Die Mängeliste geht leider weiter. Mein Auto ist jetzt bald 1 Jahr alt und hat 9000 Kilometer runter. Folgende Fehler sind aufgetreten:
- das Panoramadach hat sich verzogen und das Windschott hat sich gelöst (wurde auf Garantie ausgebessert)
- die Fahrersitzpolsterung ist an der Naht aufgegangen und muss ausgetauscht werden (wird noch behoben)
- Start-Stop-Automatik funktioniert nicht. Kann leider nicht behoben werden laut Händler, da das Auto am Tag mit 30 Kilometer Laufleistung zu wenig bewegt wird. Laut Hyundai Vertragshändler muss die Batterie einen Füllstand von 90% haben, damit die Start Stop Automatik funktioniert. Laut Auslesen meines Fahrzeuges hat meine Batterie nur 80,2%. Komisch ist es nur, dass es bei anderen Fahrzeugen (Herstellern) ja auch funktioniert. Scheinbar ist die Lichtmaschine die verbaut ist zu schwach für die gesamte Elektrik. Vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungswerte.
Was mich aber am meisten geärgert hat ist, dass der Support vom Händler nach Hyundai so lange dauert. Um bestimmte Mängel behoben zu bekommen, muss ein Vertreter von Hyundai da erst drüber schauen, und das hat bei mir 3 Monate gedauert, bis ich einen Termin hatte.