Beiträge von Mäxmäx

    Dat ging ja schnell!
    Na klar, ich warte natürlich, dass der Motor betriebswarm ist. Vor der Autobahn fahr ich ca. 3,5 Km Stadt und Land, danach erst Autobahn und dann nach einigen weiteren Kilometern trete ich durch. Er ist regelmäßig bei Hyundai gewartet worden. Ich finde übrigens, dass der Motor sehr kultiviert läuft. Ich bin gestern 180 (laut Tacho gefahren), dann ist die Drehzahl aber schon extrem hoch. 165 laut Tacho wirds wahrscheinlich sein ..


    Das mit dem Abkühlen des Turboladers wusste ich schon, hab ich ab und zu bei den Clio auch gemacht. Der Motor hatte aber auch schon über 180.000 drauf. Da weiss man nicht, ob er wegen Volllast oder Altersschwäche kaputt ging.

    Hey Leute :)


    Ich fahr morgens ca. 45 km Autobahn zur Hochschule und da auf der A52 Richtung Düsseldorf meistens keine Begrenzung ist, fahr ich als ungeduldiger Mensch recht flott. Mein alter Clio hatte im März einen Turboladerschaden, Letzten Monat einen totalen Motorschaden, so bin ich ziemlich spontan und zufällig auf den i20 gestoßen, da einer in der Verwandtschaft abgeschafft wurde.


    Es ist ein 1.2 Comfort mit 78 PS aus dem Jahr 2011, er hat 48.000 gelaufen. Ich will den Wagen nicht zerstören, so wie meinen Clio, aber er muss nur kommendes Semester diese Strapazen mitmachen. Hatte so an 160-165 km/h gedacht, vllt. auch etwas mehr, ist der Motor dafür ausgelegt?


    Wenn das eine blöde Frage ist, bitte ich um Entschuldigung :D Nach meinem Turbolader-Trauma auf der Autobahn bin ich etwas vorsichtiger geworden ...


    LG Maximilian