Hallo Buchtelino!
Probier mal den Motor richtig auf Temp. zu bringen, indem du mit etwas höherer Drehzahl ne richtige Berg oder ne steilere Landstraße hinauffärst, 2.-3. Gang und bis ca. 3300 upm richtig ausdrehen (wenn möglich)! Und dann stell den Motor nach ca. 3min im leerlauf ab. geh nach hinten zum auspuff und riech mal ob es irgendwie "verbrennt" riecht!!
Oder du gehst auf die Autobahn und fährst etwa 120 km/h mit höherer Drehzahl mehrere KM.
Es könnte nähmlich sein, dass sich der DPF regeneriert (reinigt) aber nicht dazu kommt (kurzstrecke?), sollte sich im Fahrbetrieb zwar nicht bemerkbar machen, ist aber bei meinem neuen auch schon einmal vorgekommen (140ps crdi allrad bei 13000km), war aber nach 4 Tagen wieder weg.
Wichtig ist, falls der DPF versucht zu reinigen, dass du ihm eine etwas höhere drehzahl gibst die er braucht zum sauber machen !
poste mal den Fehlercode, falls du ihn kennst.