Beiträge von Jenny1309

    Hallo zusammen,


    mein Hyundai Tucson hatte mal wieder ein mysteriöses Problem. Ich habe das Fahrzeug bereits mit einer nachgerüsteten PDC (Waeco, mit LED Leuchtzeile) erworben. Es kam gelegentlich beim vorwärts Anfahren oder Hubbeln vor, dass die PDC piepste und leuchtete, und das währenddessen meine Rückfahrscheinwerfer flackerten. Mein Auto stand aufgrunddessen mehrfach in der Werkstatt. Dort hieß es, dass das Steuergerät der PDC defekt sei, dieses hätten sie vermessen. Es wurde eine kompett neue PDC eingebaut. Der Fehler wurde dadurch jedoch nicht behoben. Nachdem dann mehrfach an der PDC rumgebastelt wurde, habe ich mal in den Raum geworfen, dass ich vermute, dass der Fehler nicht in der PDC liegt sondern weiter vorne. Ich kenne mich mit den genauen Details nicht aus, aber fand dann im Internet etwas vom Rückfahrschalter. Nachdem aufgrund meines Tipps der Rückfahrschalter ausgewechselt wurde, ist das Problem kompett behoben. Nun vermute ich natürlich, dass meine alte Einparkhilfe überhaupt nicht defekt war. Die Werkstatt schlägt mir nun vor, dass sie meine alte wieder einbauen, behaupten aber, dass evtl. die defekte alte PDC für einen Kurzschluss gesorgt habe und dadurch der Rückfahrschalter defekt sei. Ich habe hierüber mit einem Bekannten, der vor 9 Jahren in einer KFZ-Werkstatt gearbeitet und das auch gelernt hat, gesprochen. Er ist sich zwar nicht zu 100 % sicher, weil er ja auch nicht weiß, was in den letzten 9 Jahren vllt. so passiert ist, aber er ist nun folgender Meinung:


    - Die PDC hat keinen eigenen Stromkreis und kann daher nicht dafür sorgen, dass der Rückfahrschalter deswegen kaputt geht,


    - es ist ihm komplett neu, dass man ein Steuergerät einer PDC durchmessen kann.


    Also ich würde am liebsten meine alte Einparkhilfe wieder einbauen lassen. Ich soll nun für den ganzen Ärger und den Austausch des Rückfahrschalters eh schon 150,00 € netto zahlen. Außerdem ist die Einparkhilfe für den Tucson auch nicht geeignet. Nun habe ich aber Angst, dass, wie die Werkstatt behauptet, evtl. der Rückfahrschalter wieder kaputt gehen könnte, wenn meine alte Einparkhilfe, von der angeblich das Steuergerät kaputt sei, wieder eingebaut wird. Ich weiß nun halt nicht, ob da etwas dran ist, oder ob die damit nur mehr Geld verdienen wollen. Eigtl. vertraue ich auch meinem Bekannten, habe halt nur Bedenken, weil er schon solange aus dem Job raus ist.


    Also was meint ihr, könnte ein defektes Steuergerät der Einparkhilfe dafür sorgen, dass der Rückfahrschalter kaputt geht? Hätte die Werkstatt nicht von vornherein darauf kommen können oder gar müssen, dass der Fehler evtl. nichts mit der PDC zu tun hat?


    Ich wäre über Antworten sehr dankbar :-)

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit ca. einem Jahr einen Hyundai Tucson, FIFA World Cup Edition, der mich bislang leider bereits sehr viel Geld gekostet hat :-(


    Wenige Monate nachdem ich ihn gekauft habe fing es an, dass die Lenkung (?) geknartscht hat. Das Knartschen kommt immer dann, wenn ich z. B. vom Parkstreifen losfahren möchte, komplett links einlenke und dann losrolle. Oder wenn ich halt stark wenden muss. Nachdem ich hiermit dann in eine Werkstatt gefahren bin, wurde dort nur festgestellt, dass die Querlenkergummis erneuert werden müssten. Dies wurde dann auch getan, das Geräusch blieb jedoch. :S Ich habe das Problem dann erstmal hinten angestellt, da ich mir dachte, dass das Fahrzeug ja "durchgecheckt" wurde und es vllt. einfach nur Materiel ist, was knartscht. :flöt:


    Irgendwann ließ es mir dann aber doch keine Ruhe, und dieses Jahr beim Räderwechsel sollte nochmal nachgeschaut werden. Hier wurde dann festgestellt, dass das Lenkgetriebe undicht ist 8o


    Nunja, also blieb mir jetzt ja leider nichts anderes übrig, als das Lenkgetrieb tauschen zu lassen. Ich war voller Hoffnung, dass danach die Geräusche weg sind. Im Zuge des Lenkgetriebewechsels wurden dann auch die Bremsen hinten ausgetauscht. Tja, und wer hätte es gedacht? Das Knartschen war hinterher immer noch da!!! Ich werde bekloppt... X( Als ich das dem Werkstattmenschen sagte, meinte dieser nur "Hmm, dann müssen wir vielleicht noch die Domlager auswechseln"... Na super, aber ich kann doch nun nicht auf Verdacht einfach alles wechseln lassen, was es dann schlussendlich doch nicht ist. Ich habe in dem einen Jahr nun schon knapp 2.000,00 € in das Auto reinstecken müssen ...


    Hat einer von euch die Probleme schonmal gehabt? Mir ist übrigens aufgefallen, dass das Geräusch nur kommt, wenn das Auto kalt ist. Wenn das Auto warm ist, kann ich rumkurven wie ich möchte und man hört nichts. Gestern Morgen, als wir um 8 Uhr schon 29 Grad hatten, kam das Geräusch beim Losfahren auch nicht. Heute, bei 24 Grad Außentemperatur, war es wieder zu hören. Dadurch, dass das Geräusch auch nur im kalten Zustand auftritt, weiß ich nicht, wie ich das einer Werkstatt so richtig vorführen soll ?(


    Viele Grüße


    Jenny