Beiträge von moehrchen671

    Ich hab ja irgendwann mal Mechaniker gelernt , und ich war auch mal in der Entwicklung bei der http://www.BLV.de . Meine Fachrichtung waren Metall-Dampflampen.


    Seinerzeit galt folgendes:


    Geometrie zur Lampe muß eingehalten werden, somit ist eine H7-Lampe eine H7 Lampe ! Um die Funktion des Scheinwerfers zu erhalten !


    (es gab mal Lampen ähnlich wie H4, man brauchte nur eine Lasche umbiegen und hatte statt der 55/65W stolze 100/110W) waren natürlich nicht zugelassen !!! Aber ein geiles Licht !!!


    Werte die sich ändern können:


    Lichttechnische Werte wie Lichtstrom oder Farbtemperatur !


    Lichtstrom ist mit der Menge an Licht zu verstehen


    Farbtemperatur ist das Weiß mit dem die Lampe leuchtet


    ww=warmweiß, bw=brillinatweiß, nw=neutralweiß, tw=tageslichtweiß, sl=sealight
    je weniger Kelvin um so wärme ist das Licht, sprich gelblicher
    je mehr Kelvin umso kälter ist das Licht und wird Farbecht bei Tageslichtweiß


    Die Wendel ist zumeist immer eine sog. CC-Wendel , doppelt in sich gewendelt, Material Wolfram (selten eine Legierung)


    Der Sockel ist genormt !!!

    Servus Leute,


    ich hab einen Hyundai i30. Beim Wechsel von Bremsscheiben und Klötzen ist leider auch der ABS-Sensor vorn links gestorben. :mauer: Nun schlau wie ich bin, dort bekomm ich gute Preisnachlässe: Beim Stahlgruber angerufen, ABS-Sensor gibt es nicht! Nächste Anlaufstelle Fa. Neimcke in Mühldorf, selbe Antwort, ATOS und ATU selbe Antwort!


    In die Werkstatt von einem Verwandten gefahren, selbe Antwort: Nur original Hyundai !!!


    Dann hab ich mal beim Hyundai-Händler bei mir in der Nähe angerufen: Muß bestellt werden, kostet schlappe 140€ !!! ;(


    Also hab ich mich im Internet auf die Suche gemacht und bin fündig geworden :freu:


    Neu 26,00€ für den Sensor :freu: inklusive Versand!!! http://gh-parts.eu/products.php, die haben sich auf Federn und Sensoren spezialiert!