Beiträge von Jummbi

    hier noch die versprochene Info: seit dem Tausch des EMS-Sicherungskastens sind bei mir keine Startprobleme mehr aufgetreten - das ist jetzt ca. 3 Monate her.
    Einen besonderen Dank an netcrawler, der mir den entscheidenden Tipp gegeben hat.


    :sauf: :freu:

    bei meinem Santa Fe DM wurde nun das Teil Nr. 91951-2W000 ausgetauscht. Die Startprobleme sollen mit EMS im Sicherungskasten zu tun gehabt haben. Hyundai hat dazu wohl mittlerweile auch die Vertragshändler informiert.


    Sollten die Startprobleme tatsächlich behoben sein, werde ich in ca. 3 Monaten nochmal informieren. Vorher macht es keinen Sinn, da der Fehler ja nur sporadisch auftritt und das Starten manchmal auch vorher über Wochen hinweg ohne Probleme funktionierte. Sollte des Problem wider Erwarten doch nochmal auftreten, werde ich selbstverständlich auch informieren.


    Zusätzlich wurde bei mir noch ein Update zur Behebung mit dem Adaptive Front Light System (AFLS) eingespielt; die Warnleuchte hat sich in der letzten Zeit immer mal wieder bemerkbar gemacht. Auch dazu gibt es seitens Hyundai eine Mitteilung an die Vertragshändler.

    ich weiß leider noch nichts. Der Werkstattmeister ist zur Zeit im Urlaub und will sich melden, sobald er wieder da ist


    EMS aus Hyundai Wikia: http://hyundai.wikia.com/wiki/Engine_Control_Unit
    An Engine Control Unit (ECU), also known as Engine Management System (EMS) is an electronic device, fundamentally a computer, that is part of an internal combustion engine, which reads several sensors in the engine and uses the information to control the ignition systems of the engine.

    danke für die schnelle Antwort. Manchmal ist die Welt doch klein, ich bin zwar aus München, habe den Wagen aber vor zwei Jahren ebenfalls beim Autohaus Meinecke in Dessau gekauft - ich werde dort morgen mal anrufen.

    Bei meinem Santa Fe DM tritt seit ca. Mitte 2014 immer wieder das Problem auf, dass der Wagen bei der Betätigung des Start-Engine-Knopfes nicht beim ersten Mal anspringt. Der Anlasser dreht unauffällig, der Motor selbst reagiert jedoch nicht. Dies ist seitdem ca. 20 mal der Fall gewesen. In ca. 75% der Fälle sprang der Wagen erst bei der zweiten Betätigung an, ansonsten waren drei oder mehr Startversuche notwendig.


    Das Problem tritt unabhängig von irgendwelchen Witterungseinflüssen oder der Dauer von Standzeiten auf. So habe ich das Problem an einem Tag bei drei aufeinanderfolgenden Starts innerhalb von 2 Stunden gehabt. Dann ist es wieder so, dass es auch mal ein, zwei oder drei Monate überhaupt kein Problem gibt.


    Sowohl der einmal herbeigerufene Hyundai Mobilitätsdienst wie auch zwei Hyundai Werkstätten haben die Ursache des Problems bisher nicht gefunden. Das Fehlerprotokoll enthält leider keine Meldungen. Ein im Rahmen der ersten Inspektion versuchsweise durchgeführter vorzeitiger Wechsel des Diesel-Kraftstofffilters hat keine Änderung bewirkt.

    Wer hat ähnliche Probleme und evtl. sogar eine Lösung dafür?