Beiträge von Syco

    Ja ja, die alten Mazdas :love: Ich hatte mal einen 323 BG :thumbup: Bestes Auto überhaupt. Gebraucht für 1800 € gekauft, zehn Jahre ohne jegliche Probleme gefahren und für 700 € verkauft. :thumbsup: Danach hatte ich einen 626 GD gekauft - die reinste Rostlaube! Nach acht Jahren war der Unterboden braun. :mauer:


    Ja, Aufpreis ggü. dem 1.6 CVVT/MPI wäre ca. 2.200€ bei ähnlicher Ausstattung.


    Zu welcher Baureihe gehört der 1.6 CVVT/MPI? Weiß das jemand? Alpha, Beta oder Gamma? Aus Wikipedia werde ich nicht 100% schlau. Ein 1.6 CVVT mit 120 PS ist nicht aufgelistet: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_Gamma#Daten ?(

    Danke!


    Im Moment überlege ich, statt einem Benziner den Diesel mit 110 PS zu nehmen. Der sollte doch besser voran gehen, oder?


    Ehrlich gesagt wollte ich den 1.4er erst gar nicht probefahren: "99 PS bei einem Kombi? Da bin ich zu fuß schneller!". Zumal unser jetziges Auto 115 PS hat. Aber das kleine Motörchen hat mich erstaunt. In der Stadt ist er sehr souverän. Klar, nicht mit einem modernen Turbomotor zu vergleichen, aber sowas suche ich auch nicht.


    Viel Auswahl bei den Benzinern gibt es bzgl der Größe ja nicht: nach 1.6 GDI kommt nichts mehr. Der aufgeladene (1.6 Turbi) ist außerhalb unseres Budgets.


    Subjektiv sollen sich der 1.4 CVVT und der 1.6 GDI auch nicht wirklich unterscheiden, wenn man den Meinungen hier und bei Motor-Talk glauben Schenken darf. Aber auf dem Papier ist der 1.6 GDI dem 1.4 deutlich überlegen: in 3,3 sek. schneller auf 100 km/h, geringerer Verbrauch und mehr Drehmoment.


    Damit ist meine Entscheidung nun noch schwieriger: 1.6 GDI, 1.6 CVVT/MPI oder der Diesel. :( Der Diesel würde sich bei unserer Fahrleistung erst ca. nach 2,5 Jahren amortisieren, aber dafür dürfte der Motor deutlich mehr Fahrspaß bereiten. Wir haben vor, den Wagen eine lange Zeit (>5 Jahre) zu fahren.

    Hallo,


    wir haben uns nach der Besichtigung von mehreren Fahrzeugen für einen i30 CW als Benziner entschieden. Unschlüssig sind wir noch bezüglich der Motorisierung. Uns gefällt der "Exot" 1.6 MPI (120 PS), der als EU-Wagen aus Tschechien geholt wurde. Er wurde allerdings bereits Anfang 2014 zugelassen, was 1,5 Jahre Garantiezeit weniger bedeutet. Es gibt auch neuere 1.6-MPI laut Mobile etc., das ist also grds. nicht das Problem. Eine Alternative wäre der 1.4 GDI. Den gibt es oft als FIFA-Edition und Tageszulassung relativ günstig.


    Über den 1.6 MPI konnte ich bei der Suche im Netz nicht viel finden. Dieser Motor wurde wohl bereits bei KIA verbaut und ist ein bisschen "betagter", dafür aber simpler und erprobter. Laut Spritmonitor.de verbraucht er auch gut 0,5l weniger im Vergleich zum 1.4 GDI, trotz 20 PS mehr an Leistung. Negativ ist, dass der Motor für einen Benziner relativ teuer bei der KFZ-Steuer ist (154 Euro). Dies ist aber vorerst nicht weiter dramatisch, da er in der Anschaffung und beim Verbrauch günstiger ist.


    Wir tendieren daher derzeit zum 1.6 MPI, da er sparsamer, auf dem Papier stärker sowie einfacher und dadurch hoffentlicher zuverlässiger aufgebaut ist als der GDI. Des weiteren ist der MPI einfacher auf Gas umzurüsten, was evtl. in Frage käme.


    Gefahren sind wir bis jetzt nur den 1.4 GDI. Eine Probefahrt mit dem 1.6 MPI versuchen wir noch zu organisieren.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem MPI? Gibt es Nachteile ggü. dem GDI?


    Wie ist das allgemein bezüglich Zahnriemen/Steuerkette bei den Hyundai-Benzinern? Wo ist was verbaut und wann muss es getauscht werden? Beim Blick unter die Haube der MPI sah ich nur einen Riemen, der die Lichtmaschine etc. antreibt. Der (sonst supernette!) Verkäufer konnte mir hierzu leider keine Information geben. :rolleyes: Laut Google haben die GDI-Benziner grds. Steuerkette mit zwei Riemen für weitere Aggregate wie LiMa etc.


    Vielen, vielen Dank vorab! Ich bin für jede Information sehr dankbar, da das Netz bezüglich der MPI nicht sehr aufschlussreich ist. Würdet ihr einen MPI kaufen?


    Gruß
    Sascha