Beiträge von Benny89

    Joh, genau vielen dank für die Antwort, zu diesem Schluss bin ich und der Sachverständige der KFZ-Schiedsstelle auch gekommen, die Kronenmutter wurde mit viel zu hohem Drehmoment angeknallt -> Resultat: defekte Querlenkeraufnahme für das Traggelenk.


    Mfg Benjamin

    Eine häufige Fehlerquelle von Zündungsausetzern, sind die Zündspulen. An deiner Stelle würde ich mal die Zündspulen von Zylinder 3 und 4 tauschen, wenn du dir das zutraust und nochmals auslesen und gucken ob der Fehler nun zum 3.Zylinder "gewandert" ist. Ist dies der Fall musst du nur die Defekte Zündspule tauschen.


    Gruß Benjamin

    Vielen Dank für deine Antwort,
    ich denke nicht, dass es sich um um einen Materialfehler handelt, denn dagegen spricht, dass die Werkstatt schon zwei unterschiedliche Fabrikate (Meyle und Lemförder) verbaut hat. Die Manschette liegt Auf dem Querlenker auf ,das ist meines Erachtens nicht korrekt, deshalb bräuchte ich ein Foto vom baugleichen Modell , um meiner Werkstatt zu zeigen das es bei mir anders aussieht. Die meint nämlich, es sieht alles normal aus, wollte aber kein anderen i30 zum Vergleich heranziehen. Im Internet, hab ich leider kein passendes Foto gefunden. Deshalb würde ich mich sehr über ein Foto vom traggelenk und der Manschette freuen, das Auto sollte dabei aber nicht aufgebockt sein, sondern normal auf allen 4 rädern auf dem Boden stehen,außerdem wäre es noch wichtig ,das es sich um ein einpresstes traggelenk handelt


    Vielen Dank


    Benjamin

    Moin,
    habe einen i30 FDH Baujahr 2010 bei dem jetzt schon zum 4. mal die Traggelenke getauscht wurden.
    Angefangen hat es bei einem km stand von 80 tkm .Jetzt hat er 91 tkm runter und nun müssten zum 5. mal die Traggelenke getauscht werden. Grund ist immer der selbe: Spiel im Gelenk bzw. zerstörte Manschette mit einhergehendem Fettaustritt. Wurde bis jetzt immer auf Garantie vom Vertragshändler/Werkstatt getauscht.Jetzt ist die Garantie vorüber, und ich will das Spiel mit dem Tauschen nicht mehr mitspielen....
    Ich habe mir die Traggelenke jetzt mal genauer angeschaut und komme zu dem Schluss, dass es sich schlicht um einen Einbaufehler der Werkstatt handelt, anders kann ich mir nicht erklären, warum die Traggelenke nur noch 1000!- 5000km halten.


    Ich gehe davon aus, dass die untere Mutter des Traggelenks durch zu starkes anziehen der Mutter ,zu tief in der Aufnahme des Querlenkers sitzt. Somit liegt die Manschette permanent auf dem Querlenker auf und scheuert dort durch. Auch stimmt die Bohrung des Traggelenksbolzens nicht mehr mit der Ebene der Kronenmutter überein.


    Jetzt wollte ich fragen, ob einer mal ein Foto von seinem Traggelenk posten kann, damit ich vergleichen kann. Es handelt sich um die Traggelenkvariante die eingepresst wird.


    Anbei noch 2 Bilder, einmal vor und nach der Reparatur...


    Vielen Dank schonmal


    Gruß Benjamin