Ich kann jedem nur empfehlen, der Probleme mit der Leistung des Turbos hat, eine Messung durchzuführen und sich dann an Hyundai Motors zu wenden. Dabei sollte man direkt seinen Standpunkt klar machen und zeigen, dass man sich nicht mit irgendwelchen Ausreden zufrieden geben wird. Die haben, wie jede andere Firma auch, Mitarbeiter die extra darauf geschult sind die Kunden einzulullen. Man darf sich auf jeden Fall nicht davon beeindrucken lassen und den Schwanz einziehen. Darauf spekulieren die nur.
Ich habe bezüglich der Probleme mit meinem Anwalt gesprochen und im Anschluss einen Brief an Hyundai geschrieben, in dem ich zwei Fristen gesetzt habe. Und zwar müssen sie innerhalb von 2 Wochen erklären wie sie den Mangel beseitigen wollen, und innerhalb von 4 Wochen dafür sorgen, dass alles wieder in Ordnung ist. Wenn die Fristen nicht eingehalten werden, wird der Anwalt eingeschaltet. Es gibt bereits Gerichtsurteile die besagen, dass die Leistung nicht mehr als 5 % abweichen darf. Und dabei geht es nicht um die Leistung direkt am Motor (wie Hyundai es in einem Brief geschrieben hat) sondern um die die auf der Straße ankommt. Unter anderem ging es dabei auch um ein Hyundai Fahrzeug. Googelt einfach mal danach.
Hyundai weiß also ganz genau, dass sie im Unrecht sind. Sie werden aber alles versuchen um die Leute davon abzuhalten vors Gericht zu ziehen. Und genau das muss man dann als Geschädigter eben machen. Ich werde es auf jeden Fall tun, falls sie den Mangel nicht freiwillig beseitigen.
Ich habe in dem Brief übrigens auch deutlich gemacht, dass es bereits mehrere Leute gibt, die bereit sind vors Gericht zu ziehen und sich ebenso an die Presse zu wenden.
Lange Rede kurzer Sinn. Alle Geschädigten sollten JETZT etwas machen. Gemeinsam kann man Druck aufbauen
Und man sollte sich nicht darauf verlassen, dass andere für einen die Drecksarbeit erledigen.