Beiträge von Bochum82

    Da kann ich charlyschwarz und G-maRtin nur beipflichten!


    Es ist ja schön wenn Euch eine Minderleistung Eurer Fahrzeuge nicht stört, da Ihr ja auch nicht so viel dafür bezahlt habt, wie bei anderen Herstellern.
    Ich jedoch will das bekommen für was ich beim Kaufvertrag unterschrieben habe. Man könnte tausende Beispiele nennen bei denen Ihr mir recht geben würdet, dass es nicht in Ordnung ist wenn das gelieferte Produkt nicht den Herstellerangaben entspricht.
    Natürlich ist das Preis/Leistungsverhältnis bei Hyundai auf dem Papier umschlagbar. Und ich habe auch schon mehrmals geschrieben, dass ich ansonsten sehr zurieden mit meinem Auto bin. Über 15 % Minderleistung des Motors kann und will ich aber nicht hinnehmen!
    Und jedes andere Auto welches ich auf einem Prüfstand hatte, hat die Leistungsangaben des Herstellers erreicht und teilweise übertroffen.

    Jaaa...da haben die sich schon echt einen ganz schönen Quatsch zusammengeschrieben. So lange keiner etwas dagegen unternimmt erfüllt so ein Schreiben auch genau seinen Zweck. Mein Anwalt hat mich schonmal vorgewarnt, dass sich das Ganze gut und gerne bis zu 4 Monaten hinziehen kann. Da kommt man schon ins Grübeln ob man das Auto nicht einfach wieder verkauft und zu einem Hersteller wechselt, der die versprochene Leistung auch liefert. Allerdings möchte ich Hyundai auch sehr ungerne mit derartigem Betrug einfach so davon kommen lassen :boxen:

    So! Heute kam das Antwortschreiben von Hyundai. Wie zu erwarten handelt es sich dabei um ein Standardschreiben was hier von anderer Seite schon im Forum gepostet wurde. Dies zeigt, dass Hyundai bereits mehrere Beschwerden erhalten haben muss und nicht bereit ist etwas gegen das Leistungsproblem zu unternehmen.
    Ich habe gerade schon mit meinem Anwalt telefoniert. Wir werden nun einen Gutachter beauftragen und zur Not Klage einreichen.

    Die Eurotec Box wurde erst nach der 1000 km Einfahrphase eingebaut. Ich denke aber auch eher nicht, dass der frühzeitige Einbau Schuld an der Leistungsproblematik ist. Es gibt ja noch diverse andere Nutzer hier, die das gleiche Problem wie ich, und keine Leistungssteigerung verbaut haben. Genauso denke ich, dass jeder hier sein Auto vernünftig eingefahren hat. Ich habe übrigens schon öfter gehört, dass so etwas wie eine Einfahrphase bei den heutigen Motoren nicht mehr nötig sei. Manche Autohersteller schreiben soetwas angeblich nicht mal mehr in die Bedienungsanleitungen rein.
    Im Grunde können nur die Entwickler des Turbos etwas genaues zu der Thematik sagen. Diese sind auch in der Pflicht das Problem in den Griff zu bekommen. Ich denke aber mal, dass man dort gegen Wände laufen wird X(
    Das traurige ist ja auch, dass das Auto mit der Box wirklich schön zu fahren ist. Mit der Endgeschwindigkeit hatte ich auch noch nie Probleme. Aber diese Leistung muss das Auto auch ohne zusätzliches Tuning bringen. Und das tut es einfach nicht.

    Der OPC ist schon um einiges teurer. Er hat aber einen 2 Liter Motor mit serienmäßig 280 PS. Ich habe die Tage einen Umbau bei Facebook gesehen, da hatte der Kleine dann 500 PS =)

    Haben die von Hyundai Dir auch soetwas geantwortet?
    Ich habe bisher keine Antwort erhalten. Montag ist die Frist abgelaufen, die ich ihnen gesetzt habe. Dann schaltet sich der Anwalt ein.

    Die Entwickler, die für die Motorsteuerung zuständig waren, hatten anscheinend dauerhaft zu wenig Sauerstoff ;D

    Das Problem mit der Heckklappe ist mir auch schon aufgefallen. Rechts und links von der Klappe sind seit ein paar Wochen Scheuerspuren im Lack.


    Schon lustig, dass scheinbar ein Großteil der Turbobesitzer unzufrieden mit der Leistung ist, aber nur eine handvoll Leute etwas dagegen unternehmen.
    Am allerbesten sind aber die User, die gar keinen Turbo besitzen, und hier im Forum schreiben, dass wir uns nicht so anstellen sollen :thumbup: Handelt es sich hierbei vielleicht um Hyundai-Mitarbeiter? :grrr:

    Bezüglich der Benzinsorten kann ich Entwarnung geben. Ich bin eine ganze Zeit lang Aral Ultimate mit 102 Oktan und Total Excellium mit 100 Oktan gefahren. Es war kein Unterschied bei der Leistung bemerkbar. Ich habe bisher noch nie normales Super mit 95 Oktan getankt. In der letzten Zeit waren es Super Plus Tankungen bei verschiedenen Tankstellen. Die Leistungsmessung von letzter Woche war also auch mit 98er Benzin.
    Ich hatte damals diesbezüglich auch Steinbauer/Eurotec angeschrieben. Dort bekam ich die Antwort, dass 95er Benzin vollkommen ausreichend wäre und ich mir die Mehrkosten sparen könne. Die Jungs von Klasen Motors programmieren ihre Leistungssteigerungen allerdings so, dass man nur noch 102er Sprit tanken kann. Die sagen auch, dass es für den Motor am besten wäre Aral Ultimate zu tanken, auch wenn Hyundai zum Besipeil normales Benzin für den Turbo angibt.

    Ich habe gerade mit Steinbauer telefoniert. Der Techniker hat gesag, dass die gemessene Serienleistung ein Scherz sei, und dass die Leistungssteigerung so natürlich auch nicht die angegebenen 221 Ps zaubern kann. Er sagte, dass sobald Hyundai die Leistung meines Fahrzeugs in Ordnung bringt, dementsprechend auch die PS zahl erreicht wird die Steinbauer/Eurotec angegeben haben. Auch er betonte nochmal, dass es nicht sein kann was Hyundai zu der Leistung ihrer Fahrzeuge sagt. Die beworbenen PS müssen auf die Strasse gebracht werden. Bei allen anderen Herstellern ist das auch der Fall.

    Es soll Menschen geben, die sich ein Auto mit fast 200 PS kaufen, weil sie gern auch mal schneller fahren. Wenn das erworbene Fahrzeug dann offensichtlich nicht ansatzweise die Leistung auf die Straße bringt, welche zuvor gefahrene Autos anderer Hersteller locker geschafft haben, dann ist es wohl eine logische Schlussfolgerung, auf einen Prüfstand zu fahren.


    Es gibt natürlich aber auch Menschen, die sich ein solches Auto kaufen, um möglichst wenig Sprit zu verbrauchen. Diese werden wahrscheinlich einfach weiter fahren. :super:

    @ Jacky: Es ist mir durchaus bewusst, dass die Leistung am Rad nicht der Leistung entspricht die der Motor erzeugt. Das ist ja auch genau das was ich sagen wollte. Hyundai hat in einem Antwortschreiben, welches ich ich hier im Forum gesehen habe, gesagt, dass es sich bei der angegebenen Leistung von 186 Ps um die am Motor handeln würde. Die Richter haben jedoch entschieden. Den Verbraucher interessiert nämlich die Leistung die er auf die Strasse bringen kann.
    Als ich damals mit meinem Opel Insignia 1,6 Turbo auf dem gleichen Prüfstand war, hatte dieser sogar ein paar PS mehr als in den Papieren angegeben. Normalerweise streuen Turbo Fahrzeuge anderer Hersteller, wie schon oft hier von anderen Forenmitgliedern geschrieben, eher ein wenig nach oben als nach unten.

    Ich kann jedem nur empfehlen, der Probleme mit der Leistung des Turbos hat, eine Messung durchzuführen und sich dann an Hyundai Motors zu wenden. Dabei sollte man direkt seinen Standpunkt klar machen und zeigen, dass man sich nicht mit irgendwelchen Ausreden zufrieden geben wird. Die haben, wie jede andere Firma auch, Mitarbeiter die extra darauf geschult sind die Kunden einzulullen. Man darf sich auf jeden Fall nicht davon beeindrucken lassen und den Schwanz einziehen. Darauf spekulieren die nur.
    Ich habe bezüglich der Probleme mit meinem Anwalt gesprochen und im Anschluss einen Brief an Hyundai geschrieben, in dem ich zwei Fristen gesetzt habe. Und zwar müssen sie innerhalb von 2 Wochen erklären wie sie den Mangel beseitigen wollen, und innerhalb von 4 Wochen dafür sorgen, dass alles wieder in Ordnung ist. Wenn die Fristen nicht eingehalten werden, wird der Anwalt eingeschaltet. Es gibt bereits Gerichtsurteile die besagen, dass die Leistung nicht mehr als 5 % abweichen darf. Und dabei geht es nicht um die Leistung direkt am Motor (wie Hyundai es in einem Brief geschrieben hat) sondern um die die auf der Straße ankommt. Unter anderem ging es dabei auch um ein Hyundai Fahrzeug. Googelt einfach mal danach.
    Hyundai weiß also ganz genau, dass sie im Unrecht sind. Sie werden aber alles versuchen um die Leute davon abzuhalten vors Gericht zu ziehen. Und genau das muss man dann als Geschädigter eben machen. Ich werde es auf jeden Fall tun, falls sie den Mangel nicht freiwillig beseitigen.
    Ich habe in dem Brief übrigens auch deutlich gemacht, dass es bereits mehrere Leute gibt, die bereit sind vors Gericht zu ziehen und sich ebenso an die Presse zu wenden.
    Lange Rede kurzer Sinn. Alle Geschädigten sollten JETZT etwas machen. Gemeinsam kann man Druck aufbauen :boxen:
    Und man sollte sich nicht darauf verlassen, dass andere für einen die Drecksarbeit erledigen.

    Ich werde mich von Hyundai auf jeden Fall nicht mit einer lapidaren Antwort abspeisen lassen, dass die Leistung normal wäre. :boxen:

    So. Ich war dann heute mal auf dem Leistungsprüfstand von KLASEN MOTORS in Oberhausen. Was dabei herauskam ist wirklich der Hammer!
    Und zwar habe ich mit der Eurotec Box 185 Ps und 297 Nm Drehmoment. Also quasi die Serienleistung des Fahrzeugs.
    Die wirkliche Serienleistung beläuft sich auf lächerliche 156 Ps und 262 Nm Drehmoment :grrr:
    Wenn das nicht mal ein Brüller ist!!! :auweia:
    Das Auto lässt sich mit der Box wirklich gut fahren. Es macht einfach Spaß. Aber warum zur Hölle muss ich über 1000 € für eine Leistungssteigerung hinlegen, um die Leistung zu bekommen für die ich ohnehin schon bezahlt habe???
    Eine Mail an Eurotec/Steinbauer ist bereits raus. Ein passender Brief wird morgen an Hyundai geschrieben.