Spaß aber nun zu meinem Problem. In dem Auto ist ein Navigationssystem von "Daiichi Infotainment System" integriert. Das Kartenpaket ist in Deutsch doch leider ist die Sprache in Englisch ebenfalls ist die Bedienungsanleitung in Türkisch so das ich recht wenig damit anfangen kann. Gibt es für das System ein Softwareupdate welche auch kostenpflichtig ist um alles in Deutsch zu haben ? Und wo bekommt man eine deutsche Bedienungsanleitung für das Gerät her? Ich war schon auf der Seite des Herstellers http://www.daiichi.com.tr/en/ aber diese Seite ist auch nur in Englisch und in Türkisch und ein Handbuch in Deutsch habe ich dort ebenfalls nicht gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja Hilfe und Tipps geben wie ich da weiter komme.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten