Beiträge von klöfi

    Hallo,


    nach Informationen, die mir eine andere Hyundai-Vertragswerkstatt gab, soll es für meinen Fahrzeugtyp ein entsprechendes Update geben.
    Allerdings soll meine Fahrzeug-Identnummer davon nicht betroffen sein. Nun habe ich die Befürchtung, dass ein Update irrtümlich aufgespielt worden sein könnte. Eine andere Erklärung kann es doch kaum geben. Oder sehe ich das völlig falsch ?


    Manchmal kann einen ja auch die Wahrnehmung täuschen. Allerdings viel allen, die das Fahrzeug auch vorher schon einmal gefahren
    sind (Ehefrau / Freunde) sofort die Veränderung auf.


    Gruß

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem ix35 (1,6l GDI / Baujahr 2012):


    Mein ixi war vor kurzem zur 2. Inspektion. Als ich vom Hof des Händlers fuhr, ist mir sofort aufgefallen, dass die Lenkung auf einmal sehr schwergängig funktionierte. Bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit "versteift" sich die Lenkung regelrecht und es ist ein auffälliger Druckpunkt zu überwinden. Auch habe ich das Gefühl, dass die Lenkung beim langsamen abbziegen in der Stadt beim Einlenken manchmal ein wenig zeitverzögert auf den Lenkradeinschlag reagiert und das Gefühl entsteht, als wenn der Reifen "durchrutscht".


    Was mir besonders negativ auffiel ist, dass die Rückstellkräfte in die Mittelstellung jetzt so groß sind, dass bei langsamer Fahrt
    die montierten Winterreifen manchmal regelrecht über den Straßenbelag rutschen.
    Dies alles hatte ich vor der Inspektion bei gleicher Bereifung definitiv nicht. Die Lenkung war völlig leichtgängig, ohne jegliche
    unangenehmen Widerstände oder komischen "Reifenrückmeldungen".


    Ich habe den Kundendienstmeister natürlich gefragt, ob im Rahmen der Inspektion irgend etwas verändert wurde. Dies hat er aber verneint.


    Meine Frage an euch: Was kann die Ursache dafür sein? Ist es z.B. möglich, dass trotz der Aussage des Meisters ein Software-Update für die Lenkung aufgespielt wurde? Und wenn ja, kann man den Softwarestand entsprechend auslesen?


    Das ganze nervt mich schon sehr und ich hoffe auf möglichst viele ernste Antworten.


    Gruß klöfi