Beiträge von fingerjoe

    Hallo @ all,


    ich lese immer wieder mal hier im Forum mit und unter anderem gibt es immer wieder ein Problem mit den Motoren vom Fensterheber. Da mich das gleiche Schicksal ereignet hat habe ich mich mal auf Ursachenforschung gemacht und siehe da ist eigentlich ein Fehler vom Hersteller.


    Kurz zur Erklärung, da der Schneckenantrieb im Motor mit seeeehr viel weißem Fett ein gejaucht ist und der Mechanismus so hängt, dass das weich werdende Fett in Richtung Motor läuft, ist der Schlammassel schon perfekt. Die Ursache für das nicht anlaufen des Motor ist, dass sich durch den Abrieb der Kohlebürsten und des Fettes eine leitende Maße ergibt. Nun ist der Rotor so aufgebaut, dass jede Wicklung auf die Lauffläche geführt ist und durch eine kleine Rille getrennt wird. Jetzt setzt sich die leitende Maße zwischen die Rillen und macht zwischen den Windungen einen Kurzschluss, schon kann der Motor nicht mehr anlaufen.


    Die Bilder weiter oben zeigen den Stator mit dem beschriebenem Problem, meine Lösung war: einen Pinsel sehr kurz schneiden und mit einem Entferner (Bremsenreiniger, Spiritus, etc.) das ganze solange zu bearbeiten, bis es ersichtlich sauber ist und die Rillen des Rotors wieder frei liegen.


    Vielleicht hilft es ja einigen da man nicht den ganzen Mechanismus ausbauen muss...


    MfG fingerjoe