Beiträge von bergbalko

    Hallo,


    Eine kleine Unfallgeschichte.


    Mein kleiner Getz stand wie jeden Tag vor unserem Haus und schlief tief und fest, als er durch einen Rummmms hinten lings geweckt wurde ;(.
    Auch ich wurde durch dieses Gereusch hellhörig und eilte zu dem kleinen.
    Beim öffnen der Haustür sah ich einen BMW X3 der sich mit seiner Anhängerkupplung erbarmungslos an dem kleinen vergangen hat.
    Der Fahrer des x3 war sehr erstaunt das er beim ausparken aus Nachbars Grundstück trotz Rückfahrkamera den kleinen übersehen hat.
    Laut schimpfend in einer Sprache die ihn als Franzosen auswies war eine
    kommunikation nicht so richtig möglich.
    Viele Leute kamen an diesem Tag auf ihre kosten. Nachbar und Franzose diskutierten ob der Getz überhaupt dort stehen durfte. Der Schaden wäre ja nicht so schlimm und er wäre ja versichert.usw.usw
    Irgentwie schaukelte sich die Stimmung hoch und es war der Moment gekommen die Gesetzeshüter zu rufen.
    Da sie aber keinen Einsatzwagen in der Nähe hatten gingen gut und gerne zwei Stunden ins Land.
    Dies eregte den Herrn Franzose so sehr, das ich mir überlegte ob es nicht in seinem Interesse wäre die Ambulanz anzufordern.
    Nun die eintreffende Obrigkeit hat ihn dann darüber aufgeklärt das man in Deutschland auch am Straßenrand parken darf und er den Unfall verursacht hat und nicht der Getz.
    Wo die ganze Nachbarschafft abgeblieben ist die zuvor ihren Senf dazu gegeben hat ist mir nicht bekannt. :flüster:
    Der Sachverhalt ist klar und der Getz hat keine Schuld. Franzose ist einsichtig und gibt seine Schuld zu Protokol.
    Alle scheinen zufrieden.
    Laut Gutachter beläuft sich der Schaden auf rund 4000 € :evil: das ist aber viel mehr als von den Nachbarn angenommen.
    Doch Recht haben und Euros bekommen scheint im vereinigten Europa nicht ohne Anwalt machbar zu sein.
    Viele Schreiben von Anwalt zu Versicherung von Versicherung an Anwald und der Getz fängt langsam an irgentwie schneller zu altern.
    Wir wollen hoffen das sich die Versicherung entschließt nach nun fast 5 Monaten die Krankenhauskosten für den Getz zu überweisen, ansonsten muss er sich als Kassenpatient mit einer Smartreperatur zufrieden geben,
    oder seine Vollkasko muss für den Schaden aufkommen was seinen Besitzer in den Prozenten nach oben treibt.
    Fazit..
    Gott bewahre mich vor einem Unfall mit EU Bürgern. :anbet: :boxen:

    Hallo


    Mein 3 Jahre alter 1,5 Diesel muss zum Tüv. Bis dato war ich doch sehr zufrieden mit dem kleinen. Drei Jahre ist er tadellos gelaufen. Doch nun steht der erste Tüvtermin an.
    Probleme bereiten die hinteren Bremsscheiben die total verrostet sind. In der regel tausche ich Bremsscheiben in Heimarbeit selber aus doch hier muss ich leider kapitulieren. Beim Getz 1,5 Diesel greift die Handbremse im innern der Scheibenbremse wie eine Trommelbremse mit extra Bremsbelägen.
    Also werde ich ihn bei einem Bekannten in die Werkstatt geben.


    Meine Frage in die Runde.


    Die hinteren Bremsscheiben beim Getz 1,5 cdri Baujahr 07 sind meiner Meinung nach total überteuert. Der billigste Anbieter möchte pro Scheibe 88 € ohne Belag.


    Nun gibt es bei E-Bay ja einige Anbieter wo es viel günstiger Bremsteile gibt.
    Hat da jemand Erfahrungen gemacht ???.


    Fazit.
    Vorrausschauent und wenig Bremsen wird beim Getz sehr teuer.


    Gruß Frank

    Hallo


    Dein Problem mit dem Getz hatte ich auch. Mein 1,5 crdi lief eines Morgens auch nicht mehr so wie er sollte.
    Nach langer Fehlersuche fand ich einen dünnen Schlauch der man glaubt es kaum Durchgebissen war. Habe ihn gewechselt und siehe - der Getz lief wieder wie am ersten Tag.
    Es war ein Unterdruckschlauch wofür auch immer.
    Würde da mit der Fehlersuche beginnen.


    Gruß Frank :bang:


    PS : Der Schlauch befindet sich Motorraum. Wenn du vor dem Wagen stehst unterhalb der Frontscheibe. Es sind dünne Schläuche die zu einem Unterdruckventil führen. Wenn nur einer Defekt ist läuft der Getz wie von Dir beschrieben.