Beiträge von pixsta


    Hatte das selbe Problem. Bei mir hat der Händler innerhalb weniger Minuten (~30 Min.) die Schaltzüge neu eingestellt und jetzt geht alles wieder butterweich.

    Gibt es auch Erfahrungswerte für die Preise in Österreich? Die Inspektion muss ich nämlich wohl oder über im Heimatland durchführen lassen, oder? (ich habe den Wagen ja bei der Hyundai Österreich Gmbh gekauft).
    Bei meinen bisherigen Wagen waren Preise um 350€ (!!!) normal, wobei ich dann immer auf die verlängerte Garantie verzichtet habe, und die Inspektion selber durchführte.

    also in Ö war bis vor kurzem (ca. 2 Monate) 5 Jahre Garantie bei den Europe Modellen dabei, und ich denke, dass sich das nicht geändert hat.
    Die Preise sind verhandelbar - nur bei den Aktionsmodellen geht es normalerweise nicht.

    Du kannst entweder (1) die Firmware von einem 115er zuerst sichern und dann auf einen 90er hochspielen, oder (2) die Parameter in der 90er Firmware auf die des 115er umstellen.


    Bei (1) sollten beide Modelle bis auf die Leistung ident sein (ist bei den vielen Varianten gar nicht so leicht - z.b. die Europe Modelle in Österreich).


    Soviel Info von meinem Händler, der auch selber "tunen" würde.


    Ich denke (keine Ahnung ob das stimmt), das beide Varianten auch problematisch sind, da wahrscheinlich jede Steuerbox ab Werk für jeden Motor optimiert wird?

    Da mich dieses Thema (Unterschied 90 vs. 115PS) vor einigen Tagen auch interessiert hat, habe ich einige Nachforschungen betrieben (ohne Garantie, ohne Quellen, da ich mir die nicht herausgeschrieben habe):


    - der Motor ist ident
    - der Turbolader könnte beim 90er kleiner sein
    - das Getriebe könnte beim 115er anderst übersetzt sein
    - bei der Kupplung könnte es unterschiede geben.


    Ich schreibe immer "könnte", da sich die entsprechenden Leute (tw. Mechaniker) selber nicht sicher sind.


    Am besten wäre es, wenn man mal direkt zu einem erfahrenen Hyundai Mechaniker kontakt hätte...

    Zitat

    Original von Pramuk
    Wenn ein Diesel mit Chip-Tuning hast, ist es schon möglich,
    dass die Wert ein wenig daneben sind.
    Der BC rechnet da mit "gefälschten" Werten.


    Nur zur Anmerkung: mein Diesel ist (noch) nicht gechipped. Von Tuningboxen halte ich sowieso nichts.


    Ich werde jedenfalls meine nächsten Vergleichsmessungserfahrungen hier auch posten.

    Zitat

    Original von Porkus
    Interessant ist, das der Unterschied zwischen Diesel und Benziner beim i30 doch recht groß ist.


    Die Frage ist eh, wie genau der BC arbeitet. Der Druchschnitt stimmt zwar, ansonsten trau ich dem Ding nicht so.


    Also beim 1. Tank: 5.8l BC, 6.5l selber berechnet. Allerdings kann man ja nie sicher sein, dass man jedes mal gleich viel tankt. Aber ich finde die Differenz schon ziemlich groß.

    Zitat

    Original von Stephan_DK
    Hallo!


    Da wir wohl demnächst auch einen i30 haben werden, würde mich die Kofferraumlänge mit und ohne umgeklappter Rückbank interessieren, sowohl beim normalen 5 Türer, als auch beim CW. Zum Händler möchte ich nicht schon wieder, der liegt nämlich gute 40km entfernt. An der Breite des Kofferraumes hätte ich auch interesse*g*


    Vielen Dank schonmal im vorraus und Grüße aus dem Norden Europas!


    Also die Breite sind ca. 1m (ein paar Zentimeter mehr). Die korrekte Länge kann ich dir leider noch immer nicht sagen.

    Hallo,


    Ich habe jetzt für einen CW und einen normalen i30 beim Händler wegen den Kofferraummaßen angerufen (Kofferraumlänge bei umgeklappten Sitzbänken). Der normale hat run 120cm länge, der CW 180cm. Auf die 120cm bin ich auch letztes Mal beim Händler gekommen.


    Irgendwie kommt mir jetzt die Differenz schon sehr extrem vor - der CW ist doch nur 20 cm insgesamt länger...


    Wie lange ist der Kofferraum jetzt wirklich vom normalen i30?


    Grüße

    Hallo,


    An alle Österreicher hier im Forum (hoffe, dass es ein paar davon gibt :)): gibt es im Großraum Wien (Wien, Niederösterreich, Burgenland) eine seriöse (d.h. Erfahrung mit Tuning, Möglichkeit einer Garantieversicherung, angemessene Kosten, Zertifizierung/Typisierung des getunten Motors) Werkstatt, die Softwaretuning an einem i30 cdri durchführt?


    Mit google konnte ich ein paar finden, die waren aber ziemlich weit weg (z.b. Amstetten), oder machen von der Aufmachung der Homepage keinen seriösen Eindruck.


    Grüße,

    Zitat

    Original von bachus
    Für den 6. Gang war ich dann auch zu früh - so es denn auch einen für Benziner gibt. Aber ich mach mir deswegen keinen Kopf. So ist es doch immer. Sobald man etwas kauft, ist es veraltet.


    Und wie oft braucht man den 6. denn wirklich 8). Was mich schon mehr interessiert, ist der neue Dieselmotor der 2. Generation.

    Hallo!


    Bei uns in Österreich gibt es scheinbar einen neuen i30. Der hat bei allen Dieselvarianten ein 6-Ganggetriebe und angeblich alle Varianten standardmäßig mti ESP (stimmt das?).


    Gibt es sonst noch Änderungen?


    Danke und Grüße,