Beiträge von TomS

    Hab jetzt auch die erste Inspektion hinter mir.


    Typ: 1.6 GDI, km-Stand: ca. 13 tkm, Betriebsalter ca. 1 Jahr (leider zählt ja die Erstzulassung ab dem Tag der Überführung (ist ein EU-Fahrzeug)


    Kosten: 138 Euro
    - Ölwechsel + Filter
    - Inspektion
    - paar Kleinteile


    Wagen wurde gewaschen übergeben :)


    Tom

    So, es ist vollbracht :) Heute wurden die Teile ausgetauscht. Konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen, mal direkt unter die Abdeckung zu schauen. Alles ok :thumbsup:


    In dem Sinne. Wünsche allen eine rostfreie Fahrt ;)


    VG
    Tom

    Hallo zusammen,


    heute noch einmal Rücksprache mit meinem Händler gehalten. Die Freigabe von Hyundai wurde erteilt :).
    Jetzt warte ich nur noch den Eingang der Ersatzteile ab und dann wird ausgetauscht. U.a. war der Grund für die Verzögerung, dass es für diesen Fall noch keinen Vorgang bei Hyundai Deutschland gab.


    Prima :)


    Sobald der Fall abgeschlossen ist, gebe ich Euch noch eine Info.


    VG
    Tom

    Lederknecht, chris_gz
    Danke für Eure Rückmeldung :) Das hört sich doch sehr positiv an. Dann wird das bei mir wohl doch nur eine Ausnahme sein.


    Leider gibt es noch nichts Neues von der Entscheidungsfront bei Hyundai Deutschland. Ich war heute noch einmal vor Ort beim Händler, um nach dem Status zu fragen.
    Ist noch in Bearbeitung und man wartet auf eine Rückmeldung zur Kostenübernahme durch Hyundai Deutschland (der Zustand der Sitzbank wurde vor 2 Wochen aufgenommen). Ist ja nicht so eilig, aber ich bin mal gespannt wie lange das dauern wird ....


    VG
    Tom

    So, dann versuch ich mal das Thema zu retten :)


    @mjones


    Ich stand im letzten Jahr vor genau dem gleichen Problem wie Du. Hatte damals einen Ford Focus Kombi 1.6 TDCI mit 109PS. Der Wagen hat mir auf meinen Langstreckenfahrten (täglich 200km) ganz gute Dienste geleistet. Platz war auch ok. Nachdem ich mich dann beruflich in der Nähe meines Wohnorts wiedergefunden habe, wollte ich wieder einen SUV. Es sollte ein Nachfolger für meinen Santa Fe SM BJ 2006 werden. Der Nachfolger vom Santa (CM) ist schon klasse, war mir aber als Gebrauchter doch recht teuer. So kam dann der IX35 in die engere Wahl. Ich hatte mich auf den 2.0 mit 166PS versteift (ohne Probefahrt), weil nix ist besser als Hubraum ausser noch mehr Hubraum :D .
    Na ja..gesucht ...gesucht..aber nix passendes gefunden. So kam es dann, das ein IX36 1.6 GDI in mein Blickfeld rückte. Dieser hatte genau die Farbe, Ausstattung ..nur nicht 2.0 166PS. Ok, dann machste mal ne Probefahrt. Klar, kein Vergleich zu nem Turbodiesel in der Beschleunigung..aber erreicht man die passende Drehzahl (Non-Turbo Benziner geht nur über Drehzahl) ging das für mich ganz gut. Ok, überzeugt .. dann nehm ich den :)
    Rückfahrt dann über die A3 Achterbahn. Huch, wieso wird der denn so langsam..das ist ja blöd, schon wieder zurückschalten ..grrr..na ja zum Glück muss ich die Strecke nicht jeden Tag fahren (falls Dein Streckprofil also viel mit rauf und runter hat, könnte es sein dass Du mit dem 1.6 GDI nicht glücklich wirst). Für den Stadtverkehr und meine tägliche Fahrt zur Arbeit (nur ein bissl hoch und runter) vollkommen ok. Der Vebrauch startete bei mir bei 9,2l/100km. Bin jetzt bei 8,3/100km. Unsere Urlaubsfahrt nach Rügen (820km) hat der "Kleine" tadelos überstanden (4er Besatzung, Dachbox und AHK-Fahrradträger mit 3 Rädern). Eine berufliche Fahrt von Aachen nach Frankfurt brachte bei 120km/h - 140km/h einen Verbrauch von 7,6l/100km :thumbsup: . Das find ich für einen Wagen dieser Klasse und CW-Wert recht gut.


    Würde ich heute vor der Wahl stehen...würde ich mir den Tuscon 1.6 T-GDI holen :D . Ich glaub der würde mich noch glücklicher machen ..
    Aber is numal nicht und so werde ich meinen 1.6 GDI weiter fahren und bin soweit zufrieden (bis auf die braune Masse an meine Rücksitzbank...):winke:


    Vom 2.0 habe ich Abstand genommen, da dieser je nach Fahrsituation doch schon deutlich mehr verbraucht (wenn ich die Werte vom Spritmonitor als Bewertungsmaßstab nehme).


    Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidungsfindung. Ein Hauptgrund für einen Benziner war neben der geringen jährlichen Fahrleistung auch der DPF und dessen Regenerationsthema. Hat mir hat kein gutes Gefühl gegeben.


    viele Grüße
    Tom

    Ich denke auch, dass die Hersteller ein Interesse daran haben, Fehler und Mängel zu beheben, um eine Verbesserung des Modells zu erzielen. Habe dann auch noch eine zweite Meinung bei unserem örtlichen Hyundai-Händler eingeholt. Dieser war doch sehr überrascht, dass ein solcher Mangel vorhanden ist. Er hat einige Fotos gemacht und wird diese bei Hyundai Deutschland einreichen. Ich soll bis Ende dieser Woche eine Information vom ihm erhalten. So wie er das sieht, wird im besten Fall die komplette Rückbank ausgetauscht. Ggf. erfolgt noch eine weitere Sichtung durch einen Gutachter (sieht der Händler aber eher als unwahrscheinlich an).
    Das Blech habe ich trotzdem schon einmal zur Konservierung mit Owatrol bestrichen. Damit bleiben im Bedarfsfall die "befallenen" Stellen für eine weitere Begutachtung sichtbar.


    Update folgt dann spätestens Ende dieser Woche.


    Tom

    Sodele, erste Reaktion vom Händler.


    ANTWORT ON:


    Das ist leider normal und nichts ungewöhnliches. Das trifft nicht nur auf Hyundai zu. Die Teile, die ausgetauscht werden, würden nach kurzer Zeit genauso aussehen. Entspricht der gewünschten Obsoleszenz der Hersteller.


    ANTWORT OFF


    Unrecht hat er ja nicht. Das Prinzip der Marktwirtschaft. Ich fühle mich leider nur unwohl mit dem Gedanken, dass dies so schnell passiert... Wahrscheinlich sind die meisten ix35 hier im Forum von diesem Thema betroffen (unwissend)


    Melde mich dann mit einem neuen Zwischenstand.


    Tom

    Moin Karl,


    das mit den Bremsen ist bei meinem auch stark aufgefallen. Hatte immer ein freundliches Kopfnicken beim Anbremsen zur Kreuzung :D
    Mittlerweile (10.000 km) ist das deutlich besser geworden (auch ohne 2-T... Öl ;) )
    Wünsche Dir noch viel Spass mit Deinem IX.


    Tom

    Hallo zusammen,


    jetzt hab ich mich doch mal angemeldet :) Habe schon des öfteren das Board für meine Recherchen genutzt, jetzt brauch ich aber mal Eure Meinung.
    Folgendes. Mein Sohnemann hat in der Armlehne an der hinteren Rücksitzbank sein Getränk "versenkt"... :( . Um möglichst viel von dem Zeug zu entfernen, habe ich dann die Sitzbank ausgebaut und den Teppich entfernt. Dabei traf mich dann doch der Schlag. An fast allen Kanten Rost. Auch an der Halterung für die Spanngurte leuchtet es braun. Eine punktuelle Kontrolle der anderen Sitzbank zeigt hier das gleiche Problem. Ich habe mal die Bilder mit reingehängt, damit ihr Euch das mal anschauen könnt.


    Der Wagen ist ca. 8 Monate alt.


    Was meint Ihr, Garantiefall oder nicht? Besten Dank.


    viele Grüße
    Tom