Beiträge von Nifi

    Hallo,


    zum Zahnriemen vom Getz möchte ich folgendes anmerken:


    Ich habe letztes jahr bei meinem Hyundaihändler angerufen, wie wichtig ein Zahnriemenwechsel beim Getz ist. Er meinte, daß er in seiner Werkstatt noch keinen Zahnriemenriss hatte. Mein Getz ist jetzt 9 Jahre alt, Zahnriemen ist bisher nicht gewechselt worden. Den getz gibt es seit 2002.


    Muß aber jeder selber entscheiden, ob er ihn wechseln will oder nicht.


    gruß
    nifi

    Hallo,


    diese Ultraschallgerät sind nur bedingt empfehlenswert, weil sich der Marder schnell an den Lärm gewöhnt. Wenn Ultraschallgerät, dann eines mit wechselnden Frequenzen!!! Wenn das Auto abends immer am selben Platz steht, wâre das Gitter auf Holzrahmen wohl das Beste


    Nifi der marderschreck

    Von oben oder von unten über den Motorblock gelegt? Von oben nutzt das doch nichts! :nenee:

    Eine Freundin von mir hat in ihrem Corsa schon mehrmals Marderbesuch gehabt, und das trotz Klosteinen - die sie auch noch jedes Monat erneuert

    Also, es gibt mehrere Möglichkeiten den Marder auszusperren. Entweder man legt das Drahtgitter unter das Auto, am besten auf einen Holzrahmen gespannt. Was allerdings sehr umständlich ist, weil das Gitter recht groß sein muß, ca 80x80cm. Oder halt über den Motorblock gelegt, das Gitter muß aber dann auch so groß sein, daß er nicht mehr auf den Motorblock kommt, weil es dort warm ist, das liebt er. Oder alle Zugänge mit Gitter versperren, was auch umständlich ist, weil es mehrere Zugänge geben kann. Möglich wäre auch ein hochspannungsgerät mit kontaktplättchen, für den Marder ungefährlich, aber sehr wirksam, allerdings recht teuer, weil es meist von der Werkstatt eingebaut werden muß.


    Gruß
    Nifi der bastler

    Samantha1993
    Also ich hatte letztes Jahr extrem ärger mit den Viechern. Die hatten mir 3 mal den Kühlerschlauch beim Getz durchgebissen und den Schlauch vom Wärmetauscher der Heizung. Hab schon sehr viel probiert, nichts half wirklich. Hab dann im internet gelesen, daß nur eines hilft, die Viecher aussperren.


    Rolle Hasendrahtzaun verzinkt im Baumarkt gekauft. Ein Stück ca. 70cm abgeschnitten und über den Motorblock gelegt, mit Draht befestigt, damit er nicht verrutscht.


    Ich glaube jetzt ist Ruhe, weil er nicht mehr rein kann.


    Grüße
    Nifi :winke:

    Hallo,


    jetzt war ein halbes Jahr Ruhe mit stottern und blinkender Motorkontrolleuchte.
    Jetzt im Herbst/Winter gings wieder los.
    Wetter schön naß und feucht, wieder ruckeln.
    Denke daß ich den Fehler jetzt gefunden hab.
    Steckverbindungen an der Zündspule.
    2 unterhalb der Zündspulen und 1 zentraler Stecker vorne.
    Also Steckkontakte mit Motoröl oder Mehrzeckfett einfetten.
    Dann ist wieder gut.


    Nifi der Bastler ^^

    Hallo,


    bei mir blinkte gelegentlich, vor allem nach einer kalten Nacht die Motorkontrollleuchte, der Motor ruckelte. Kurz darauf war die Lampe wieder aus, kam dann den ganzen Tag nicht mehr. Morgens dann wieder das blinken.


    Durch Zufall habe ich den Fehler gefunden. Es war die Autobatterie !! Sie war nach dem Winter schon so schwach, daß sie diesen Fehler verursachte. Das Auto ist aber immer sofort angesprungen !!


    Nifi :)