Beiträge von kaju

    Der Innenraumfilter wurde erst im Februar, mit der Inspektion gewechselt, wenn sie es auch gemacht haben. KM habe ich 53000. Merkwürdigerweise ist der Geruch von jetzt auf nach plötzlich weg - muss ich beobachten :watt: . Danke euch

    Guten Morgen zusammen.


    Kommt man an den Klimakondensator halbwegs ran, um diesen zu reinigen? Bei mir müffelt seit ein paar Tagen die Klimaanlage und da sollte ich was tun. Ist ein 1,6 mit Klimaautomatik, sollte dies relevant sein. Gern nehme ich auch sonstige Tipps zur Reinigung der Klimaanlage an.


    Danke

    Hallo zusammen,


    mir ist zufällig aufgefallen, dass an meinem Tucson 1.6 Bj. 2016 mit Klimaautomatik der Lüfter ungewöhnlich rhythmisch an/aus geht. Mal grob geschätzt 8- 10 Sec. aus, dann wieder die gleiche Zeit an und das als ich auf dem Parkplatz stand. Meine Strecke zur Arbeit ist 8 km weit - da wird der Motor nicht mal wirklich warm. Nein ich habe die Klimaanlage noch nicht ausgeschaltet und gegengetestet, was dann passiert. Es bestünde ja die Möglichkeit, dass schon jemand von uns hier dieses Phänomen hatte und man da gezielt was tun kann. Sollte es wie auch immer unter die Garantieleistung fallen, können die Jungs sich sowieso mit beschäftigen.


    Danke

    Einen schönen guten Morgen zusammen und vielen Dank für eure Tipps. In der Tat war das (chinesische) Relais Schrott, in Form von ,dass es total falsch gepolt ist(Spule war/ist auf 30 + 86). Man muss es ausmessen und sich nicht auf die Beschriftung verlassen. Heute morgen ein "richtiges" bei Mükra gekauft - 5€ und alles funktioniert so wie es auch soll UND auch nach dem Schema, welches ich Eingangs mit angehängt habe.
    Danke euch

    Aber so wie im Bild zu sehen, ist doch Klemme 85 & 86 die Spule (ich bin kein Elektriker, aber komme klar), welche den Kreislauf schließt. Natürlich kann ich falsch liegen. Ist es ein Unterschied, ob ich Klemme 85 an die Karosse klemme, anstatt diese von der Masse der Werkshupe ziehe? Du darfst mir gern eine Skizze anfertigen. Die Werkshupe soll aber weiterhin aktiv bleiben.

    Guten Abend zusammen, heute habe ich am 2-ten Tucson die original Hupe ergänzt durch eine 2 -tönige Tröte mit Kompressor. Das ganze natürlich mit zusätzlichem Relais und einer 20A Sicherung am +, für Klemme 30 am Relais für die neue Hupe. Nun nach zweimaliger Betätigung fliegt die 15A Sicherung der Werkshupe raus. Klemme 85 & 86 habe ich mit Stromdieben von der Werkshupe abgegriffen. Habe alles genauso geklemmt, wie am ersten Tucson auch. Ist das nun Zufall, oder fällt euch was dazu ein? Danke

    Guten Abend zusammen,


    ich überlege, im Zuge der Bremsbelagerneuerung ,auch die Scheiben zu ersetzen. Gibt es bei den gelochten und beschichteten Scheiben von Zimmermann einen nennenswerten Mehrwert? Danke

    Danke, das habe ich am Tucson schon gemacht, ja da funktioniert es. Was ich für den Kona suche, ist lediglich den Weg ,wo ich überhaupt Töne auswählen kann und dazu die Lautstärke. Ich habe nun alles durch (es ist die Vers. mit Navi, falls hilfreich). Auch unter Bluetooth Einstellungen fand ich nichts.

    Hallo zusammen,


    vergebens suche ich im SETUP nach der Möglichkeit, die Lautstärke des Klingeltons einzustellen und u.U. einen anderen Klingelton/Möglichkeit.


    Habt ihr da einen Tipp für mich?


    Danke

    So Reparatur ist erledigt , 2300 € kostet solch ein Spass. Neue Stoßstange, da die eine Halterung für das Tagfahrlicht gebrochen war. Heißt neu + Lackierung, Sensorleiste, Styroporklotz usw.

    Natürlich habe ich Vollkasko, nur muss ja hier eine kausaler Zusammenhang mit einem Rempler/Auffahrunfall dergleichen passiert sein. Einfach zu kommen und zu sagen "geht nicht mehr - ist mir wohl jemand draufgeschoben" ,geht wohl eher nach hinten los. Deswegen bleibt nur die Meldung " ich bin in der Garage zu dicht an die Wand gefahren".


    Und um das Zitat aufzugreifen "ein Fußgänger sieht das bestimmt anders". Ich bin da voll dabei. Bloß müsste man auch zugleich ein Fanghaken in die Motorhaube integrieren, welcher den Fußgänger festhält. Den klatscht dieser anschließend mit dem Kopf unkontrolliert auf den Boden und damit meine ich nicht Feldweg, ist die ganze Sicherheitseinrichtung auch fürn A..


    Kurzum, es ist eine Kohlescheffelei ,hinzukommt dass bisher diese Systeme auch nicht vorhanden waren und der Verkehr dennoch nicht aufgehalten wurde.

    Ein aktuelles Statement: Fahrzeug war heute in der Werkstatt, wobei festgestellt wurde, dass es sich hierbei um einen nicht von aussen einsehbaren Schaden handelt und dadurch die Sensorleiste für die aktive Motorhaube beschädigt wurde. Jo, soweit so gut. Jetzt wer bezahlt den Schaden, den ich nicht verursacht habe und dennoch zu jederzeit in einer Parkplatzreihe möglich wäre. Schaden um die gute 1000€ und das eventuell alle Jahre - da ist aber auf dieses Feature gesch....!
    Nachträglich gesehen, hätte ich das Fahrzeug nicht gekauft ,wäre mir die Tragweite einer "aktiven Motorhaube" geläufig gewesen. Nichts gegen das Fahrzeug/Hersteller an sich - das Feature stört mich .Ein unnötiger Kostenfaktor. Der Mehrwert dieser Einrichtung ist für mich persönlich zu vernachlässigen.
    Ein Crash mit einem kleinen Schneehäufchen, zuviel Druck in der Waschstrasse, ein Fussball - was auch immer und dir sprengt es die Motorhaube weg.


    Heißt ganz klar Werkstatt - neue Schürze, Sensorleiste, Steuergerät, eventuell Scheinwerfer und Motorhaube (man weiß ja nicht wie weit die Motorhaube sich neigt) und natürlich die verbrauchten Sprengkapseln je ca 200€. Sind wir bei ca. 5000-6000€.


    Und sobald die Karre etwas mehr durchleuchtet ist, wird sich sicherlich jemand finden, der dieses Scheiß Ding aus dem Steuergerät löschen kann . Und zwar so, dass es auch mit einem Diagnosegerät nicht ersichtlich ist.

    J-2 Coupe
    Da war ich schon dabei, wurde während des Kaufs erledigt.


    @Reflex
    Auch alles schon versucht. Sofern der Fehler besteht, kann man es mit öffnen/schließen der Motorhaube versuchen, Schlüssel ziehen, auf-/zuschließen. Der Fehler liegt weiterhin an und verschwindet so leise, wie er kam.

    Einen schönen guten Abend zusammen,


    kennt jemand von euch diese Fehlermeldung - nicht dass man diese haben muss, könnte sie dennoch bekannt sein.


    Trat letzten Donnerstag ganz willkürlich während der Fahrt auf UND ging nach ca. 10 min. merkwürdigerweise auch von alleine während der Fahrt wieder weg. Nun war eine Woche Ruhe - heute wieder 2x .


    NEIN, es gab keinen Crash, kein Parkrempler, nichts dergleichen. Diese Meldung kam aus dem Nichts.


    Danke euch

    Nein, genau dies möchte ich nicht. Bei mir sieht man keine Kabel, weder von der Front Dashcam, noch von der Fußraumbeleuchtung. Die Mühe, die A- Säule zu zerlegen, war mir ein Vergnügen .

    Hallo zusammen,


    da ich zusätzlich zu meiner Front iTracker Cam auch eine im Heck platzieren möchte, stellt sich für mich nur noch die Frage, wo ich Spannung her bekomme. Und damit meine ich irgendwo aus der Heckklappe selbst. Ich beabsichtige nicht, ein Kabelwirrwarr zu produzieren und ich möchte auch Knicke und Quetschungen des Kabels vermeiden.


    Nun die wahre Frage - wo könnte ich Spannung abgreifen?


    Danke euch

    Vielen Dank ,es hat alles wunderbar geklappt und auch funktionsfähig. Man muß die A-Säulenverkleidung auch nicht wirklich abmachen, man kann es auch hinter dem Türgummi verlegen, natürlich abhängig von der Kabelstärke.

    Hallo Community, ich beabsichtige in meinen i30 eine Dashcam einzubauen. Wo bitte macht es Sinn das Kabel an das Fahrzeug anzuklemmen ? Mit dem Zigarettenanzünderkabel möchte ich nicht hantieren, soll fest irgendwie an die Fahrzeugspannung ran. Wenn ich mit dem Kabel oben an der Scheibe entlang komme, der A-Säule entlang - komme ich dann irgendwo durch nach unten ? Hat von euch bestimmt schon jemand gemacht :) .


    Danke euch im voraus.