Beiträge von Tourer

    Hallo Gemeinde,
    ich habe ein Problem. Am WE gingen plötzlich die Warnleuchte für ABS, 4WD und ESP off an.
    Daraufhin war meine bessere Hälfte heute in der Vertragswerkstatt zum Fehlerauslesen. Angezeigt wurde der ABS Sensor hinten rechts. Offensichtlich liefert der keine korrekt Messung mehr und soll ausgetauscht werden. Für schlappe 500 ist mir das aber zu teuer. Wenn evtl. Nur eine Steckverbindung verschutzt ist.
    Aber selbst wenn er hin sein sollte, rechtfertigt das doch keine 500 Ocken. Diese Teile gibt es sch für 30 im WEB Zum ;Beispiel hier:
    http://www.autoteileflink.com/…Category/52656?cat2=26665


    Was haltet Ihr davon, kann man das Teil nicht selber wechseln?

    Die Länge des Anhängers spiet dabei ja auch eine untergeordnete Rolle. Aber so ein Teil mit two horses drin ist auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Und die max. Anhängelast sollte auch nicht ausgereizt werden. :dudu:

    Hallo, ich melde mich wieder einmal mit einem Testbericht.
    Im Juli ging der Dicke als Zugpferd auf größere Fahrt. Am Haken ein 1,6t Schlachtschiff von Tabbert (Comtesse 600, Tandemachse, Gesamtlänge 8,87m).
    Die Strecke eher flach mit einigen leichten Steigungen und ca. 300 km. Die Zugkraft des ix55 war schon beeindruckend, der WW war kaum noch zu merken. Nur an leichten Steigungen schaltete er ständig zwischen der 5. und 6. Stufe hin und her. Da empfiehlt es sich schon die Tiptronic zu benutzen und das Getriebe in die 5. Stufe zu zwingen.
    Da es auf der Hinfahrt auch zu Starkregen kam war auch 4WD lock angesagt, was der Dicke auch in Sachen Spritverbrauch klaglos wegsteckte. Auch bei Regen und Staulänge von 11km war der Verbrauch nicht viel höher.
    Die Strecke war zu 85% Autobahn, 5% Stadtverkehr und 10% Landstrasse. Durchschnittsverbrauch lag bei 12,2l. Ich denke, da können Klassengleiche und gleicher Motorisierung, wie Q7 oder X5 nicht mithalten.
    Auch das Fahren des Gespannes war nicht stressig. Tempomat bei 90km/h setten und laufen lassen.
    Alles im allen ein ideales Zugpferd für unserr Tappert. Da macht das Fahren wirklich Spass.
    :bang: :winke:

    Hallo Leute,


    weil wir grad beim Thema Soundsysteme des ix55 sind. Bei meinem Dicken ist das infinty 6CD System PA760R verbaut worden. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung dazu bekommen, nur die eher allgemein abgehandelte im Fahrzeughandbuch, wo eine detailierte Beschreibeung fehlt.
    Gibt es irgendwo eine Handbuch dafür, ohne dass ich erst zum Hyundai-Händler fahren muss? Oder kann mir jemand sagen ob das System mit Freisprecheinrichtung ausgestattet ist?


    Danke schon mal. :winke:

    So, nochmal zum Verbrauch.
    Wir waren letztes WE mal auf größerer Tour (Hin - und Rückfahrt knapp 800km 95% BAB, der Rest Bundesstraße). Auf der Hintour konnten ich einen Verbrauch von 10,2 ermitteln, dabei bin ich etwas rasanter als auf der Rücktour unterwegs gewesen, aber nie über 180 hinausgekommen. Auf der Rücktour hatte er einen Verbrauch von 9,2. Allerdings bei relativ freiem Verkehr und stetiger Geschwindigkeit von 130 bis 140.
    Dabei habe ich festgestellt, daß er den wirtschaftlichsten Verbrauch bei einer Drehzahl von nich über 2.500 hat. Alles was über 140km/h ist dreht er dann höher und wird recht durstig.
    Das ist für mich schon mal eine Hausnummer mit der ich leben kann.
    Das Vorgängerfahrzeug (Frontera B 3,2 V6, Benziner, Automatic), lag da mit 16,4l doch wesentlich höher.
    Ich bin ja einer, da über alle Verbrauchsdaten der Fahrzeuge Buch führt. Bin aber vom Beruf her keinErbsenzähler. Was ich damit sagen will, ist nur, daß es sich angesichts der höheren Steuer, zeigen muß ab sich der Fahrzeugwechsel, der alte mußte ja eh weg, amortisiert.
    Gruß Tourer

    Danke Dirk für Deinen Tipp.
    Dann werde ich für den nächsten Winter Winterreifen aufziehen lassen, das bedeutet aber auch, daß ich noch einen Satz Felgen brauche. Gibt es da besonders preiswerte Empfehlungen.
    Gruß Günther

    Nö, der Tank war rammellvoll und zusätzlich noch 23l im Kanister, und Verbraucher waren auch fast alle eingeschalten. Das sollte aber bei dieser Motorisierung ein untergoednete Rolle spielen.
    Mit anderen Worten, die Verbrauchsangaben sind allsamt Beschiss. Soll ich das so verstehen?
    Das bin ich von meinem Dienstfahrzeug schon gewöhnt, der wird aber auch an die Kotzgrenze bebracht. :evil: :flöt:

    Gestern hatte meiner eine erste Feuerprobe. Bin mal eine Strecke von 150km gefahren, zum großen Teil Landstraße und Bundesstraße, habe den BC vorher gerssetet um genaue Werte zu erhalten. Die Verbrauchsangaben des Herstellers stimmen schon mal nicht. Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 9l/100km, das liegt über den Angaben. Dafür hat mich die Durchzugskraft und sie Beschleunigung erzeugt. Ein echt geiles Fahrgefühl. Hatte ich bei dieser Motorisierung auch nicht anders erwartet.
    Was mich ein wenig gewunert hat ist, daß die Kühlmitteltemperatur auf der Anzeige ist über die Mittelmarkierung hinaus kam. Leider kann man keine genauen Werte ablesen, aber 80 bis 90 Grad wären eigentlich normal.

    GrandSanta
    Mit SUV`s habe ich so gut wie keine Erfahrungen, sind ja auch keine reine Geländewagen, und war für mich auch eher die schlechtere Alternative. Wir fahren unser Fahrzeuge wirklich eher weniger und auch meist nur im flachem Land. Ab und zu schon mal in die Berge, auch im Winter, mit Allrad und Ganzjahresreifen hat es da noch nie Probleme gegeben, allerdings nur mit 40/60% Geländereifen, die kommen aber für einen SUV kaum in Frage. Daher bin ich an euren Erfahrungen und Meinungen interessiert.

    Die fehlende Laderaumabdeckkung war auch bei beim ersten Öffnen der Hecklappe der Hingucker schlechthin und ein Ärgernis. Aber beim näheren Hinschauen und Nachdenken war mir dann klar, daß die gar nicht vorgesehen ist und auch wenig Sinn machen würde. Einmal abgesehen von den verdunkelten Scheiben - wo sollte man diese den einhängen? Es gibt kein Aufnahmen in den Seitenverkleidungen.
    Außerdem würde sie nur sinnvoll bei versenken der bei letzten Sitze machen. Ich werde diese Sitze zwar recht selten nutzen und deshalb immer versenkt lassen. Aber der IX55 ist als vollwertiger 7-Sitzer konzipiert.
    Und ehrlich gesagt, ich vermisse sie jetzt auch nicht besonders. Es war nur ein ungewohnter Blick, weil sie ja in jedem SUV, VAN und Kombi Standard sind.
    Gruß Günther

    Das wundert mich aber nicht. Der ix55 ist in Deutschland ein recht seltenes Fahrzeug. Ich habe auch relativ lange nach einem suchen müssen. War für mich zwar nicht die erste Wahl, weil ich lieber auf echte Geländefahrzeuge stehe, aber meine Angetraute wollte perse keinen Pickup haben.


    Ich wünsche mir natürlich auch, daß hier mehr Erfahrungen und Anregungen zum ix55 stehen. Vielleicht können wir das Thema ja wieder anschieben.

    Ich habe zu den Winterreifen beim ix55 mal eine generelle Frage. Macht es überhaupt Sinn, Sommer- und Winterreifen auf einem 4WD zu fahren? Ich habe bisher auf Allradern nur Ganzjahresreifen gefahren, und bin immer gut dabei gefahren.

    Völlig richtig und kann auch gar nicht anders sein. Bei Motoren kommt nun mal der wesentlich Anteil der Leistung vom Hubraum. Alles anderen verkürzt die Lebensdauer der Motoren.
    Ich stelle mir an dieser Stelle eh die Frage. Warum soll man einen 3,0 V6 noch in seiner Leistung steigern. Alle Elektronik, und speziel das ESP sind auf diese Leistung abgestimmt. Und 239 PS sind doch wohl für einen SUV dieser Klasse weiß Gott genug. Der IX55 ist nun mal kein Sportwagen. Wer rasanter unterwegs sein will, der sollte auf einen solchen zurückgreifen. Der IX55 ist ein Kraftpacket und wurde mit Sicherheit nicht für Rennen gebaut. Aufgrund seines hohen Schwerpunktes sollte man von einer Leistungssteigerung Abstand nehmen. Und ein wenig mehr herauskitzeln kann man auch durch VPower oder Ultimate, was zudem dem Motor auch noch gut tut. Die Mehrkosten werden durch den wenigeren Spritverbrauch kompensiert.
    Gruß Günther

    Jo, ich bin neu hier. Das liegt daran, daß ich erst seit ca. einer Woche einen Hyundai besitze. Der ix55 Premium ist Baujahr 2009 und hat nicht alle Ausstattungen der letzten Fahrzeuge, bevor der Import eingestellt worden ist. So hat er kein Navi, Freisprecheinrichtung und auch keine Niveauregelung.


    Nun zu mir bzw. mir uns meiner Gattin. Wir wohnen in einem eher ländlichem Gebiet mit relativ schlechten Straßen. Zudem sind wir Camper und müssen hin und wieder einen schweren Wohnwagen ziehen (1,6t zul. Gesamtgewicht). Dazu ist ein kräftiges und schweres Zugfahrzeug erforderlich. Diese Arbeiten verrichtete bisher ein Frontera B (lang) 3,2 V6 (Benziner) Automatik, mit Untersetzung. Leider ist mir dieser vor 3 Wochen durch einen Kurzschluß fast abgefackelt. Kein Totalschaden aber immerhin erheblicher Reperaturaufwand. Ich lasse ihn nur fahrbereit reparieren und biete ihn dann als Schlachtfahrzeug an.


    Nun muß sich der ix55 für diese Aufgaben beweisen. Ohne Anhänger fährt er sich ruhig, mit kräftigem Anzug, was auf sein hohes Drehmoment (410Nm bei 1750 Umdrehungen) zurückzuführen ist. Für einen SUV dieser Klasse ganz passabel. Er kann locker mit dem Q7 und X5 mithalten. Nächsten Samstag gehen wir auf eine größere Fahrt, und da wird sich zeigen, wie es sich mit dem versprochenen Fahrverhalten verhält. Dass ein SUV einen höheren Schwerpunkt hat und dadurch in Kurven zur Schlagseite neigt, dürfte allgemein bekannt sein. Der Frontera hatte einen noch höheren Schwerpunkt, daran bin ich gewöhnt und stellt für mich kein Problem dar. Aus dem ADAC- Testbericht geht allerdings hervor, daß der ix55 bei schnellen Fahrten mit der Servolenkung etwas nervös reagiert, soll wohl an der schlechten Abstimmung liegen. Aber das wird sich alles zeigen. Ich werde an dieser Stelle berichten und mein Urteil abgeben.


    Gruß Günther