Beiträge von Indiandriver

    Moin,


    mal ne ganz blöde Idee. Hochfrequent und wirklich aus dem Motorraum? Oder Benzinpumpe unter der Rücksitzbank... Ist allerdings nicht geschwindigkeitabhängig..., aber ein recht nerviges Geräusch wenn man mit hochgeklappter Sitzbank fährt.


    Gruß Stephan

    Hallo oder ein norddeutsches Moin an alle Forummitglieder!


    Ich bin ein Forumneuling und bin gerade dabei, mich von hinten nach vorn durch unseren Kleinen durchzuarbeiten. Anhängerkupplung, Heckklappenkabelbruch, Inspektion... und bin beim Zahnriemen angelangt. Der reine Wechsel mit Spannrolle bereitete keinerlei Probleme. Aber, das war mein erster Zahnriemen, da ich sonst nur mit alten Motoren zu tun habe (Kette oder Stößelstangen). Mich wundert und das ist mein Problem, die Riemenspannung.


    Spannrolle hat ja Langloch, Riemen mit Spannrolle unter Federkraft, Riemen flattert leicht auf der ungespannten Seite. Ganz, ganz leichter Druck mit Schraubendreher auf die Rolle, Riemen macht Geräusche (nicht gut). Die Spannfeder selbst sah noch gut aus (wobei gut aussehen bei einer Feder natürlich relativ ist), muß die Feder unbedingt miterneuert werden? Aus dem Bauch raus würde ich ja sagen, ist aber bei keinem Riemensatz dabei.


    Stellt sich die Spannung eben durch die Feder selber ein? (Sonst könnte man sie auch weglassen.....)


    Jetzt weis ich nicht mehr weiter und die Zahnriemenprofis sind gefragt :)


    Achso, technische Daten: i10, 2009, 1,1l, 100.000km


    Gruß Stephan