Beiträge von Ronn

    Ein *Kampf* aber jetzt endlich fertig/bestellt. :boxen:


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    Mal davon abgesehen, dass ich dir nichts nennen muß, haben von den besagten 9000 jährlich zugelassenen Einheiten, sicher nur ein Bruchteil eine elektrische Heckklappe! Außerdem, so die Aussage meines Hyundaihändlers, ist es bei dem Typ nicht der erste Fall ein seiner Werkstatt, dass Feuchtigkeit den Kontaktschalter der Heckklappe lahmlegt bzw. brückt und wenn hier im Forum innerhalb von drei Wochen dieses Problem dreimal auftaucht (wieviel haben hier wohl einen i40 mit El. Klappe ;) ) dann ist das sicher kein Zufall.

    So, nachdem ich den Wagen abgeholt hatte und lief das Ganze wunderbar bis Sonntag. Sonntag Mittag den Wagen das letzte mal gefahren, gestern Abend nach Hause gekommen und die Heckklappe stand sperrangelweit offen. Ich hatte zuerst meine Frau im verdacht, dass sie vergessen hatte die Hecktür zu schliesen, aber dem war nicht so. Ich wollte also die Heckklappe schliesen und siehe da, die Batterie war wieder total leer. Ich könnt kotzen. :cursing: :cursing: Der Wagen steht nun wieder beim Hyundaihändler, mein Anruf von eben ergab, dass der Kabelbaum der Heckklappe komplett mit Wasser gefüllt ist und sämtliche Steckverbinder veroxidiert sind. Daher die selbständige Heckklappe und daher rührt wahrscheilich auch der zu große Ruhestrom. Dazu kommt noch die defekte Naviantenne, ich habe die Vermutung das auch diese Aufgrund des Wassereinbruchs gehimmelt wurde. Das Problem mit der offenen bzw. nicht über den Schalter außen zu öffnender Heckklappe, ist wenn ich ruhig nachdenke, immer an Tagen bei stärkerem Regen.



    Die Teileversorgung mit Hyundai ist dabei seeeeeehr schleppend, der Sicherungskasten dauerte 4 Wochen, der Schalter für die Hecktür wurde vor zwei Wochen bestellt und ist noch immer nicht da. Nach Aussage meines Hyundaihändlers würde Hyundai zur Zeit wegen Lagerumstellung sehr schlecht liefern, kann das jemand bestätigen?

    So, nach endloser Waterei wurde heute der Sicherungskasten getausch. Auf dieses Ersatztteil habe ich nun ca. 6 Wochewn gewartet. Nach einer Überprüfung ikurz nach meinem Posting wurde festgestellt, dass ein Ruhestromverbrauch von 1,5 Ampere vorlag. Als Ursache wurde der Sicherungkasten festgestellt, welcher nun heute gewechselt wurde, Ruhestromverbrauch liegt nun bei 0,1 Ampere. Müßte nun also ok sein.


    Inzwischenzeit haben sich nun aber weitere Mängel ergeben. Zum einen geht die Heckklappe teilweise von alleine auf, wenn man den Wagen per FB oder Smartkey öffnet, bei Schalterbetätigung außen an der Heckklappe tut sich hingegen nichts, hier wurde nun ein neuer Heckklappenschalter bestellt. Und seit zwei Tagen findet das Navi keinen Satelitten mehr, vermutlich ist die Antenne defekt. Anfrage an der nHyundaiservice läuft dazu im Moment. So langsam nervt es... :unentschlossen:

    Auto hat in 6 Wochen jetzt ca. 4500 KM auf der Uhr, tägliche Fahrleistung liegt bei ca. 140km. Batterie wurde nach dem Total Ausfall über Nacht geladen und war voll. Das Auto wurde dann bis vorgestern wieder täglich gefahren und stand von Montag abend bis heute Abend im Carport. Heute Abend nun beim Laden war schon wieder das schwächelnde Öffnen der elektr. Heckklappe bemerkbar. Auto sprang dann zwar noch an, man merkte aber dass es schwächer war und noch einen weiteren Tag standpause, wäre er wieder nicht angesprungen.


    Kann mir jemand mal kurz Rückmeldung geben wegen der leuchtenden ZV-Kontrolle?

    Hallo zusammen,


    bei unserem i40 ist nach zweitägiger Standzeit die Batterie total derart leer, dass nicht mal die ZV noch anzieht. Das Auto ist gerade mal 6 Wochen alt und hat Vollausstattung (1.7cdti, Schalter, Navi, Panorama etc.) . Nach Starthilfe springt er sofort an, und läuft ganz normal. Das Problem tauchte mehrfach auf, brennende Innenbeleuchtung oder Kofferraumleuchte kann ausgeschlossen werden. Was mir allerdings aufgefallen ist, am Amaturenbrett gibt es eine Kontrolle welche anzeigt, ob die ZV geschlossen ist oder offen, diese leuchte nach abschließen das Autos auch weiterhin. Das ist mir bisher nie aufgefallen, ich weiß also nicht ob das normal ist oder nicht!


    Könnte vielleicht einer der hier anwesenden i40 Fahrer bei seinem Fahrzeug nachschauen ob nach abschließen des FZGs die Kontrolle dauerhaft leuchtet? Erkennt man durch einen Blick durchs Fenster der Fahrertür.