Beiträge von SmilingDevil

    Ich habe keine Probleme mehr damit seit:


    Ich regelmäßig (mindestens am Ende jeder Fahrt die lang genug war um den Innenraum Warm zu machen) nach der Fahrt, oder kurz vor Fahrtende die Scfheiben alle auf mache und die feuchte und warme Luft rauslasse. Damit hatte ich diesen Winter keinmal von innen beschlagene oder gar gefrorene Scheiben.


    Im Einzelnen tue ich folgendes. Bei Fahrtantrit auf Umluft schalten, wenn der Innenraum warm wird (spätestens wenn die Scheiben beginnen anzulaufen) hintere Scheiben einen Spalt auf, und auf Außenluftzufuhr zurückschalten. Kurz bevor ich mein Ziel erreiche, Ein zweimal Stoßlüften (alle Scheiben auf, bis Kalt im Wagen, Scheiben zu, warten bis wieder warm).
    Vor dem Abstellen über Nacht auf jeden fall alle warme Luft aus dem Wagen raus, diese würde nämlich sonst die noch im Wagen befindliche feuchte aufnehmen, und dann an den Scheiben abschlagen, und wenn dann über Nacht der Frost kommt, hast Du Eisglasur an der Innenseite..


    Wie gesagt, seit dem , Kein Problem mehr.

    ..Nur falls das hier überhaupt wer gelesen hat, bin jetzt 20TKM mit dem kurzen Hebel gefahren, keine Negativen Beobachtungen, und mit der Manschette sieht das aus wie Serie... aber ich würd's wieder machen ;-)


    Gruß,. Axel

    Moglich das Du eine Funkstörquelle in der Nähe hast? Achte mal drauf, ob das Standortabhängig ist!


    Habe selber manchmal am Drive In vom MacD das Problem das Funkschließe nicht geht, wenn die grade über ihr Funkheadset Bestellungen aufnimmt, Auch solch ein Problem hatte ich mal bei einem über Funk gesteuerten Mobilen Kranwagen. Als der Bediener sein Sendepult ausmachte, war's Problem weg.


    Gruß, Axel

    ..Tja wirklich weit bin ich an genau der Stelle auch noch nicht. Scheint so als müßte zumindest die Verkleidung "Mitte" (die den Rastbolzen vom Heckschloß umfasst) auch ab. Drei Schrauben habe ich gefunden, wo da Rastnasen sitzen konnte ich dann nicht sofort erörtern.


    Einz weiß ich, es sit NICHT nötig den Dichtgummi des Kofferraums zu entfernen. Dranlassen!


    Unter der Kofferraumflächenabdeckung ist die Seitenwandverkleidung zumindest mit einer Sechskant-Schraube befestigt, und entlang der Verkleidung mit weißen kunsstoffdübeln (von denen ich schon einen beim Versuch der Demontage abgebrichen habe) Ist derzeit einfach zu kalt für den Mist.

    ..keine hat gesagt das es EINFACH ist.. ;-) Der Kurbelwellensensor liefert verlässlich die nötige Rückmeldung, ob der Motor läuft oder nicht (die Batterieanzeige nur einen Schätzwert, könnte ja auch die Lichtmaschine hin sein). Der Batteriesensor sorgt dafür, das der Motor nicht an einer Stelle abgestellt wird, wo der Saft nicht mehr zum Start reicht. Alles Sicherheitsrelevante Dinge, die Den Unterschied machen zwischen einer selbstgebauten Lösung, die gerne komfortabel sein darf, und einer Professionellen seriengefertigte Lösung, für die der Hersteller eine Menge Geld verlangt.

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    Original von nivora
    kommt schon leute, sagt nicht, dass noch KEINER bei der inspektion war!


    Bei meinem Getz waren es 233€, Was genau auf der Rechnung stand kann ich dir nicht sagen, Aber ich weiß noch das die Glassockellampen vom Standlich an den Kontakten korrodiert waren, was außerplanmäßig mit auf den Zettel kam.


    Zitat

    Original von sturdy
    Meine Erfahrung nach 26 Jahren als Autofahrer sind eindeutig: je weiter man das Fahrzeug vom Limit verschont, desto zuverlässiger funktioniert es dauerhaft und umso geringer ist die Ausfallrate.


    ...sehe ich auch so, warum sonst sollten In den USA Autos, mit 150.000 Meilen!! (so etwa 220TKm) und mehr als GUTE GEBRAUCHTWAGEN gehandelt werden? Ganz klar, weil da einfach nirgendwo schneller gefahren werden darf als 100 km/h, (und die Jungs das auch echt penibel überwachen und bei sowas keinen Spaß verstehen) das macht sich an der Stelle offenbar deutlich bemerkbar.


    Gruß, Axel

    Wär ja alles schon ne ganze Ecke einfacher, wenn Du mal dazugeschrieben hättest was das für ein Auto ist, oder?


    Wenn ich also in deinem Profil nachgucke (was für manche die dir hier helfen könnten zusätzliche Arbeit bedeutet, was dann eventuell der eine oder andere einfach sein lässt....) Lese ich, das du einen atos prime eingetragen hast.


    Schon die Bremsleuchte überprüft?


    Und mal ne Dumme Frage: Du bist Sicher das der hintere Scheibenwischer automatisch abgeschaltet hat? Macht der beim Getz nämlich nicht, ich hab mich damit auch schonmal vertan, weil ich stein und Bein geschworen hätte das.....
    Gruß, Axel

    Moin Forum,
    Ich hab vor einiger Zeit (mehr zum Spaß) meinen Schalthebel gekürtzt, und dachte, ich erzähl als Einstand mal kurz davon, vielleicht gefällt es ja dem Einen oder Anderen von Euch.


    Problem dürfte bekannt sein, Im 5ten Gang touchierte ich beim Schalten öfter mal das Bein meine(r/s) Beifahrer(/in /s), mag ja Situationen geben wo das ganz Ok ist (so nach dem Motto "oh Huppala Schatz") aber kann auch unerwünscht sein..


    Darauf hab cih mir einen ersatzteil Schalthebel besorgt (20 oder 30€ für das Neuteil), und den um 25mm Gekürzt.


    Um das Gewinde oben nicht neu schneiden zu müssen, habe ich beide geschnittenen Enden der ehemaligen Stange mit einem innen Gewinde versehen, und einen Zapfen aus Gewindestange als Verbindung genutzt.


    Das material ist super problemlos zu bearbeiten, Sägen, Bohren Gewindeschneiden geht allse wie butter. Eine Unterlegscheibe dazwischen hat den verlohrengegangenen "Halter" für die Schaltmanschette ersetzt, Schraubensicherung rein, und angezogen. Nach dem (zugegeben nicht unbedingt schnellen) Einbau kam die original Schaltmanschette wieder drüber und der Eightball obendrauf und fertig.


    Seit dem Haben ich kürzere Schaltewege, ein leicht (aber erträglich) höheren Kraftbedarf, und denke fast, ich hätte 30mm der mehr rausnehmen sollen..


    Auf jeden Fall keine ungewollten Annäherungen an die Beifahrer. Bei Fragen, Bilder hab ich Hochgeladen, ansonten fragt hier.

    Bei mir hatte der Mader sich nicht nur das Zündkabel schmecken lassen, sondern auch das Kabel vom Nockenwellensensor. Nach Austausch aller Zündkabel (das Sauvieh..) kam nach einiger Zeit wieder der "Check Engine" Fehler, ohne das ich bemerkbare Motorprobleme hatte, weil dann eben das andere Kabel irgendwie nachgegeben hatte..


    Gruß, Axel

    Und schon Erfolg gehabt? ich hätte auch Interesse an einer dritten Bremsleuchte mit LED statt Glühfaden, wer dazu einen Tipp hat, immer her damit.


    Gruß, Axel

    War im Winter auch mein Problem, sobald durch Schneematsch am Schuh Wasser ins Auto geschleppt wurde, hatte ich morgends keinen Spaß mehr bis der Motor warm wurde. Nichts was ich gemacht hab hat da geholfen.


    Ich denke für den Nächsten Winter über eine programmierbare Standheizung nach, Panzerfahren ist mir zu Heikel.


    Gruß, Axel

    Mein Getz hat eine Elektronische Startsperre für das Motomanagement, dafür hat das Auto einen Chipsender im Schlüßel, ohne den sich der Motor nicht starten lässt. . Außerdem gibts da noch das Lenkradschloß, und die Öfnnungsensorik gegen unbefugtes Öffnen der Türen , aber nur solange du zum Abschließen den Funksender benutzt. Ist der Wagen mit dem Schlüßelschloß abgeschlossen worden ist der Alarm (beim Türöffnen) nicht Scharf.
    Andersrum: wenn dein Auto Hupt und Lärm macht, wenn Du es mit dem Funkschlüssel ZU, udn mit dem Manuellen Schloß AUF gemacht hast, hast du bestimmt das Paket. (alternativ kannst Du bei geöffneten Türen mal den "Abschlieißen" Knopf deiner Funkfernbedienung drücken, und dann den Schalter im Türfalz betätigen, der Die Innenraumbeleuchtung an- und ausmacht. Wenn beim Loslassen dein Auto laut wird, weißt Du's auch)


    Gruß, Axel

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    Original von G2D
    Zwischenfrage!!!


    ^^ die Start-Stop-Automatik läuft ja zumindest bei BMW mit nem Startergenerator. also nem Anlasser im Getriebe oder sowas in der richtung. Meinste man kann dann nen i30 Getriebe so modden, dass man so nen Generator im RD hat ^^???


    Ist nicht dein Ernst Die Frage oder? Ein Startergenerator ist nix anders als ein Anlasser, den haben die die freundlichen Koreaner schon "gemodded" als dein Auto vom Band lief.


    Zitat

    Original von G2D
    Könnte man das Auschlaten nicht über den Selben Taster machen und der Motor geht nur bei getretenem Bremspedal oder bei einer 0km/h geschwindigkeit aus o.O???


    Die "echten" Start-Stopp funktionen so weit ich weiß über das Einlegen vom ersten Gang oder Schalten in Leerlauf bei Stillstand des Wagens. Wenn die Automatik das Einlegen des Ersten registriert, und der Wagen steht wird der Anlasser betätigt bis der Motor Läuft. Wenn der Wagen Steht, und in den Leerlauf geschaltet wird, unterbricht er die Zündung. Dafür mußt du mit Schalt oder zumindest Sensorelektronik echt ans Getriebe oder Schaltgestänge, und das ist mit Gebastel nicht zu lösen.


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    Original von mozartschwarz
    Autos mit so nem Kram haben verstärkte Anlasser und größere Batterien! Wie oft steht ihr länger als 1,5 Minuten an der Ampel? Wieviel wollt ihr damit sparen? Wenn der Anlasser verreckt sind 350€ im Eimer bei der Batterie auch noch 70!


    Ich lese in den meisten Foren das eine "manuelle Start Stop mit Zünschlüssel-drehen" keine Probleme bei dem Verschleiß am Anlassern mitbringt. Irgendwo fand ich nen Eintrag von jemandem, der das seit 150.000 KM gemacht hat, bis ihm der Anlasser verreckt ist. Nur Kurzstrecke ist da natürlich ein Problem, wegen der eventuell geringen Kapazität der Batterie. Die 1,5 Minuten an der Ampel mag unrealistisch klingen, aber wenn Du den Motor schon beim "Draufzurollen" ausmachst, weil du die Ampelphasen kennst, klappt das bei mir auf der Strecke zur Arbeit öfter als man Denkt. Außerdem denke ich dein Zeitwert ist zu hoch, Google mal Dort lese ich lohnenswerte Stillstandzeiten zwischen 5 Sekunden bis 1 Minute , wobei ich 20 - 30 Sekunden für Realistisch halte. Ich jedenfalls habe in der Stadt seit ich auf dem Weg zur Arbeit den Motor an mir bekannten Stellen ausmache und auf die Ampel zurolle 1 - 1,5 Liter weniger auf 100 Kilometer. Das wären auf 150.000 KM wenn dann der Anlasser draufgeht 2250 € Gespartes Geld, dafür bezahl ich den Anlasser locker und geb dem Lehrling noch ein Trinkgeld, selbst wenn Du mir jetzt entgegenstellst, das ich nur ein Drittel davon spare, weil ich den Rest nicht in der Stadt gefahren bin.


    Die Idee mit den manuellen Schaltern von Schmuckexperte ist schon Ok, Allerdings hätt ich's gerne ein wenig Komfortabler, ich will einen Taster der beide Funktionen sicher umsetzt (und der am besten auf dem Schaltknauf sitz, und mit "Go Baby GO" beschriftet ist...).. Mein Idee dazu:Eine Platine mit zwei Relais, jeweils einen Treiber pro Relais. Das Ganze mit einem kleinem Microprozessor kontrolliert und Anschlüssen für den Taster, eine 12v Versorgungsspannung und ein Abgriff an die Batterie-Ladeleuchte und fertig ist die Laube. Durch die Batterieladeleuchte lässt sich (so denke ich) hinreichend genau erkennen, ob der Motor läuft oder nicht, und entsprechend wird eben entweder das eine oder das andere Relais angesteuert, das dann eben entweder die Zündung unterbricht, oder den Anlassen in Gang setzt.


    Gruß, Axel