Beiträge von alexus1952

    Aaalso, erst mal "Tach auch, ich bin der Neue!", ich bin also neu und habe einen i10 mit 1.0er Motor und Automatik.
    Ganz zu Anfang hat mich unser "Speedy" (haha, weil er so rasant ist...;-) mit einem Verbrauch von 10,6 ltr bei normaler Fahrweise doch sehr erschreckt! Ich habe dann einmal eine ausgiebigere Testfahrt unternommen um das maximal mögliche zu checken und habe die Erfahrung gemacht, dass zum Erreichen der Nähe der angegebenen Werte man extrem vorsichtig mit dem Gaspedal sein muss in einer Art und Weise, wie niemand das durchhält im Alltag.
    Hier die so erzielten Werte:
    Prospektangabe innerorts: 7,3 l/100km
    eigener Wert: 7,9 l/100km
    Prospektangabe ausserorts: 4,8 l/100km
    eigener Wert: 5,1 l/100km zwischen 50km/h und 90km/h aufgrund des Verkehrsaufkommens
    4,4 l/100km bei Landstrasse konstant 70km/h
    4,7 l/100km bei einem Mix aus Landstrasse und Autobahn sehr zurückhaltend gefahren bei besonders flüssigem Verkehr
    6,0 l/100km bei Autobahn konstant 100km/h
    6,2 l/100km bei Autobahn konstant 120km/h
    5,1 l/100km bei Autobahn 80 bis 120 km/h schwankend.
    Wenn ich dann wieder "normal" gefahren bin, ging der Verbrauch rapide in die Höhe!
    Ich bin dann die ersten 1000km weiter vorsichtig gefahren, habe den Motor anschließend nach dem warmfahren zunehmend belastet bis zu kurzzeitig Vollgas auf der Autobahn Sonntag morgens, dann runter vom Gas bis auf 100km/h, dann wieder langsam Beschleunigen bis 165 Tachowert (entspricht realen 156 km/h laut Navi), dann wieder Gas weg und runter auf 100km/h, das ganze mehrmals hinter einander.
    Anschließend über Landstraße zurück nach Hause bei wechseldem Tempo und wechselnder Belastung. Ab da habe ich das "Einfahrprozedere" als abgeschlossen erklärt und fahre jetzt so, wie man halt im Alltag so fährt. Uns siehe da: der Verbrauch ist bei gemischtem Betrieb und gemäßigter, aber im Grunde normaler Fahrweise bei 7,6 l/100km angekommen! Genau das hat der Vorgänger Toyota Yaris ohne Automatik auch gebraucht, ich bin damit zufrieden.
    Eines muss allerdings klar sein: wir haben eine Automatik, die bei dieser Bauweise schon immer mehr verbraucht hat als ein Schaltwagen. Das ist der Preis für das angenehme Schaltverhalten der Automatk. Ein automatisiertes Schaltgetriebe möchte ich wegen der langen Zugunterbrechungen beim Schalten nicht haben. Ein Doppelkupplungsgetriebe ist nicht ohne Probleme und kann hohe Reparaturkosten verursachen. Die Gummibandautomatik" von Honda und Toyota mit den immer wieder recht hohen Drehzahlen wollte ich auch nicht haben, vor allem ist der aktuelle Yaris viel zu teuer und auch noch zu groß. Was bleibt einem dann anderes übrig als unser Auto, vor allem, wenn er nicht zu teuer werden soll und der Parkraum in unserem Wohngebiet rar ist, der Wagen also klein sein soll?
    Auch sehr interessant:
    nach Anruf und Anfrage bei Hyundai wurde mir gesagt, dass sich die endgültigen Verbrauchswerte erst ab 5000km bis 7000km ergeben, so lange sollte ich die Sache beobachten und mich dann melden, wenn sich nichts gebessert habe. Es würde dann zu einer Testfahrt mit einem Hyundai-Ingenieur kommen. Wenn der natürlich so fährt wie ich beim Verbrauchstest laufen alle Reklamationen ins Leere.
    Ich bin sehr interessiert an den Erfahrungen anderer Automatikfahrer, also bitte melden und die eigenen Erfahrungen hier mitteilen!

    Ansonsten immer frohe, schaltfaule bzw. angenehme Fahrt!