Beiträge von Wermaka

    Hallo und guten Tag zusammen,


    ich fahre einen Hyundai Galloper 2,5 TD Exceed JK-T01. Erstzulassung März 2001
    Turbodiesel, Km-Stand: ca. 115000


    Der Wagen springt schlecht an, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Die Glühkerzen und die Verteilerleiste sind in Ordnung, daran kann es nicht liegen.
    Wie gesagt er "kommt" ja auch im betriebswarmen Zustand schlecht.
    Des weitern geht er im Standgas z.B. an der Ampel jetzt oft aus, und springt dann entsprechend schlecht wieder an. Im Fahrbetrieb kann ich keinen Fehler feststellen. Das
    Gas wird gut angenommen, er verschluckt sich nicht und zieht auch sauber durch.
    Es "fühlt sich so an" als würde die Kraftstoffversorgung zumindest im Standgas
    gelegentlich aussetzen.


    Weiß hier vielleicht jemand Rat?


    Es güßt Wermaka

    Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für Eure Tipps bzw. Eure Hilfe. Ich habe den Fehler gefunden und beseitigt.


    Bei mir war die Anschlußleitung für die Glühkerzen am Kabelschuh an der Verteilerleiste wegoxidiert. Position 2 im beigefügten Foto. Das Foto zeigt im Übrigen die Position von
    Verteilerleiste und Glühkerzen..


    1 = Glühkerze 1
    2 = Glühkerze 2 und Anschlußleitung
    3 = Glühkerze 3
    Die Position der Glühkerze 4 ist leider verdeckt.



    Ich habe alle Glühkerzen ausgebaut, gereinigt, optisch überprüft und durchgemessen***. Waren alle einwandfrei in Ordnung. Die Verteilerleiste wurde ebenfalls gereinigt. Dann alles wieder eingebaut. Zündschlüssel gedreht und der Motor war sofort da.


    *** Hier noch ein Tipp zum durchmessen der Glühkerzen.
    Ich kann an der Anschlußleitung für die Glühkerzen (siehe Foto Position 2) messen ob Spannung anliegt und wenn ja, auch wie lange sie anliegt. (Vorglühdauer). Das sagt aber noch nichts darüber aus ob die Glühkerze auch in Ordnung ist. Erst Eine Messung mit einer Strommesszange ergibt Klarheit. Der Strom der durch die Anschlußleitung fließt dürfte bei 60 bis 68 Ampere liegen. Geteilt durch vier Kerzen, also zwischen 15 und 17 Ampere pro Kerze. Soweit so gut!. Nun hat aber nicht jeder eine Strommesszange.
    Ersatzweise kann folgendes gemacht werden. Widerstand an der Glühkerze zwischen Anschlussbolzen und Masse mit Multimeter messen. Bei mir ca. 0,7 Ohm.
    Strom wie folgt errechnen. Ohmsches Gesetz: Strom I = Spannung U : Widerstand R
    In meinem Fall: Spannung 12 V : Widerstand 0,7 Ohm ergibt = einen Strom von rechnerisch
    17,14 Ampere. Das kann etwas schwanken, je nach Messgerät und Zustand der Autobatterie,


    Ich wünsch Euch noch einen schönen Restsonntag und wie gesagt nochmals vielen Dank.


    Werner



    Ich fahre einen Hyundai Galloper 2,5 TD Exceed JK-T01. Erstzulassung März 2001

    Wenn der Wagen so lange gestanden hat, bis der Motor wirklich kalt ist, springt er (fast) nicht mehr an.
    Das heißt: Nach vielleicht 10 Startversuchen und entsprechenden Qualmwolken „kommt“ er dann endlich. Aber so zögerlich als würde (subjektiv betrachtet) ein Zylinder nach dem anderen so langsam die Arbeit aufnehmen.
    Nach kurzer Fahrtstrecke und erneutem Startversuch springt der Motor sofort und einwandfrei an.
    Ist das ein Indiz für defekte Glühkerzen, oder können andere Dinge zusätzlich eine Rolle spielen?


    Es grüßt Euch
    Wermaka

    Hallo und guten Abend,


    ich fahre einen Hyundai Galloper 2,5 TD Exceed JK-T01. Erstzulassung März 2001 Seit einiger Zeit geht meine Airbagleuchte nicht mehr aus. In meiner Hyundaifachwerkstatt konnte man den Fehler nicht auslesen. Begründung: Das Diagnosegerät bekommt keinen externen Spannungsimpuls somit ist eine Fehlerdiagnose nicht möglich.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen Hyundai Galloper JK-T01 Erstzulassung 2001.
    Ich habe mir im Jahr 2005 zwecks Steuerersparnis und zur Erlangung der Schadstoffgruppe 3 (entspricht EURO3 = gelbe Plakete) einen Oxidations-Katalysator in einer MITSUBISHI-Werkstatt einbauen lassen.
    Fabrikat: Oberland Mangold. Hierzu zwei Links, die euch eventuell weiterhelfen


    http://www.mitsubishi-motors.d…mwelt/dieselkatalysatoren



    http://www.oberland-mangold.de/index.php



    mfG


    Wermaka